Ton wird automatisch immer leiser

Xhakrul

Ensign
Ton wird automatisch immer leiser *gelöst*

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft. Es handelt sich hierbei um ein HP Omen Gaming Laptop. Drin ist folgendes:

Intel I7 6700HQ
16GB RAM
Geforce GTX 1070
17 Zoll IPS Full HD Display
2TBHDD + 128GB SSD
Windows 10
Bang & Olufsen Audio System (Könnte das das Problem verursachen?)

Wie bereits im Titel beschrieben wird der Ton innerhalb kurzer Zeit (ca. 10 Sekunden) immer leiser, bis man ihn gar nicht mehr hört. Dies kann man auch im Lautstärkemixer beobachten. Der grüne Balken bei "Gerät" bzw. "Lautsprecher" wird immer kürzer. Der grüne Balken beim Firefox (Habe über youtube getestet) bleibt dagegen konstant. Ich habe bereits nach dem Problem gegooglet aber dabei kaum hilfreiche Informationen bekommen. Es gab den Tipp bei Sound -> Kommunikation die Option auf "nichts Unternehmen" zu stellen, dass hat aber nichts gebracht.

Kann mir irgendjemand helfen?

PS: Ich hätte auch gern noch eine Preiseinschätzung. Das Gerät hat 1299€ gekostet, was ich als ziemlich günstig empfinde für die verbaute Hardware. Wie seht ihr das?

EDIT: Ich habe grade mal meine Kopfhörer angeschlossen und getestet. Damit treten die Probleme nicht auf. Der Sound läuft also normal, aber ich hab eigentlich keine Lust immer mit Kopfhörern zu spielen. Kann ich denn aufgrund dessen irgendwas ausschließen oder kann man das Problem eingrenzen?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Vielleicht gibt es eine Funktion gegen die Rückkopplung. Passiert der Fehler auch dann, wenn das Mikrofon leiser, bzw. abgeschaltet wird?

Wow das war tatsächlich die Lösung! Da wäre ich von selbst nie drauf gekommen! Vielen Dank!

Danach war der Sound dann nicht mehr leise geworden, aber dennoch noch etwas leiser. Konnte man gut sehen am Lautstärkemixer. Wenn ich das Video gestartet hab ging der Balken noch bis zum Anschlag aber hat sich dann bis zur Hälfte runtergeregelt. Warum keine Ahnung, aber ich habe dann in den Lautstärkeeinstellungen den Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" weggemacht und seitdem bleibt der Sound laut. :D

Hallo!

Ich habe an meinem HP ein ähnliches Problem, wo der Sound über die USB-Lautsprecher (Jabra Evolve2 40) nach ca. 1 Minute beim Musikhören von alleine runtergeregelt, ohne dass sich die Lautstärkeregler in Windows oder Player ändern. Sobald man einmal 'Pause' und wieder 'Play' klickt, ist es danach wieder für 1 Minute normale Lautstärke, bevor er wieder runter regelt. Das nervt ungemein...
Bei Lautsprechern mit Klinke passiert das nicht.

Wenn man dann in 'Sounds' ein wenig rumklickt, ändern sich alleine schon die Equalizer-Einstellungen, wenn man nur in den Reitern 'Wiedergabe', 'Aufnahme', 'Sounds' und 'Kommunikation' hin und her klickt von metallisch bei 'Aufnahme' zu basslastig bei den andern dreien.
Habe schon den Support von Jabra gefragt, aber die wussten auch nicht weiter.
Es hat wohl mit den Mikrofon-Einstellungen zu tun. Jedenfalls kommt es nun deutlich seltener vor, seit ich das 'Mikrofonarray - Intel Smart Sound Technologie für digitale Mikrofone' deaktiviert habe und nur noch das Jabra-Mikrofon aktiviert habe.

Vllt kann mir das ja noch mal jemand erklären wie man dieses Problem besser in den Griff bekommt.

Mit der Deaktivierung der Intel-Technologie ist es zumindest erträglich geworden.

Danke und Gruß
Partypooper

Zurück
Oben