Software zum synchron halten bestimmter Ordner auf mehreren Geräten

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mehrere Geräte in Benutzung und würde gerne bestimmte Ordner auf allen Geräten gleich haben - ohne die Dateien manuell auf jedes Gerät einzeln ziehen zu müssen. In meinem Fall handelt es sich um Windows 10 und Android 7 Geräte.

Mein Hauptgerät wäre ein Windows 10 PC und die anderen Geräte wären ein Windows 10 Zenbook, ein Samsung (Android 7) Handy und ein Samsung (Android 7) Tablet.

Beispiel: Von meinem Hauptgerät (Win10 PC) verwalte ich einen Ordner: Dokumente - in diesem Ordner befinden sich aktuell 4 Dateien - es können aber ständig neue Dateien hinzu kommen. Auf meinen 3 anderen Geräten ist dieser Ordner ebenfalls vorhanden... Wenn ich nun auf dem Hauptgerät weitere Dateien diesem Ordner hinzufüge, sind sie automatisch auf meinen anderen 3 Geräten drauf.

Alle 4 Geräte befinden sich in einem Netzwerk...

Ist so etwas machbar?

Falls ihr weitere Infos benötigt, ergänze ich diese gerne.

Das beste Beispiel für eine NAS ;)

Ich besitze eine Synology DS415... ich möchte aber nicht auf diesen "Netzwerkordner zugreifen" sondern möchte, dass die Daten lokal auf jedes einzelne Gerät geschoben werden... oder kann man sowas mit einem NAS einrichten?

Vielleicht ist FreeFileSync das was du suchst.

Hi,

Das beste Beispiel für eine NAS

sehe ich ganz anders, vor allem in Hinblick auf die Aussage des TE, dass die Dateien lokal auf den Geräten vorhanden sein sollen!

Dafür würde ich einen Cloud-Service empfehlen. NextCloud wäre da mein Favorit, wenn es selbst gehostet werden soll. Lässt sich soweit ich weiß auch auf einer NAS installieren, falls das gewünscht ist. Da meistens zuhause der Upload aber schlecht ist und das ein wichtiges Kriterium ist, wenn man von unterwegs einen Sync anstoßen möchte würde ich immer einen eigenen dedizierten Server bevorzugen für so etwas. Andere Dienste wären DropBox, Google Drive, OneDrive etc

VG,
Mad

Schau dir mal Bittorrent Sync an. Das benutze ich selbst. Datenübertragung ist verschlüsselt und nutzt volle Bandbreite. Jedoch muss das Zielgerät (oder ein Gerät mit dem Ordner) an sein, damit die Übertragung stattfindet.

+ Läuft auf Windows
+ Android App vorhanden
+ kostenlos
+ ohne Aufwand einzurichten
+ sofortige und schnelle Übertragung
+ Übertragung verschlüsselt
+ Übertragung auch über das Internet möglich

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch wie homini foldersync (pro) empfehlen. läuft tadellos und (nur) bei bedarf! endlos konfigurierbar.

Ich würde auch eine Cloudlösung ala Nextcloud empfehlen. Deine Synology bietet dir Vergleichbares via Cloud Station. Für Android gibt es die entsprechende DS Cloud App.

Alternativ FreeFileSync

Synology bietet das schon an. Installiere dir das Paket CloudStation Server und dazu gibt es dann für jedes Endgerät auch die Software, die die Daten lokal vorhält und bei Änderungen automatisch mit der Synology synchronisiert. Nutze ich selbst, läuft supi!

Zurück
Oben