Berechtigungen für Hauptfestplatte verweigert bzw. verändert

derHugo1

Cadet 4th Year
Hey :)
Ich habe mir mal wieder ein ganz spezielles Problem eingebrockt.
Bevor ich dazu komme:
Windows 10, 2 Festplatten (SSD 120 GB und HDD 1TB)
Also: Nach einem Factory Rest habe ich nach ein paar Standard Programmen, Steam auf meine HDD installiert, wollte dann aber ein bestimmtes Spiel auf die SSD installieren, auf der sich auch Windows befindet. In dem Installationsvorgang wollte ich dann das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam nutzen. Bei dem Versuch das als Installationsverzeichnis festzulegen kam die Fehlermeldung: "Das Installationsverzeichnis muss beschreibbar sein" Daraufhin bin ich Depp in die Eigenschaften des Ordners C:\ gegangen und habe versucht allen Benutzern sämtliche Schreib- und Zugriffsrechte zu geben. Da gab es ein paar Fehlermeldungen, aber irgendwie hat es leider doch funktioniert. Denn jetzt steht dort, wo normalerweise die Laufwerksgröße steht: NTFS und sobald ich C:\ öffnen will sagt er mir: "Auf C:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert." Daraufhin habe ich mich versucht im Internet schlau zu machen und bin auf einen Beitrag (https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ür_Dateien_und_Ordner_zurücksetzen_Windows_10) gestoßen der Recht vielversprechend Klang. Den Anweisungen habe ich versucht zu folgen, wobei ich die Eingabeaufforderung nicht als Administrator öffnen kann, weil diese sich scheinbar auf Laufwerk C:\ befindet. Und wenn ich das ganze so gemacht habe wie beschrieben, nur halt nicht als Admin, so wurde mir der Zugriff ebenfalls verweigert. Die Berechtigungen für C:\ kann ich nicht mehr änder, obwohl ich der einzige Nutzer und gleichzeitig Administrator dieses PC's bin :/
Ich hoffe ihr habt mein Problem halbwegs verstanden und könnt mir weiterhelfen.

Update: Habe mittlerweile wieder Zugriff auf die Festplatte und Steam habe ich neuinstalliert auf die Hauptfestplatte ebenso das Spiel, trotzdem bleibt das Problem, dass alle Ordner Schreibgeschützt sind und das lässt sich auch mit Diskpart nicht ändern :/

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Reset nochmal und fange von vorne an. Du könntest dir dermaßen viel zerlegt haben, dass du noch in einigen Monaten auf Probleme mit Berechtigungen stoßen wirst.

Danke für den Tipp! Ist mittlerweile schon geschehen, weil ich irgendwann die Nerven verloren habe :D

Zurück
Oben