[Radeon r9 290x] PC startet mit Graka nicht mehr

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend folgendes Problem, nachdem ich meinen PC aus dem Standby erwecken wollte, in den ich ihn am Nachmittag versetzt hatte:

Der PC startet mit verbundener Grafikkarte (also dann, wenn der Powerstecker in der Graka steckt) nicht mehr.
Es geht nich nicht mal irgend ein Lämpchen an.
Ziehe ich die Stromversorgung der Grafikkarte heraus, funktioniert alles einwandfrei.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon r9 290x (ca. 2 1/2 Jahre alt). Mein Netzteil ist ein be quiet mit 530W.

Hat jemand eine Ahnung, was und wie ich entweder noch testen kann, bzw. ob die Grafikkarte defekt sein könnte?

Vielen Dank und beste Grüße!

klingt, als brächte dein Netzteil nicht mehr die nötige Leistung. Wie alt ist es denn und welches Modell genau?

rg88 schrieb:
sagt überhaupt nichts aus. Welches Modell? Wie alt?

Karte testen: Bau sie in einen anderen Rechner ein und teste dort

Genau das musst du machen

Mein Netzteil ist nun schon gute 7 Jahre alt...kann es tatsächlich sein, dass die Leistung mit der Zeit so dermaßen nachlässt, dass das Problem darin liegt?

Das mit dem testen in einem anderen Rechner werde ich die Tage anstreben.

das kann dir sogar schon kurz nach dem einbau passieren, defekte kommen nunmal vor.
und je älter dinge werden umso höher die wahrscheinlichkeit von defekten, im falle eines netzteils können da z.b. schon mal kodensatoren austrocknen.

so ode rso wirst du den fehler eh nur durch rumprobieren finden können.

Ja + beim Starten wird dem Netzteil am meisten abverlangt

Doch ist mein ernst. Grafikkarte raus - BIOS Update - Grafikkarte wieder rein.

Das Gigabyte GA-880GA-UD3H hat ein Dual BIOS, wenn beim Start ein defekt erkannt wird wird das Backup BIOS auf das Haupt BIOS geflasht. Je nach Alter das Backup BIOS kann es sein das die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.

Zurück
Oben