Bootfähiges Programm zum installieren von Treibern

Dilax

Newbie
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass ich auf eine CD oder einen USB-Stick brennen kann und von dort verschiedene Treiber installieren kann.
Dass die Möglichkeit besteht, die Treiber in die Windows Installation zu integrieren weiß ich, aber das hilft mir hier nicht.

Hintergrundinfos:
Windows 7 wurde frisch installiert vom USB-Stick. Nach dem Starten von Windows fehlen leider etliche Treiber, weswegen unter Windows jetzt weder USB-Sticks, noch Netzwerkverbindungen erkannt werden.
Vom BIOS aus werden Sticks allerdings erkannt, deshalb muss das ganze bootfähig sein...

Danke schon mal im Voraus

http://driverpacks.net/driverpacks

Brauchst aber Utorrent dafür leg dir einen Ordner für die Treiber an und Lade so alle dort ab die du brauchst, danach diese entpacken zb mit 7zip was schnell ist die entpackten Ordner kannste dann auf USB Stick Kopieren 4-8GB nötig...

Kopier die ausgepackte Treibersammlung mit auf den Win7 Stick, der ist so intelligent und benutzt bei einer Neuinstallation die die er braucht davon.

Ich hab die Treiber alle nur im .exe Format. Wo genau müsste ich die dann hin kopieren und was meinst du mit ausgepackt?

Du könntest ein Knoppix oÄ booten und die Treiber dort herunterladen oder vom Stick auf deine Festplatte ablegen.

Windows 7 muss usb sticks erkennen. Hatte noch keine Windows 7 Installation die keine usb sticks erkannte!

Welche Hardware ist es denn?

Laptop -> Lenovo Ideapad 110-15IBR, die Version hat leider kein DVD-Laufwerk und vorinstalliert war nur ein FreeDOS.
Jetzt ist Windows 7 drauf, aber es werden überhaupt keine USB-Sticks erkannt, habe schon einige ausprobiert, die auch unterschiedlich formatiert sind. Bisher hatte ich das Problem auch noch nie^^

Irgendwas stimmt da nicht. Kann es sein, dass du schlicht das falsche Betriebssystem gewählt hast? Sprich der PC ist zu alt oder zu neu ist?

Vielleicht im BIOS irgendwie USB deaktiviert?

Ich würde mir das Gefummel sparen und erstmal Windows 10 versuchen. Das erkennt wahrscheinlich alles.

Es gibt Treiber für Windows 7 und 10, das finde ich doch recht merkwürdig. Windows 8 haben sie komplett ausgelassen^^.

Das Ding ist zu neu für Windows 7, müsste letztes Jahr erschienen sein.

Im BIOS ist alles aktiviert, hatte ich auch schon gecheckt...
Windows 10 könnte ich mal ausprobieren, allerdings weiß ich dann nicht, ob dort alle Programme laufen werden, die ich brauche.

... und hat wahrscheinlich nur USB3.0-Schnittstellen. Die funktionieren bekanntermaßen unter 7 nur mit installierten Treibern.

Mit etwas Glück lässt sich im BIOS USB3.0 als USB2.0 einstellen (hab ich bei einigen Geräten schon mal im BIOS gesehen, die ersten ASUS NBs die nur 3.0 mitbringen hatten so eine Einstellmöglichkeit), dann können die Treiber vom Stick direkt nachinstalliert und die Einstellung wieder umgekehrt werden.

Ansonsten, Live-Linux booten, Treiber von Stick auf HDD kopieren und dann aus Windows heraus von der HDD insten.

Habe bisher noch nix gesehen, was nicht unter Windows 10 lief. Oder es gibt ne neue Version davon oder man sucht eine Alternative. Ganz alte Spiele sind manchmal ärgerlich.

Es sei denn, du benutzt ganz exotische Programme, vielleicht etwas für ein Messinstrument. Da kann es Probleme geben und man findet keine Alternative.
Ergänzung ()

1x USB 2 und 1x USB 3.1 hat das Gerät. Der USB 2 müsste theoretisch funktionieren.

ich vermute auch, das dein dilemma mit der usb3 schnittstelle zusammenhängt. usb3 wird bei win7 nur mit treiber erkannt, die nicht integriert sind.

Genau, einen USB 2 Anschluss hat er, aber es wird bei beiden Ports nichts erkannt.

Dilax schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass ich auf eine CD oder einen USB-Stick brennen kann und von dort verschiedene Treiber installieren kann.

Du hast doch gar kein CD-Laufwerk, also nützt dir eine CD nichts.

Dass die Möglichkeit besteht, die Treiber in die Windows Installation zu integrieren weiß ich, aber das hilft mir hier nicht.

Doch. Nur das nützt dir.
Die USB3-xHCI-Treiber und die Netztwerktreiber musst du in die install.wim und die boot.wim der Win7-ISO integrieren und dann WIndows neu installieren.

achso... mhhh...
steck doch die festplatte in ein destop-pc und installiere dort windows mit usb-treiber, danach sollte nach einem win7-repair alles funktionieren.

Hatte ich auch schon mal bei nem Notebook, das ohne Windows ausgeliefert wurde. Die Dame wollte Windows 7 drauf haben, das Gerät war jedoch so neu, dass nicht einmal USB-Ports erkannt wurden. Das Teil hatte jedoch ein DVD-Laufwerk, sodass ich die Treiber brennen konnte (nach mühevollem Zusammensuchen der Treiber, da es vom Hersteller selber keine Treiber für Windows 7 mehr gab).

Ich sehe bei dir 2 einfachere Möglichkeiten:
1. Windows 10 installieren, dort sollte deine Hardware direkt erkannt werden. Da kannst du dann entweder mit 10 behalten und mit der Windows 7-Lizenz aktivieren oder du lädst dir da dann alle Treiber für Windows 7 herunter, packst sie auf eine seperate Partition, Stick, whatever.

2. Ubuntu-Stick mit Rufus erstellen, Ubuntu vom Stick booten, die Treiber herunterladen und auf die Festplatte schieben.

Zurück
Oben