gtfan67
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 347
Hallo,
ich habe ein Problem, von dem ich glaube, dass es recht einfach zu lösen ist, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten:
Spalte 1: fortlaufendes Datum
Spalte 2 und folgende: Datum mit dazugehörigen Messwerten
Nun ist in Spalte 2 nur jeder x-te Tag aufgenommen, aber dazwischen wurde keine freie Zeile gelassen. Diese Daten möchte ich bezogen auf Spalte 1 sortieren. Also so:
Ausgang:
Referenz Messdatum Messwert 1 Messwert 2 Messwert3 Messwert 4
2010 2014 11 22 33 44
2011 2012 111
2012 2010 55 66 77 88
2013
2014
soll werden zu:
Referenz Messdatum Messwert 1 Messwert 2 Messwert3 Messwert 4
2010 2010 55 66 77 88
2011
2012 2012 111
2013
2014 2014 11 22 33 44
Entschuldigt die schlechte Formatierung, ich habe gerade keine Möglichkeit, Dokumente anzuhängen....
Grüße
Edgar
Edit: Ich habe eine Lösung gefunden, die mir aber nicht sehr gefällt. Über "Filtern" werden die leeren Zeilen ausgeblendet und dann in ein anderen Bereich kopiert. Darunter setze ich sämtliche Daten, lasse Excel die Duplikate löschen und die so entstandene Matrix sortiere ich dann nach den übrigen Datumsanzeigen. Klappt, aber nicht sehr elegant.
ich habe ein Problem, von dem ich glaube, dass es recht einfach zu lösen ist, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten:
Spalte 1: fortlaufendes Datum
Spalte 2 und folgende: Datum mit dazugehörigen Messwerten
Nun ist in Spalte 2 nur jeder x-te Tag aufgenommen, aber dazwischen wurde keine freie Zeile gelassen. Diese Daten möchte ich bezogen auf Spalte 1 sortieren. Also so:
Ausgang:
Referenz Messdatum Messwert 1 Messwert 2 Messwert3 Messwert 4
2010 2014 11 22 33 44
2011 2012 111
2012 2010 55 66 77 88
2013
2014
soll werden zu:
Referenz Messdatum Messwert 1 Messwert 2 Messwert3 Messwert 4
2010 2010 55 66 77 88
2011
2012 2012 111
2013
2014 2014 11 22 33 44
Entschuldigt die schlechte Formatierung, ich habe gerade keine Möglichkeit, Dokumente anzuhängen....
Grüße
Edgar
Edit: Ich habe eine Lösung gefunden, die mir aber nicht sehr gefällt. Über "Filtern" werden die leeren Zeilen ausgeblendet und dann in ein anderen Bereich kopiert. Darunter setze ich sämtliche Daten, lasse Excel die Duplikate löschen und die so entstandene Matrix sortiere ich dann nach den übrigen Datumsanzeigen. Klappt, aber nicht sehr elegant.
Zuletzt bearbeitet: