7600K schon bei kleinsten Anwendungen auf 80-100 % Auslastung bei vollem Takt. wieso?

Nightwood

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, bin neu hier und brauche dringend Hilfe, aber erst mal mein System.

- CPU: Intel i5 7600K
- Mainboard: GA-Z270-HD3P
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16
- Grafikkarte: Nvidia GTX 970 4G MSI
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
- Festplatte: SanDisk Ultra II 240Gb
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
- 3 Gehäuselüfter von be quiet!
- Gehäuse: Nzxt 340 Elite

- Eingabegeräte: Razer Deathadder Chroma tournament edition
Steelseries APEX [RAW]

- Programme: - Chrome Browser
- Steam
- Avira Free Antivirus
- CPU-Z
- Razer Synapse
- Discord
- und so weiter... nichts besonderes eben.

So, nun aber zu meinem Problem. Ich habe das System gestern (04.05.2017) zusammengebaut und alle Treiber sowie BIOS Update installiert. Dann wollte ich natürlich das System auch mal Testen indem ich playerunknown's battlegrounds heruntergeladen und gespielt habe. Dabei ist mir aufgefallen das ich trotz sehr niedrigen einstellungen (ALLES aus Sehr niedrig) Ruckler und kleinere Standbilder habe.

Dann sah ich im Task-manager das meine CPU Auslastung auf 100% ist, mit allen 4 Kernen und 4.19 GHz.
Die Temperatur blieb im Idel auf 28-32° und unter last auf 41-47°.

Das konnte ich mir nicht erklären, also Googlete ich und mir viel auf das Videos auf Youtube Ruckelten, der Browser manchmal stockte und beim Tippen von Texten Buchstaben fehlten.

Ich fand keine Erklärung und beschloss um 5 Uhr morgens noch eine Folge Arrow auf Netflix zu schauen.
Auf dem Zweiten Bildschirm (es sind 2 Syncmaster T260 angeschlossen) machte ich also die Serie auf und sah, das wenn ich die Maus, hin und her bewege, die Serie/der Player so stark Ruckelte das es eine Diashow hätte sein können(Schätzungsweise 1-3 FPS).

Der Task-manager sagte dazu dann 100% Auslastung auf allen 4 Kernen mit voller Taktzahl.
Das kann nicht sein, den mein altes System (AMD Phenom II x4 965 usw.) performt und läuft stabiler als das jetztige.

Auch die Gigabyte Hotline, Intel sowie der Nvidia Support weis keinen Rat.

Bilder sind im Anhang :)

Hat jemand ein solches Phänomen schon mal gesehen oder selber gehabt?
Kann es sein das die CPU einen Fehler hat?
Soll ich einfach die CPU zu Mindfactory schicken und um Austausch bitten?

Schäden beim einbau und zusammenbau kann ich ausschließen. Ich war mehrmals geerdet und bin extrem vorsichtig vorgegangen.

Weis mir gerade nicht mehr zu helfen, jede Hilfe ist mir willkommen.
Vielen dank schon mal für das durchlesen meines Posts, ist etwas lang geworden aber hoffe ich konnte die Probleme ausreichend beschreiben.

Anhänge

• Prozesse.jpg
    Prozesse.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 558
  • Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    301 KB · Aufrufe: 510
  • Auslastung mit Chrome.png
    Auslastung mit Chrome.png
    356,4 KB · Aufrufe: 555
Ist das immer dieses Discord und der Explorer, die Last verursachen oder auch mal andere Sachen?

Wie sehen die Temperaturen aus? Wenn die CPU sich wegen Overheat runtertaktet sinkt der Takt laut Anzeige ggf. nicht, sondern es werden nur Takte zur Nutzung ausgelassen, die die Leistung natürlich stark senken.

Gerade ist es Discord und Chrome das die höchste Auslastung hat. (Aber selbst bei meinem 6 Jahre altem Rechner waren das kleine einstellige % Auslastungen.)

Die Temperatur bleibt immer konstant auf 25-29°. Habe fester offen und keine Heizung an ;)
Wegen Überhitzung kann sie schon mal nicht gedrosselt werden.
Auch im BIOS stehen vergleichbare Temperaturwerte.

Wieso wechselst du eigentlich von 4 auf 4 Kerne? :D

Naja trotzdem ist die Windoof Explorer Auslastung extrem hoch, was hast du alles im Autostart ? Windows frisch mit allen Funktionen installiert?
Wird auf jeden Fall auf der Software seite sein das Problem. CPU kaputt o.ä. ist es 100% nicht :)

Schon Bios-Update gemacht?

Klingt nach einem Sofwareproblem oder Windows ist einfach noch nicht bereit.....gib Windows mal eine Nacht auf Höchstleistungsprofil und guck ob es sich beruhigt, windowsupdates brauchte oder sowas.....ich habe z.B. immer wieder nach Neustarts(oder zwischendrin) einen sychost(Diensthost:lokales System) Prozess, der über 10-30min einen CPU Kern voll auslastet und dabei stakkatoartig auf Datenträger zugreift ohne wirklich was an Volumen zu lesen oder zu schreiben...eher 5 mal so viel schreiben wie lesen....und danach ist es wieder gut......windows 10 ist eben komisch^^.

Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

@Zokrace

Die Grafikkarte hat aufgrund der humanen Temperaturen und fast keiner Auslastung die Lüfter ausgeschaltet und hat momentan 26°

Windows ist von einem erstellten USB Stick mit dem Media Creation Tool installiert worden. (weil ich kein optisches Laufwerk mehr besitze)
Updates wurden alle gemacht und sind auf dem aktuellsten Stand.

@Black&White

Weil der i5 7600K momentan Preis/Leistung die Nummer 1 von Intel ist und mir auch etwas das Geld fehlt um einen 1600€ Rechner zu kaufen;)

Im Autostart habe ich alles aus bis auf die typischen Windows Anwendungen die ich für ein "normal laufendes" system brauche. Das einzige Fremde Programm ist Avira Antivirus das beim start ausgeführt wird.

@Londo Mollari

BIOS ist auf dem neusten Stand und kann laut Gigabyte Hotline auch nicht mehr auf ein älteres heruntergepatcht werden. Das BIOS heißt F5
Ergänzung ()

Baal Netbeck das System läuft seit etwa 20 Stunden weil ich auch letzte Nacht nur 3 Stunden geschlafen habe um das System weiter zu beobachten und das Internet zu durchstöbern :)

Bitte wirf mal Avira Free Antivirus runter und schaue ob es weg ist wenn nur der Defender (integriert) von Windows 10 genutzt wird.

werde ich gleich mal machen und wenn es nix bringt setzte ich Windows noch mal neu auf.
Wenn ihr sonnst noch Ideen habt, dann immer her damit :)

Nightwood schrieb:
Dann sah ich im Task-manager das meine CPU Auslastung auf 100% ist, mit allen 4 Kernen und 4.19 GHz.

welches programm genau lastet den mit 100% aus?

Grundlegend kann man glaube ich sagen, das Programm was gerade im Vordergrund läuft, zeiht die meiste Leistung.
Ohne Avira ist es quasi das selbe Ergebnis. :(
Ergänzung ()

@pupsi11

eigentlich keins, immer das was gerade als erstes sichtbar ist.
und das verrückte, wenn ich die Maus schnell hin und her bewege, geht das ganze System Nüsse und die Auslastung geht merkbar hoch und verteilt sich Prozentual auf die anderen Programme.

Es ist verrückt

Starte ich jetzt noch ein Spiel wie z.B. Battlefield 1 ist alles vorbei und es Lagt sich (wenn man das so sagen darf) behindert :(

Anhänge

• Ohne Avira.png
    Ohne Avira.png
    290,4 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade an All in One Runtimes dran und danach versuch ich das mal. Danke dir und den anderen natürlich auch ;)

viel Glück! -) Grafikkartentreiber ist der richtige/aktuelle?

BmwM3Michi, hab gerade beide varianten probiert die du empfohlen hast aber keinerlei Besserung.
Werde gleich mal das System neu aufsetzen.

naklar, alles top aktuell :)

ja aber dann mache erstmal nur das nackte Windows und teste, wenns dann läuft immer nur ein Programm dazu und wieder testen, wenn das wieder passiert weißt du dann welches Programm das verursacht.
Playerunknown's battlegrounds könnte auch das Problem sein zB.

Zuletzt bearbeitet:
Nightwood schrieb:
@Black&White

Weil der i5 7600K momentan Preis/Leistung die Nummer 1 von Intel ist und mir auch etwas das Geld fehlt um einen 1600€ Rechner zu kaufen;)

Also Preis/Leistung Nr 1 ist von Intel definitiv der Pentium 4560 ;)

Und für mehr als 4 Kerne Braucht man keinen 1600€ Rechner, es gibt gleich teure CPUs von AMD die 50% mehr Kerne und 200% mehr Threads bieten, darauf zielte die Frage ab ;)

Zurück
Oben