Hallo zusammen,
ich habe mir aus dem FAQ "Der ideale gaming PC" ungefähr den 850€ PC zusammen gebaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850
Habe die AMD variante genommen und nur einen besseren Prozesoor gekauft.
Hier noch einmal genau meine Teile:
- Asus Prime B350-Plus
- Amd Ryzen 5 1600
- PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Crucial MX300 525GB
- be quiet! Pure Power 10 400W
- Corsair 100R silent
Nun habe ich alles zusammengebaut und angeschlossen.
Funktioniert hat es leider nicht. Ich habe durch freunde von Problemen mit dem RAM gehört und habe deshalb von einem Freund Ram ausgeliehen und diesen ausprobiert.
Hatte dann einen 1x4gb und es hat funktioniert.
Ich habe das BIOS dann upgedatet, weil ich dachte es liegt an der kompabilität.
habe das ganze dann auch mit einem von meinem Ram ausprobiert also 1x8gb und es hat funktioniert. Letztendlich war einer der beiden Ram bänke kaputt.
Werde die tage dann wohl umtauschen.
Jetzt zum eigentlich wichtigen, als ich die eine Ram bank von mir drin hatte (also den oben genannten ram und davon nur eine bank also 1x 8gb) wurde er mir auf 2133 mghz getaktet. Habe ihn dann im mainboard auf 2900 getatket und das hat nicht funktioniert.
Also kann man den ram gar nicht auf 3000 übertakten? bzw. auf 2900?
Es macht ja eig keinen unterschied ob ich einen oder 2 bänke nehme oder?
Mich wundert das ganze nur, weil ichden PC ja aus dem FAQ zusammengestellt habe und jetzt bringt mir der hoch getaktete ram garnichts?
LG und danke für jegliche hilfe!
Nico
ich habe mir aus dem FAQ "Der ideale gaming PC" ungefähr den 850€ PC zusammen gebaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build850
Habe die AMD variante genommen und nur einen besseren Prozesoor gekauft.
Hier noch einmal genau meine Teile:
- Asus Prime B350-Plus
- Amd Ryzen 5 1600
- PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
- Crucial MX300 525GB
- be quiet! Pure Power 10 400W
- Corsair 100R silent
Nun habe ich alles zusammengebaut und angeschlossen.
Funktioniert hat es leider nicht. Ich habe durch freunde von Problemen mit dem RAM gehört und habe deshalb von einem Freund Ram ausgeliehen und diesen ausprobiert.
Hatte dann einen 1x4gb und es hat funktioniert.
Ich habe das BIOS dann upgedatet, weil ich dachte es liegt an der kompabilität.
habe das ganze dann auch mit einem von meinem Ram ausprobiert also 1x8gb und es hat funktioniert. Letztendlich war einer der beiden Ram bänke kaputt.
Werde die tage dann wohl umtauschen.
Jetzt zum eigentlich wichtigen, als ich die eine Ram bank von mir drin hatte (also den oben genannten ram und davon nur eine bank also 1x 8gb) wurde er mir auf 2133 mghz getaktet. Habe ihn dann im mainboard auf 2900 getatket und das hat nicht funktioniert.
Also kann man den ram gar nicht auf 3000 übertakten? bzw. auf 2900?
Es macht ja eig keinen unterschied ob ich einen oder 2 bänke nehme oder?
Mich wundert das ganze nur, weil ichden PC ja aus dem FAQ zusammengestellt habe und jetzt bringt mir der hoch getaktete ram garnichts?
LG und danke für jegliche hilfe!
Nico