Powershell CmdLet New-AppLockerPolicy Frage zu einem Parameter

Moe.Joe

Lt. Junior Grade
Hey zusammen,

ich beschäftige mich momentan ein wenig mit Powershell und Applocker, verstehe die Bedeutung eines Parameters jedoch nicht ganz. Die offizielle Erklärung hierfür lautet:
-ServiceEnforcement<System.String>
Specifies whether the AppLocker policy for EXE and DLL rule collections applies to non-interactive processes. Die zulässigen Werte für diesen Parameter sind:

-- NotConfigured
-- Enabled
-- ServicesOnly
ein weiteres Zitat:
Mit diesem Parameter ist es möglich auszuwählen, ob die Regelsammlungen für ausführbare Dateien und DLLs auf nicht interaktive Prozesse angewendet werden sollen oder nicht.

Ist das so gemeint, dass wenn ein Programm, dem es erlaubt ist ausgeführt zu werden versucht auf ein Programm oder DLL zuzugreifen, bei dem die Ausführung nicht erlaubt ist, dieses dann trotzdem ausführen darf?
Komm mit der Beschreibung irgendwie gar nicht klar, kann mir hier jemand helfen? :-)

Viele Grüße
Moe.Joe

Also soweit ich das verstehe, bedeutet das, dass bei Enabled die Regeln für DLLs und EXE von AppLocker auch für Hintergrundprozesse (Prozesse ohne GUI, die auch nicht in der Taskleiste auftauchen. Meistens in der Session 0) und Dienste gilt.
Bei ServicesOnly dasselbe, aber nur für Dienste.
Hintergrundprozesse trifft es dabei also nicht.

Zurück
Oben