Neue SSD, WIN10 neu installieren und viele Fragen [Neuling]

Rapha

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe heute meine samsung 850 evo ssd bekommen und nun möchte sie nun zum Einsatz bringen. Wo anfangen?

Mit dem Media Creation Tool hab ich win10 bereits auf den USB gemacht.

Habe meine wichtigen Daten auf meine externe hdd gesichert. Muss ich jetzt in den Einstellungen unter "Wiederherstellungen" diesen pc zurücksetzen? oder kann ich einfach meine derzeitige HDD einfach so ausbauen und meine neue SSD einbauen.
Dann hab ich irgendwas gelesen, wo ich im bios einstellen muss, damit der pc über den USB bootet oder?Dann win10 installieren, treiber etc..

Wie ich dann meine alte HDD wieder verwenden soll hab ich keinen plan, einfach wieder anstecken?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte! :)

HDD kannst einfach ausbauen bzw. die Kabel rausziehen, dann Win auf der SSD installieren, danach wieder einbauen. Wenn du das nicht machst, kann es sein, das Windows mit den Laufwerken durcheinander kommt und den Bootloader auf die falsche Platte installiert.
Dann einfach mit dem Stick starten - wenn kein OS auf einer Platte gefunden wird (also die Kabel von der HDD abgezogen sind), sollte das automatisch klappen.

Also:
PC aus, Kabel von Platte abziehen, SSD einbauen, Stick einstecken, PC einschalten.
Nach der Installation Kabel an HDD wieder dran machen. Dann kannst du noch Daten verschieben oder die HDD einfach als Datengrab weiternutzen.

Diese Fragen sind schon x-fach beantwortet worden...ein wenig mehr Eigeninitiative wäre nice gewesen. Google und Forensuche sind dein Freund.

HDD abklemmen, SSD anschließen, ins BIOS gehen, das Booten auf den USB-Stick einstellen (1st Boot Device o.Ä.) und los gehts. Evtl. vorher nochmal schauen ob der AHCI Modus (nicht IDE oder RAID) für die Festplatten/SSD angewählt ist.

1. HDD ausbauen, SSD einbauen
  2. Im BIOS entweder die Bootreihenfolge verändern, oder moderne Boards haben ein Bootmenü. Ich drücke beim Start z.B. F10 und kann dann ein Laufwerk auswählen. Dazu Mainboard Handbuch lesen.
  3. Nach der Installation kannst du die HD wieder einbauen
  4. Beim Starten musst du erneut im BIOS oder im Bootmenü dafür sorgen, dass von der SSD gebootet wird und eben nicht von der alten HDD!
  5. Wenn das geschafft ist, kannst du in der Datenträgerverwaltung (einfach ins Cortana Suchfeld eingeben) alle Partitionen der HDD löschen (alle Daten werden gelöscht), eine neue erstellen und sie ab sofort als Datenträger nutzen.

Das Thema ist hier zwar schon so oft durchgekaut worden und lässt sich via Suchfunktion finden.

SSD einbauen und unpartitioniert und unformatiert belassen. Die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD abklemmen. Die HDD kann nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD auch wieder angeschlossen werden.

Um vom USB-Stick zu booten entsprechend die Booteinstellung im UEFI/ BIOS korrigieren im gleichen Atemzug auch kontrollieren ob AHCI im UEFI/ BIOS eingestellt ist und ggfs. korrigieren oder via F(x)-Taste der Tastatur sofort nach dem P.O.S.T. aufrufen und den USB-Stick als Bootmedium auswählen.

Ist die Installation des Betriebssystems erledigt kann ggfs. auch die ext. HDD mit der Datensicherung/ dem Backup angeschlossen werden um die darauf gesicherten Daten wiederherzustellen.

Hallo, ich hab jetzt win10 auf der ssd installiert (blöderweiße vergessen vor der Installation auf ahci umzustellen oder wurde das automatisch gemacht? ich hab da nichts eingestellt). Ich hab ein paar bilder gemacht vll kann jemand nochmal drüber schauen ob alles passt. btw ich hab ein asus b85-gamer board

http://image.prntscr.com/image/1b45a627826b482e8e46ecf2430e6c5f.png

http://image.prntscr.com/image/ec4ca980e3ca4166b842f18914f02ca5.png

http://image.prntscr.com/image/eaf4b7324ff043ddb3c469c61e08658e.png

http://image.prntscr.com/image/eaf4b7324ff043ddb3c469c61e08658e.png

AHCI hast du ja.

Bei den Intel 80er Chipsätzen und höher ist AHCI die Standard SATA Mode Einstellung.
Von daher, wenn du es nicht umgestellt hast, ist es eh auf AHCI gestellt

Die Werte sind OK. Lesen mit bis zu 540MB/s, schreiben mit bis zu 520MB/s.

Zurück
Oben