TridentZ RGB LEDs funktionieren nicht mehr

dillis94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Hab auf meinem MSI X370 GAMING PRO CARBON einen Satz TridentZ RGB Dimms 3200 MHz CL 16 bis gestern hat alles super funktioniert. Musste aber zwischenzeitlich wegen Umbauarbeiten den PC vom Netz nehmen danach lief der RAM verwunderlicherweise auf 2933 MHz, obwohl das MB die Dimms vorher wegen noch nicht 100%er Kompatibilität auf 2133 MHz getaktet hatte.
Seitdem funktionieren die LEDs nicht mehr, ich kann auch nicht mehr mit der Beta Control auf die Dimms zugreifen, bekomme die Meldung, dass keine die Dimms nicht die richtigen seinen, obwohl alles vorher wunderbar funktioniert hatte.

Ich hab die Software schon neu installiert, bekomme aber immer nur dieselbe Fehlermeldung.
Hab die Dimms auch schon unterschiedlich hoch getaktet... nichts.
Was ich noch nicht gemacht hab ist ein cmos Reset. Probier ich aber gleich.

Hat jemand nen Plan? hab kein Bock die einschicken zu müssen.

LG und danke

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich auch. Einmal hat alles reibungslos funktioniert, danach hat die Software nur noch angezeigt, dass es keine G.Skill RGB Module findet. Der Hersteller konnte mir nicht weiterhelfen. Nach zig facher neuinstallation des Tools und gleiches Prozedere mit dem Aura Tool, hat nichts etwas gebracht. Habe sie nicht mehr zum laufen bekommen und zurück gesendet.

Du kannst aber mal probieren, die anderen Slots auf dem Mainboard zu benutzen. Vorher den Rechner natürlich herunterfahren und (wichtig) das Netzteil ausschalten, ein paar Min warten, damit sich alles 100% entlädt.

Bei deinem Problem wird im Forum auch ein Slotwechsel empfohlen:

On some motherboard, after some time of use, you might get the error "No G.SKILL Trident Z RGB DRAM module(s) found on your computer system! Program will be terminated." It is more likely to get this error message for an unknown reason, if you are using 2 modules. Please try shutting down the system, install the modules in the OTHER 2 memory slots, turn on the system, then try opening the software again. If you are unable to control the lighting, but able to get the software open, please go to the "Run..." dialog and type in "services.msc" and find "AsRogAuraService", right click on it, and choose to restart. Wait until the service restarts and is running, and open the software again.

Ich möchte hier mal ans entsprechende G.Skill-Forum verweisen, wo sie die User und Beiträge ebenso überschlagen, weil einfach nichts geht: http://www.gskill.us/forum/forumdisplay.php?f=67 Die ganze Geschichte ist einfach absolut nicht ausgereift. Meine habe ich letztendlich zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Du kannst aber mal probieren, die anderen Slots auf dem Mainboard zu benutzen. Vorher den Rechner natürlich herunterfahren und (wichtig) das Netzteil ausschalten, ein paar Min warten, damit sich alles 100% entlädt.

Hab ich schon ausprobiert hat leider auch nichts gebracht. Das Board wollte nicht mal Booten als der RAM in den nicht für den ersten dimm vorgesehenen Slots steckte.
Hab irgendwie das Gefühl, dass das Board auch ziemlicher Mist ist, das uefi is nämlich ne Katastrophe. Äußerst unübersichtlich -.-

Zurück
Oben