Win7 brauch lange zum Runterfahren

WillSmith

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
305
Hi
Ich habe auf einem HP ProBook 4540s Win7 installiert. Die Installation ist zwar älter, aber relativ sauber. Ich habe u.A. das Problem, dass der sehr lange brauch, um den Laptop herunter zu fahren; nach 5 Minuten schalte ich den i.D.R. per Powerknopf gedrückthalten aus. Ich habe bereits versucht, alle nicht-MS Dienste und Programme im Systemstart zu deaktivieren, das hat aber nicht geholfen. Dann hab ich in gpedit.msc "Verbose vs normal status messages" aktiviert. Da werden sehr schnell einige Dinge gelistet, dann steht da am Ende "Herunterfahren...." und es passiert nichts. Es scheint so, als würde es nicht an den Diensten etc. liegen.. Was könnte hier das Problem sein bzw. wie kann ich es eingrenzen?

Edit: Sollte vill noch erwähnen, dass ich klassische Sachen wie Pagefile in regedit auf 0 gsetzt habe; hab alles gemacht, was in diesem Video gesagt wird.

Ein weiteres, wahrscheinlich nicht-verwandtes Problem ist, dass manchmal das Display beim Anschalten kein Bild zeigt; an ist es jedoch schon. Auf einem 2. Monitor habe ich Bild. Ich arbeite gerade daran, die Treiber direkt von AMD zu installieren, aber das will nicht so wie ich will. Daher habe ich gerade nur Standard-VGA Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde da gar nicht mehr groß rumdoktorn sondern eine saubere Neuinstallation machen. geht zigmal schneller als die ganze sinnlos verschwendete Zeit bisher
 
Das Ding ist, dass der Laptop quasi eine Neuinstallation hat. Ich hab den vor einem Jahr meiner Ma gegeben und sie hat den nie benutzt auf Grund des Bildschirm-Problems. Ich hab da nur Windows, einige Treiber, und sowas wie Chrome drauf, das wars.

Ich werde es gleich mal mit einer Ubuntu Live DVD probieren, mal gucken, wie gut das läuft.
 
Ereignisprotokoll schon mal eingesehen???
 
eben die Protokolldateien mal einsehen , dann weist du im Regelfall auch wo es hackt. Vorausgesetzt du bist kein Klickibunti Mausschubser und kannst damit auch was anfangen.
 
Ich werde mir gleich mal das Ereignissprotokoll anschauen.

Ich habe mich für Win7 entschieden, weil ich persönlich Win10 nicht so gut finde und weil HP Treiber für Win7 auf dem Laptop hat. Ich kann z.B. die AMD Treiber für meine Graka nicht von der AMD Website installieren bei Win7, sondern muss die von der HP Seite nehmen, dann alle Win7 Updates installieren und dann kann ich die Graka updaten. Aber ich werde es mal mit einer sauberen Installation probieren.
Ergänzung ()

So hab gerade Win10 installiert, Problem scheint noch zu bestehen. Habe nach der Treiberinstallation den Laptop neugestartet und der hing für ca. 5 Minuten im Herunterfahrmodus, aber nicht dort, wo "Herunterfahren steht", sondern danach, wenn der Bildschirm aus geht.

Kann es am RAM liegen? Hab 2 Riegel, einer ist relativ neu (ca. 2 Jahre alt, der Laptop selbst ist ca. 5 Jahre alt). Ich habe vor einer Weile auch mal probiert, den Laptop mit jeweils einem RAM-Riegel zu starten, das Problem trat damals dennoch auf.

Hab eine SSD eingebaut, indem ich das Laufwerk mit einem SSD Caddy ausgetauscht habe. Ab und an wird beim Booten die SSD nicht erkannt, aber abgesehen davon läuft das einwandfrei. Das Problem bestand jedoch vorher.
Ergänzung ()

So, hab jetzt nochmal den Windows Performance Analyzer genutzt, um den Shutdown aufzuzeichnen und zu analysieren. Nach Ausführen des Befehls hat es 4s gedauert, bis der Bildschirm schwarz wurde - quasi so weit, dass der Laptop eig ausgehen sollte. Daraufhin ist er noch 5:15s an geblieben. Sprich vom Start des Befehls bis zum totalen Aussein hats 5:19 min gedauert. Hier wird das ganze beschrieben. Hier die XML dazu:

https://pastebin.com/33biPE6j

Mir persönlich fällt da nichts auf. Die Zeiten sind in msec und scheinen relativ normal zu sein. Irgendetwas hängt nachdem Windows aus ist glaube ich. In dem Thread oben steht, dass die Shutdownphase in 3 Teile unterteilt ist: UserSession (Session 1 in pastebin), SystemSession (Session 0 in pastebin), Kernel (glaub alles unter "intervals"). Die Zeiten scheinen völlig normal zu sein. Wo also hängt Windows?
Ergänzung ()

Und der hundertste Nachtrag: Ich hab mal gerade den PC einfach neugestartet, vorher das Ereignisprotokoll geleert, und siehe da, es ist immer noch leer. Sprich, das Herunterfahren erstellt keinen Eintrag im Ereignisprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben