S.M.A.R.T. Capable but Disabled

Scudy21

Newbie
Hallo,

Ich habe einen alten Rechner ausgepackt, mir die CPU angeschaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, alles kein Problem.

Jetzt nach dem Starten kommt die Meldung von der Festplatte S.M.A.R.T. Capable bitte Disabled und dort bleibt es stehen. Ich kann weder an der Hardware einen Fehler erkennen noch komme ich ins BIOS hinein, ich bin ratlos, was kann ich tun?

Er lief heute noch wunderbar, bis eben. Folgende Komponenten sind verbaut:

ASRock Phenom 2 (Quadcore 3.0) Motherboard
AMD Athion 2 CPU
Readon HD 6950 GraKa
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil

Falls mehr Infos benötigt werden bitte fragen

Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: S.M.A.R.T. Capable bitte Disable

Heisst wohl eher so die Meldung: S.M.A.R.T. Capable but Disabled
Würde mal testen, ob du ohne Festplatte ins Bios kommst ...
Vielleicht ist einfach die Bios-Batterie schwach/leer ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: S.M.A.R.T. Capable bitte Disable

Da steht unter keinen Umständen "Festplatte S.M.A.R.T. Capable bitte Disabled". Das stimmt hinten und vorne nicht, das ist deutsch/englisches Kauderwelch ohne Sinn und Verstand. Wenn du englisch nicht übersetzen kannst, dann zitiere bitte die exakte Meldung und versuch nicht selbst eine Übersetzung zu machen.

kurzfristiger workaround: Festplatte abklemmen, PC starten, ins BIOS gehen.

Es war die Autokorrektur von meinem Handy ganz ruhig..
Aber danke schonmal werde das Probieren

Wieso kommst Du nicht ins Bios?
Dort ist entweder SMART deaktiviert oder die Platte hängt an nem Controller als RAID SPAN mit nur 1 Laufwerk, dann müsstest Du schauen ob Du im Bios des Controllers SMART auslesen kannst. Brauchst Du das so dringend? ;)

Komme nicht ins BIOS weil der PC direkt diese Meldung anzeigt :D dort steht zwar das ich über F11 ins BIOS komme aber das funktioniert leider nicht..

Ich würde mal Clear CMOS empfehlen. Ich denke er hängt eher wegen etwas anderen. Diese SMART Meldung ist eher ein Hinweis als ein Fehler.

Normal sollte der Hinweis aber erst kommen nachdem das Bios alles initiiert hat, vorher interessiert es sich normal noch nicht für Festplatten. Was steht im Handbuch? Auch F11 oder Entf/F12 oder ähnliches?

Zurück
Oben