Palit GTX 1080 Temp / Lüfter

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Moin!

Hab nur eine kurze Frage zu meiner neuen Grafikkarte. Da es die billigste der Reihe ist hat sie keine Backplate und kommt unter Vollast auf ca 82 Grad, bei einem Fan Speed von ca 60 %. Na klar kann ich das regulieren mit dem Afterburner per Software. Ich Frage mich aber warum der Lüfter sich nicht schneller dreht als 60 % ?. Klar sobald ich es manuell einstelle und er über 70 % geht, ist es schon recht laut stört mich aber persönlich überhaupt nicht. Was anderes als Bios Flash bleibt wohl nicht oder, oder immer Afterburner beim Start laufen zu lassen?

mfg moreno111
 
kannst im Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellen, dann noch autostart aktivieren und fertig!
 
Ich Frage mich aber warum der Lüfter sich nicht schneller dreht als 60 %

Weil 82 Grad für ne GPU nicht viel ist, warum sollte der Hersteller dann so eine scharfe Lüfterkurve einstellen.

Dann würden alle wieder meckern wie laut die Karte doch ist.
 
@rapanui nun ist es aber so das bei der Aktuellen GPU Boost 3.0 Technik schon ab 60°C runter gedrosselt wird. Somit können kältere Temps durchaus die Leistung steigern.
 
@Sahit da hast Du natürlich recht, dennoch denke ich das die Lüfterkurve vom Hersteller bzgl. Lautstärke so gewählt wurde. Jeder der auf die letzten paar Mhz Boost aus ist kann sich ja eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Meine GPU geht allerdings auch erst ab 70-75 Grad mit dem Boost Takt runter.
 
Moin!

@BmwM3Michi

Das mit der Lüfterkurve gefällt mir sehr gut. Lasse es jetzt so. Danke

mfg moreno111
 
rapanui schrieb:
Weil 82 Grad für ne GPU nicht viel ist, warum sollte der Hersteller dann so eine scharfe Lüfterkurve einstellen.

Dann würden alle wieder meckern wie laut die Karte doch ist.

82-83°C ist bei nVidia das Voreingestellte Temperaturlimit ab wann die Karte Gedrosselt wird.
So gesehen ist es schon recht viel. Die Karte under Last dauerhaft auf 90°C laufen zu lassen würde die Lebensdauer wahrscheinlich mindestens halbieren, wenn nicht sogar noch mehr.
 
Zurück
Oben