Acer Laptop "Doppeltes Piepen"

• Ersteller Ersteller dasmoik
  • Erstellt am Erstellt am
D

dasmoik

Gast
Hallo zusammen und einen schönen Tag der Arbeit :D

Folgendes:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Acer-Laptop zugelegt, und zwar einen Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition VN7-592G-56JV.
Das ist eigentlich eine sehr schöne Maschine, jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich doch stören.
Zum einen, und zwar das Hauptproblem, werden ab und zu rein zufällig über die Kopfhörer zwei "Pieptöne" nacheinander wiedergegeben. Ohne ersichtlichen Grund oder Hinweis auf die Ursache.
Beim Windows soundmixer schlägt auch kein Programm aus, wenn das Piepsen vorkommt. d.h. ich weis auch nicht, welches Programm das auslöst. Was auffällt: Je lauter ich die Lautstärke vom Laptop aufdrehe, umso lauter wird auch das Piepen..(Eigentlich logisch, aber das kann ja vielleicht helfen das Problem zu finden..)
Hab auch schon nach Malware gesucht, den Ram getestet, jedoch ohne Erfolg. Eigentlich kommt das Piepsen zufällig, aber ich meine es kommt eher vor, wenn ich Hardwarehungrige Spiele (GTA V, etc) spiele. Das Geräusch kann echt stören und aufregen, vor allem wenn ich einfach nur Musik genießen möchte..
Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht? Kann man was dagegen tun?

Noch etwas: wenn der Bildschirm dunkle Seiten, Programme etc.. anzeigt, dimmt er sich automatisch und macht das Bild dunkler.
Beispiel: Ich öffne Soptify, dann sehe ich, wie der Bildschirm langsam und Stück für Stück immer dunkler wird. Spätestens wenn ich wieder auf meinen hellen Desktop gehe, merke ich, dass er dunkler als normal ist und dann langsam wieder heller wird. Auch das Stört und ist nicht unbedingt erwünscht :D.

Das kann jetzt als Meckern auf hohem Niveau sein, aber ich habe immerhin viel Geld für den Laptop bezahlt und möchte solche Fehler, wenn es denn welche sind, nicht erleben :lol:

Also gut, schönes Feiern noch und ich freu mich auf jede Hilfe :daumen:

Zur adaptiven Helligkeit des Bildschirms: kann man in den Windows-Energiesparplan-Einstellungen (erweiterte Einstellungen) auch abschalten. Normalerweise.

Und welches Programm das Piepen auslöst kann ich Dir auch nicht sagen. Ist vielleicht irgendein "Feature" von der unzähligen vorinstallierten Acer-Bloatware ?
Vielleicht mal durchgucken und ein bischen entmüllen?

Ergänzung: Da fällt mir ein, ich hatte mal irgendwann ein Board, da konnte man im Bios ne Temperatur einstellen, bei deren erreichen ein Warnton ausgegeben werden soll. War aber mehr ne Sirene als ein Doppelpiepen ,kam aber auch über die Boxen und im Mixer war davon nichts zu sehen. Vielleicht haste irgendwie sowas in der Art am Laufen, sei es vom Bios aus oder irgendeine vorinst. Software.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch wegen Arbeiten der HDD/SSD sein? Sowas habe ich auch immer über Soundsystem oder Kopfhörer die kabeln hatte ich auch gewechselt, doch es bleibt einfach und geht nicht weg mittlerweile Lebe ich damit weils nicht all zu Störend ist...

Zurück
Oben