Ryzen taktet nicht hoch

xDrAcHeNx

Lt. Junior Grade
Moin Forum!,
Ich hab mir vor kurzem ein Ryzen System zusammengebaut und habe eben das Problem, dass egal was ich mache der CPU immer nur bei 1500-1600MHz taktet laut HwMonitor, Ryzenmaster und auch dem MSI Command Center. Es ist dabei vollkommen egal, was ich für eine Last anlege d.h CPUz Stresstest, Prime oder Cinebench, immer nur 1500MHz. Im Cinebench sieht man das ja auch an der Score (478 Multi core) und auch so im normalen Betrieb ist es zu merken. Der einzige, der die 3,2GHz anzeigt, ist CPUz. Der CPU wird auch nicht zu heiß, sondern bleibt selbst im Prime so bei 34 °C. Die MSI Programme wie XBoost und die Gaming App habe ich schon ohne Veränderung deinstalliert. Der Power plan scheint da auch keinen Einfluss drauf zu haben, denn egal ob Höchstleistung, Ausgeglichen oder der Ryzen Balanced aktiviert ist, bleibt das Problem bestehen.

Specs:
R5 1600 @3,2GHz
MSI B350 Mortar
GSkill Aegis 2400MHz 8GB
Powercolor Rx580 Red Dragon

Ich hoffe ihr habt da ne Idee.

Laut MSI Live Update Ja

Windows Energieeinstellung überprüfen, ob der CPU 100% Leistung liefern darf.

Wie verhält sich die CPU außerhalb von Benchmarks im Produktivbetrieb oder in Spielen?

Gorby schrieb:
Was für ein Kühler wird eingesetzt und wie sehen die Temperaturen aus?
Kühler ist der AMD Boxed Kühler (Wraith Spire?) Temps Idle:28-30°C unter Prime 34°C (also zu wenig in dem Fall..)

MaW85 schrieb:
Windows Energieeinstellung überprüfen, ob der CPU 100% Leistung liefern darf.
Jap darf sie, bei max Takt steht jedoch eine 0.

Otsy schrieb:
Wie verhält sich die CPU außerhalb von Benchmarks im Produktivbetrieb oder in Spielen?
Genauso, ich hab bis auf Lol noch nichts installiert, ewige Ladezeiten, max 100FPS. Produktivbetrieb grade mal versucht große Dateien mit 7zip zu entpacken, dauert länger als auf meinem alten I7 2630QM und der Takt und auch die VID (1,188V max) steigt laut HWMonitor auch nicht an.
Btw Ryzenmaster zeigt auch im Standart Profil immer nur 1550MHz an.

Ich hab grade nochmal die Chipsatztreiber neu gezogen mal kucken ob sich ne Veränderung einstellt

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf deine Bios Version (und bitte nutze nicht das MSI Live Update Gedöhns.) und dann was es auf der Herstellerseite als aktuellstes gibt. Wir hatten vor einer Woche hier schonmal jemanden mit dem Problem. Auf der Seite gab es ein viel aktuelleres Bios das den R5 überhaupt erstmal in die Kompatibilitätsliste aufnimmt und plötzlich lief seine CPU nicht mehr mit 1500 Mhz, sondern so wie sie soll.

Hier der Link:

Link

Handelte sich glaub ich auch um ein MSI Board. Also auf der Herstellerseite nach dem aktuellsten Bios suchen. Die CPU's werden anscheinend erst ab einer neuen Bios Version unterstützt, die in dem komischen MSI Tool gar nicht angezeigt wird. Installiere sie von einem USB Stick aus, und zack sollte deine CPU so takten wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Soo gesagt getan, ich hab das neuste Bios nochmal manuell via MFlash also im Bios selber drüber geflasht, war zwar schon die aktuelle Version über Live Update installiert(also die gleiche wie auf der Webseite) aber jetzt gehts wunderbar, grade Prime 95 am laufen und wir haben 3400MHz laut HWMonitor.

Danke für die Hilfe und die Idee mit dem Bios, ich werde das Bios ab sofort nur noch über den Stick updaten :)

Sehr schön, viel spaß mit der CPU ! ;)

Zurück
Oben