Win 7 Boot Device Meldung, Festplatte wechsesln

TAg
hätte da ein Problem
1 Tower
1 x SSD - C
1 x 1 TB - D
1 x 2 TB - E
1 x 2 TB - F
1 x Brenner

ich möchte D wecheln
nehme meine externe Platte von woanders
möchte die wechseln
tausche die aus
Sata Kabel dran - das rote bzw. das schwarze datenkabel
dann den Strom Sata Anschluss vom 650 er Netzteil

http://www.giga.de/downloads/micros...nd-select-proper-boot-device-hilfe-loesungen/

beide festplatten haben daten

Bräuche bitte hilfe
win 7 dvd finde ich nicth mehr

aha und was ist jetzt das Problem und die Frage?

ich rate jetzt mal, Windows Bootet nicht mehr, wenn die HDD abgesteckt ist, richtig?
auf D liegt halt der Bootmanager, der halt beim abstecken fehlt, wahrscheinlich hast du bei der Windows Installation auf die SSD die HDDs nicht abgesteckt gehabt.

steck alle HDDs ab und repariere mit der Windows install DVD den Bootmanager

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das OS drauf - auf C?

Und er bringt die Meldung im Link?

Nach dem HDD Tausch?

Im BIOS die Bootplatte an 1 - oder zumindest nach CD/DVD?

Keine DVD da?

MBR neu schreiben:

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Alle Platten abklemmen bis auf die Platte mit dem OS.

Nach jedem Befehl runter und rauf fahren.

Danach sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts den post auch in verständlich? :D

ich nehme an windows ist auf c: installiert.

du willst die d: platte gegen eine andere tauschen. wenn du die aus dem system nimmst, startet windows nicht, richtig?

es kann passieren, dass sich windows bei der installation noch eine andere festplatte für bestimmte daten schnappt. hier könnte der fehler liegen. normalerweise müsste eine anständige win7 installation alleine mit der ssd laufen. was passiert, wenn du alle platten abziehst?

also ich hänge die Platten ab
icih installiere die Win 7 DVD wenn cih die finde oder gleich Win 10
dann hänge ich eine platte nach der anderen rein?
Windows ist C das ist ne SSD
ja startet nicht richtig
alle Platten geht trotzdem

laut meinem computergeschäft habe ich die Nachricht
ich brauche eine pci Karte, mit 2 internen Sata Anschlüssen
wenn draußen noch usb wäre, das wäre super muß nicht sein
ja was bräuchte ich da bitte? bei amazon finde ich auch nith viel und so viele unterschiedliche dinge
ich habe kein pci express sondern pci normal

die da

https://www.amazon.de/PCI-Controlle...1494252972&sr=8-1&keywords=pci-ide-controller

das ist die zweite

https://www.amazon.de/Delock-Express-Card-intern-SATA/dp/B005FPB8BA
aber mir zu teuer

wie ich erfahren habe
D Platte mit Daten mittels acronis nicht kopieren auf die 2 TB platte kopieren

und einbauen fertig oder windows 10 afusetzen oder win 7 oder so eine karte kaufen eben
Ergänzung ()

dass mit den abstecken udn anschließne mache ich erst
also alles ab
c platt an
rauffahren runterfahren
dann d platte neu anschleßen
rauffahren runterfahren
dann E Platte anstecken
rauf fahren runterfahren

das wares?

das mit dem mbr schreiben kapier ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
AlexanderBauman schrieb:
das ist die zweitedas mit dem mbr schreiben kapier ich nicht
Alle HDDs abstecken, nur die SSD angesteckt lassen. Dann von der Windows 7 (win10 sollte auch dafür gehen) DVD oder Stick booten, die Reparatur Option starten, entweder wird da dein Problem schon allein behoben, wenn nicht halt die Eingabeaufforderung öffnen und nacheinander mit Enter Taste drücken folgendes eingeben.

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

Damit wird der Masterbootrecorder (MBR) neu geschrieben. Danach gucken ob von der SSD gebootet wird, wenn ja PC halt ausschalten und alle anderen HDDs wieder anstecken. Dann ins BIOS/UEFI gehen und die Bootreihenfolge so einstellen, das halt als erstes von der SSD gebootet wird.

Für was brauchst du ne PCIe karte mit SATA Anschlüssen? Sind bei dir intern keine mehr frei?
Welches Mainboard hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
ne intern nix frei alles verbaut wegen der gorßen graka
udn ich habe das msi
auswendig weiß ich das jetzt nicht geht aber nicht mehr
ja ins boot? uff das ist schwierig da ich dass 0 kenne

Und welches MSI? Ist ja nicht so, das MSI nur ein Mainboard hat.

Ich kann beim besten Willen das Anliegen nicht verstehen. Gibts ein VHS Kurs um das zu ändern ?

Nun ich kann nicht den Computer in Betrieb nehmen
wenn ich eine andere 2 TB Platte mit der austausche was drinnen ist und als D erkannt wird - fehlermeldung ist oben
was das für ein Board ist muß ich erst gucken wenn ich morgen oder übermorgen dort bin am computer

anbei bild

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 528
Das Board hat 6 SATA Ports, du hast aktuell nur 5 davon belegt, also ist doch noch einer frei.
Da du ja deine jetzige HDD mit der Partition D tauschen willst, bleibt ja auch ein SATA Port frei für ne weitere HDD, wenn du da eine anschließen willst. Da brauchst du keine Erweiterungskarte

Zuletzt bearbeitet:
ja ist aber verbaut mti einer großen dicken graka da komm ich nicth zu das ist das problem
und wenn ich die andere d nehme mit daten und statt der rein hänge kann ich ja nicth hochfahren da kommen ja die fehlermeldungen

Da baut man schnell mal die Grafikkarte aus, schon kann man ein SATA Kabel an den freien sata Port anstecken, fertig. Das ist ne Arbeit von 5 Minuten.

Wie du das Problem mit D lösen kannst, wurde ja schon geschrieben.

Alternativ kannst du auch alle HDDs abstecken, nur die SSD angesteckt lassen, von der Windows install DVD oder Stick booten, da könnte man gleich win10 nehmen und Windows auf die SSD neu installieren.
Bei der Installation, bei der Festplatten/SSD auswählen unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen und Windows 10 neu auf dem freien Speicher installieren.

Windows 10 lässt sich aktuell immernoch mit nem win7 Key aktivieren.

Also falls du den win7 Key nicht mehr hast, lies ihn vorher unter win7 mit nem Programm aus, gibt ja genug die das können.

Wenn du mal die D Platte wieder einbaust und in die Datenträgerverwaltung schaust, wirst du höchstwahrscheinlich beim Status sehen, dass D die Systempartition ist.
Ohne Systempartition kein Start.
Also alle Platten außer C abklemmen, Systemstart reparieren oder neu installieren.

ah ok
also alles ab
c lassen
dann starten
dann reparieren doer wie?
dann die neue d rein?
die win 7 dvd habe ich nicth mehr die ist nicht mehr auffindbar
ich will ja nix neu aufsetzen
obwohl ich mir überlege win 10
weil bei meinem 32 zoll monitor da sind oft viele sachen wie explorer oder sachen wie outlook kalender sowas von klein obwohl ich auf größere icons usw. stellte irgendwie ein horror

Wie gesagt würde ich erst mal in die Datenträgerverwaltung schauen, was überhaupt los ist.
Dort erfährst du auch, welchen Partitionsstil deine SSD hat, falls du mal neu installieren willst und du im Bios entsprechende Bootoptionen einstellen must, weil du es womöglich sonst nicht hinkriegst mit Booten und der Installation. Bei Win 10 wirst du das ja bestimmt öfter mal machen müssen, vermute ich.
DVD brauchst du nicht, iso und Key genügt. Falls reparieren, Win7 iso in der installierten Version, z.B. angenommen Win7 64/SP1. Auf einen USB Stick mit Rufus. Setup booten, benutzerdefiniert, Computerreparaturoptionen, Systemstart reparieren 3x wiederholen oder per Eingabeaufforderung die entsprechenden Befehle.
Bei Neuinstallation zuerst alle Partitionen löschen(alle Daten auf der SSD werden gelöscht).
Falls Win7 Neuinstallation, USB Bootproblem eventuell berücksichtigen(Forensuche/google), gibt aber auch im Forum zumindest eine iso gepatcht bis Nov.16 mit allen nötigen Treibern zum Booten.
Win10 iso gibt's bei MS(Forendownloads - Windows 10 Media Creation Tool).

Die Skalierung hat Win10 auch nicht neu erfunden, hast ja wohl nur den einen Monitor. Kannst ja ausprobieren, wenn Neuinstall, schau dir ruhig Win10 mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlexanderBauman schrieb:
ah ok
also alles ab
c lassen
dann starten
dann reparieren doer wie?
dann die neue d rein?

Das haben wir dir doch schon alles geschrieben, siehe zb post 7

Wenn du D austauschen willst hast du zwei Möglichkeiten, entweder von ner Windows DVD booten und den Bootmanager auf die SSD schreiben oder Windows neu installieren.
Das wurde bereits schon mehrfach geschrieben.
Wichtig bei beiden Varianten, das halt alle HDDs abgesteckt sind und nur die SSD dran bleibt.

Wenn du keine win7 DVD hat, kein Problem, win7 lässt sich auf der winfuture.de Seite runter laden.
Oder man wechselt halt gleich zu win10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben