MiLK.
Lieutenant
Servus CB,
gestern hat eine RX 480 Strix ihren Weg in meinen PC gefunden. Nun möchte ich mich mit der Thematik des Undervolten auseinandersetzen um die Leistungsaufnahme bei etwa gleichbleibender Performance signifikant zu senken!
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Anpassen der mV in den oberen Power States lediglich die Effizienz der Karte verbessert wird? Heißt, ich bekomme für die gleiche Leistung in Watt eine geringere Temperatur und dadurch mehr Takt, weil ich erst später ins Power Target renne?
Nun verwirrt mich aber folgender Text aus dem RX 480 Undervolt-Test bei CB:
Heißt, um die Leistungsaufnahme zu verringern muss ich das Power Target maximieren? What?
Auf Reddit hingegen interpretiert man diesen Teil wie folgt:
Ich bin nun absolut verwirrt. Wie oben erwähnt ist mein einziges Ziel, die Leistungsaufnahme bei nahezu gleichbleibender Performance zu reduzieren. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Meine Vermutung wäre nun im WattMan Tool die niedrigsten stabilen mV auszuloten und gleichzeitig das PowerTarget im GPUTweakII um 10-20% zu minimieren.
Oder laufe ich so komplett in die falsche Richtung?
In diesem Video reduziert der Kollege lediglich die Spannung der einzelnen Power States und erreicht dabei in etwa eine Einsparung von 20W bei leicht gesteigerter Performance.
Das widerspricht nur absolut dem CB-Test. Ein Wattmeter habe ich leider nicht zur Hand ums selbst zu testen, die Leistungsangabe bei GPU-Z bezieht sich ja lediglich auf die GPU und nicht auf die gesamte Grafikeinheit.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
gestern hat eine RX 480 Strix ihren Weg in meinen PC gefunden. Nun möchte ich mich mit der Thematik des Undervolten auseinandersetzen um die Leistungsaufnahme bei etwa gleichbleibender Performance signifikant zu senken!
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Anpassen der mV in den oberen Power States lediglich die Effizienz der Karte verbessert wird? Heißt, ich bekomme für die gleiche Leistung in Watt eine geringere Temperatur und dadurch mehr Takt, weil ich erst später ins Power Target renne?
Nun verwirrt mich aber folgender Text aus dem RX 480 Undervolt-Test bei CB:
Bei dem normalen Power Target bringt die geringere Spannung keine Änderung bei der Leistungsaufnahme, da die Radeon RX 480 immer noch ins Power Target rennt – nur eben bei höheren Taktraten. Bei der Lautstärke gibt es keine Unterschiede, während die höheren Taktraten einen kleinen Tribut bei der Temperatur fordern. So wird die Polaris-10-GPU dann zwei Grad wärmer.
Maximiert man dagegen das Power Target, reduzieren die Spannungsänderungen die Leistungsaufnahme des Testsystems um 33 Watt auf 233 Watt. Die GPU bleibt zwei Grad kühler und die Lautstärke reduziert sich um 3,5 Dezibel. Dennoch ist die Grafikkarte dann immer noch sehr laut.
Heißt, um die Leistungsaufnahme zu verringern muss ich das Power Target maximieren? What?
Auf Reddit hingegen interpretiert man diesen Teil wie folgt:
The 33W reduction is when undervolting on Max Power limit, when compared to stock voltage at Max Power limit. But raising the power limit to max still increases power used. Undervolting and raising the power limit will use 24W MORE power than stock, but have a 9% performance increase. Undervolting without raising the power limit uses the same power as stock, but with a 4% performance increase. Just raising the power limit has a 9% performance increase but a 57W power increase.
Ich bin nun absolut verwirrt. Wie oben erwähnt ist mein einziges Ziel, die Leistungsaufnahme bei nahezu gleichbleibender Performance zu reduzieren. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
Meine Vermutung wäre nun im WattMan Tool die niedrigsten stabilen mV auszuloten und gleichzeitig das PowerTarget im GPUTweakII um 10-20% zu minimieren.
Oder laufe ich so komplett in die falsche Richtung?
In diesem Video reduziert der Kollege lediglich die Spannung der einzelnen Power States und erreicht dabei in etwa eine Einsparung von 20W bei leicht gesteigerter Performance.
Das widerspricht nur absolut dem CB-Test. Ein Wattmeter habe ich leider nicht zur Hand ums selbst zu testen, die Leistungsangabe bei GPU-Z bezieht sich ja lediglich auf die GPU und nicht auf die gesamte Grafikeinheit.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Zuletzt bearbeitet: