KFA2 GTX 1070 EX Fan Stop Lüfter Bug

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema hinpacken sollte hoffe es passt hier rein :)

Hatte gestern eine KFA2 GTX 1070 EX hier diese hier :

https://www.mindfactory.de/product_...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html

Die Karte geht jetzt aber erstmal RMA wegen schrecklichen Spulenfiepen bei meiner aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte bei der Karte ein komisches verhalten der Fan Stop Funktion festgestellt und zwar quasi so einen An Aus Bug sprich wenn die Karte so um die 50 Grad hatte fing diesen An Aus Spiel an das selbe wenn die Temperatur wieder gefallen ist bis die Temp auf 40 Grad runter war immer wieder dieses kurze Lüfter anlaufen als wenn die Karte nicht richtig weiß was sie machen sollte.

So habe ich das noch nie bei ner Karte mit Fan Stop gesehen ich kenne das nur das die Lüfter ab ner bestimmten Temp anlaufen und dann auch anbleiben und wenn die Karte wieder unter die Ziel Temperatur fällt die Lüfter sofort stehen.

Eigentlich war ich mit dem Kühler von der Lautstärke sehr zufrieden da sehr Leise aber wenn das normal bei der KFA2 ist würde ich jetzt eher ein anderes Modell testen statt mir nochmal eine von den Karten schicken zu lassen

Hat hier einer so ne Karte und kann mir sagen ob das bei ihm auch so ist ?

Gruß Chris :)

Hi,

auf der KFA2 HP gibs paar Bios Versionen (Fan Stop) vll. beheben diese den Fehler.

Am besten mal die Bios Rev. vergleichen oder beim Support anfragen.

Ich sehe jetzt nicht wo der Bug sein soll.

Karte wird belastet -> übersteigt Temp X -> Lüfter fangen an zu drehen -> kühlt unter Temp X -> Lüfter hören auf -> erwärmt wieder über Temp X

Aso hatte ich vergessen zu erwähnen Bios war das aktuellste drauf.

@Bonanca Wo da der Bug ist das die Karte erstmal bestimmt 2 Minuten die Lüfter immer wieder anlaufen lässt beim abkühlen selbst wenn die Karte schon unter 50 Grad ist das machen andere Karten nicht so.

Bonanca schrieb:
Ich sehe jetzt nicht wo der Bug sein soll.

Karte wird belastet -> übersteigt Temp X -> Lüfter fangen an zu drehen -> kühlt unter Temp X -> Lüfter hören auf -> erwärmt wieder über Temp X

Es ist ein klarer Fehler, den auch meine Zotac hat.

Die Hysterese ist falsch gewählt, die Karte reagiert dann irgendwie auf 0.0X Tempänderungen und schmeißt die Lüfter immer wieder an.
Ich habe eine manuelle Kurve angelegt, die das behoben hat und die Lüfter dann ausgehen für einige Zeit, dann kurz mit 30% anspringen und die Karte wieder runterkühlen für einige Zeit.

Der "Hysteresebug" lässt den Lüfter im Sekundentakt an/aus springen --> Darf nicht sein!

Chris1982m schrieb:
Aso hatte ich vergessen zu erwähnen Bios war das aktuellste drauf.

@Bonanca Wo da der Bug ist das die Karte erstmal bestimmt 2 Minuten die Lüfter immer wieder anlaufen lässt beim abkühlen selbst wenn die Karte schon unter 50 Grad ist das machen andere Karten nicht so.

Du hast auch ein Non-Stop-Bios, welches mir wesentlich besser gefallen würde.
Die Lüfter laufen dauerhaft, aber unhörbar ;)

@Caramelito Ah danke ok für die Aufklärung das Non Stop Bios hatte ich auch kurz drauf leider lässt KFA dann die Lüfter mit knapp 1000RPM Laufen was bei meinen System doch schon hörbar war wenn ich nur vorm Rechner sitze und was mache und alles Leise ist.
Mein Rechner ist quasi Lautlos wenn er nur so läuft deswegen fand ich das doch schon störend ;)

Ähm naja Karte ist eh jetzt ihn die RMA gegangen wegen diesem Massiven Spulenfiepen ich werde mir das Geld erstatten lassen und nach ner anderen GTX 1070 oder 1080 ausschau halten dann ist KFA2 leider nix für mich :D

Palit, Gainward und Zotac haben auch das Problem mit on/off.

Bei Palit gibts neue Bios Versionen, allerdings für die Gamerock Premium - Das Bios sollte auch auf den "schwächeren" Schwestermodellen laufen.

Oh danke ich war als nächstes eigentlich auf der Suche nach ner Jetstream LoL :p Da die ihm Test immer gut abgeschnitten haben.

Ich glaube ich schau mal nach MSI und Co ob ich da was zu gutem Preis bekommen kann

Jetstream mit Gamrock Premium Bios sollte klappen :D

Msi und Asus zB würde ich bevorzugen wegen der längeren Garantie

Ja ich muss mal schauen habe mir gerade nochmal die Test,s hier auf CB angeschaut also die Palit Karten kommen da ja wirklich am besten weg.
Bin eh gerade noch am Grübeln ob ich jetzt ne 1070 wieder nehme oder doch gleich die 1080 sind 100€ unterschied

Ea gibt aktuell (recherchiere bitte) eine Evga und Msi Cashback Aktion. Bei den 1080ern sinds 50€ cb.
Vllt erleichtert das die Entscheidung, ka

Ah ok danke dir für den Tip ich werde das mal nachlesen :)

hmm meine graka macht das selbe bin soweit davon ausgegangen das es so geplant ist weil die lüfter schlicht nicht so langsam drehen können

@Mardock Ne ganz ihm sinne des Erfinders ist das nicht ;)

Eigentlich sollte die Graka die Lüfter einschalten bei der Zieltemperatur z.b 50 Grad und sobald die Karte unter diese Temperatur fällt sofort abschalten ohne ständiges wieder anlaufen.

Aber ich muss sagen ich hätte die Karte auch mit dem Bug behalten bei dem Preis da die Lüfter Super Leise waren unter Last aber das Spulenfiepen war mir doch zu krass von dem Teil

es scheint so das es an der lüftersteuerung liegt unter einer bestimmten prozentzahl läuft er nicht mehr durchgehend ich stell einfach mal die lüftersteurung etwas aggressiver
Ergänzung ()

ok sehr nett im expertool den unteren regler voll nach rechts jetzt geht der lüfter unter 40° aus und erst wieder über 50° an

der regelt die lüfter wohl langsam runter und irgendwann ab 15% springen die nur noch kurz an statt durch zu laufen jetzt hab ich es so das ab 50° die lüfter laufen und darunter nicht muss mir mal ein besseres programm zur lüftersteurung besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal kurzes Feedback geben habe nach langen hin und her doch wieder ne 1070 Bestellt :p
Finde obwohl die GTX 1080 günstiger geworden ist,ist die 1070 immer noch der Sweet Spot was Preis Leistung angeht

Es ist die MSI Quick Silver 8G geworden

https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126406.html

Für die gibts dann bald noch 40€ Cashback dann habe ich die Karte für 395€ Versandkostenfrei erworben denke der Deal ist ok für ne MSI :)

Bin gespannt wenn die Karte da ist diese Woche

Schönen Rest Sonntag noch :jumpin:

Zurück
Oben