Eigenbau-PC startet nach 10 Sekunden neu

Flintenchirurg

Cadet 1st Year
Hi Leute,
wie schon oben erwähnt habe ich ein Problem mit meinem neu zusammengestellten PC.
Habe ihn heute zusammengebaut und erwartungsvoll gestartet, er fährt ganz normal hoch und startet sich nach ca. 10 Sekunden neu und bleibt dann an. Ins Bios komme ich erst gar nicht.

Ram wurde schon in den andren Slots ausprobiert - Mainboard liegt jetzt auf meinem Tisch zum rumspielen.

PC:

Palit Nvidia GeForce GTX 1070
be quiet silent base 600 orange
Intel i7-7700 4x 3.60GHz, tray
ASRock Fatal1ty B150 Gaming K4
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 850 EVO 500GB
Be quiet straight power 10
be quiet! shadow rock 2
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache

So langsam frustrierts echt, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :rolleyes:

Gruß Flinte

Der CPU-Kühler sitzt evtl. "zu fest" auf der CPU -
Schrauben DIAGONAL um eine Umdrehung lösen -

Der CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf der CPU -

Ist das neuste BIOS auf dem Board? Ansonsten kaby cpu auf b150 board kann funktionieren muss aber nicht. Würde dort den Fehler vermuten.

Das wird nur nach einem BIOS Update funktionieren. Die 7xxx Prozessoren auf Skylake 1xx Boards wird zwar unterstützt, aber meist nur nach Update. Wieso kein Kabylake Mainboard?

Hi,

du hast eine Kabylake CPU aber ein Skylake Mainboard könnte sein das die CPU wegen zu altem Bios nicht erkannt wird. Funktioniert erst reibungslos ab 200er Mainboards, bei 100er Mainboards wird meist ein Bios update gebraucht.

Ansonsten mal ein Bios Reset per Jumper oder jeden Ram Riegel einzeln testen.

Kabylake wird auf deinem Mainboard erst ab Version P7.10 / P7.20 unterstützt.

#Skylake CPU vom Freund ausleihen , Bios updaten oder beim Händler an der Ecke nachfragen ob der das MB für paar Euro updated

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen leider kein Bild, kann also über die Version des Bios nix sagen. Aber danke schonmal für die schnelle Rückmeldung :D

Doch die BIOS-Ver. steht auf dem Aufkleber des BIOS-Chip. Der BIOS-Chip befindet sich in unmittelbarer Nähe vom RoHs-Schriftzug auf dem Board.

1012432_0__8634966.jpg

Der i7-7700 wird erst ab BIOS-Ver. 7.20 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty B150 Gaming K4/?cat=CPU

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.

AdoK schrieb:
Der i7-7700 wird erst ab BIOS-Ver. 7.20 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty B150 Gaming K4/?cat=CPU

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.

Besser hätte ich es nicht erklären können. :)

Also danke an alle die so schnell geantwortet haben.
Nach nem Steak hab ich jtzt ein bisschen bessere Laune und werde das Mainboard vermutlich an den Händler zurückschicken.

Gruß Flinte

Zurück
Oben