600 Euro komplett PC Intel G4560 (hier aus dem Forum) Lautstärkeproblem

My_Oh_Pie

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Habe ein Problem mit meinem neuen PC, den ich mir anhand der Anleitung hier im Forum zusammengestellt habe, erstmal danke dafür.

Die Komponenten sind also wie folgt:

Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400
Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1060 6GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger: 240 GB ScanDisk Ultra II 2.5 und 1000GB WD Blue (die aber gerade noch nicht angeschlossen ist)


Betriebssystem ist Windows 10 Professional 64 Bit.

Soweit ist auch alles in Ordnung. Nur das der PC meines Erachtens nach extrem laut ist, so dass ich davon ausgehe, dass da etwas nicht stimmen kann.

Selbst wenn außer Windows 10 nichts weiter läuft liegt die CPU Auslastung im Taskmanager bei 45 - 70%.
Ich gehe daher davon aus, dass die Lautstärke vom CPU Kühler kommt. Wenn ich den PC öffne und mir den Kühler anschaue, ist er jedenfalls fast permanent komplett am Durchdrehen.

Habe daraufhin versucht mir den Intel® Graphics Driver for Windows* [15.45] runterzuladen, aber bekomme die Fehlermeldung, dass mein System die Mindestanforderung nicht erfüllt.

Die neuesten Grafikkartentreiber sind installiert und für das Mainboard sind noch die Treiber von der beigelegten CD Installiert.

Hat jemand eine Idee?

Ahja, habe den PC aufgeschraubt und es verfängt sich kein Kabel oder ähnliches im Lüfter. Ich werd mal ein Foto machen.
 

Anhänge

  • IMG_20170507_114453[1].jpg
    IMG_20170507_114453[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 427
  • Auslastung gering.jpg
    Auslastung gering.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 342
  • Auslastung gering2.jpg
    Auslastung gering2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 316
  • Auslastung mit Steam.jpg
    Auslastung mit Steam.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 297
  • Auslastung mit Steam 2.jpg
    Auslastung mit Steam 2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du idle schon 45-70% Auslastung hast: welcher Prozess genau lastet den PC aus?
Wie hoch ist die Temperatur der CPU, wie schnell dreht der Lüfter auf dem CPU Kühler?
 
Ich gehe daher davon aus, dass die Lautstärke vom CPU Kühler kommt
Also du weißt es nicht. Mein Tipp dazu: Seitenteil aufmachen, Kopf reinhalten, zuhören. :)

Ahja, habe den PC aufgeschraubt und es verfängt sich kein Kabel oder ähnliches im Lüfter
Gerühren die sich? Kommt daher der Lärm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im idle eine Auslastung von 45-70% hast, dann kommt die Lautstärke mit ziemlicher Sicherheit vom Kühler. Denke eher ein Software- als ein Hardwareproblem.

Was lastet denn die CPU so aus? (Screenshot vom Taskmanager mit Reiter CPU ausgewählt)
 
Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Auslastung nur so hoch ist, wenn ich den Task Manager öffne. Dann pendelt sie sich recht schnell wieder runter. Die Lautstärke bleibt fast die gleiche und ich habe nochmal gelauscht und bin mir nun ziemlich sicher, dass der Großteil der Lautstärke vom Prozessor kommt. Habe auch mal kurz einen Finger an den Mainboardkühler gehalten und die Laustärke blieb gleich.

Wenn ich Steam geöffnet habe, geht die Auslastung schon auf ca. 35-40 % hoch, was ich recht hoch finde. Außerdem verstehe ich nicht, wieso mir wenn ich den Intel Treiber installieren will, mir gemeldet wird, dass mein System nicht die Mindestanforderungen erfüllen würde.

Bilder sind vom Task Manager sind jetzt im ersten Post angehängt.

Glaube nicht, dass die Kabel und der Lüfter sich berühren, aber Bild ist auch im ersten Post.
 
investier 20-30 euro in einen guten cpu kühler und du hast ruhe!
 
Dein Steam zieht gerade ein Update für eines deiner Spiele, sieht man unten in der Task an dem grünen Balken im Steam Icon, natürlich müssen die Daten auch installiert werden, daher die Auslastung.

Mfg David
 
Es schadet auch sicherlich nicht den Intel Boxed Kühler gegen ein günstiges aber potentes Modell auszutauschen.
Schau doch mal nach den Thermalright Macho 120, oder dem Alpenföhn Brocken Eco. Vorher recherchieren welche CPU-Kühler höhen in dein Gehäuse passen.

Das sorgt dann sicherlich für Ruhe.

Der Dual-Core wird immer recht schnell in höherer Auslastung laufen, auch wenn nur wenige Tasks bedient werden müssen. Das liegt in der Natur eines Zwei-Kerners. ;)
 
Nein das Update pausiert.

Hm ok, also meint ihr alles ist normal und ich sollte mir einfach einen neuen Kühler kaufen? Wäre ja keine große Investition. Die Lautstärke nervt mich schon.

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ich den neuen Treiber für den Prozessor nicht installieren kann? Sollte doch die Mindestanforderungen erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die ihm nun gleich einen neuen Kühler andrehen wollen, mal langsam. Ich hab vor einigen Wochen ein sehr ähnliches System für die Frau eines Kumpels zusammengebaut, ebenfalls mit dem Intel Stock Cooler und das Ding ist alles andere als laut. Da bin ich mir doch anderes gewohnt.

Also nochmals von vorne: du sagst
bin mir nun ziemlich sicher, dass der Großteil der Lautstärke vom Prozessor kommt. Habe auch mal kurz einen Finger an den Mainboardkühler gehalten und die Laustärke blieb gleich.
Was meinst du mit Mainboardkühler? Der Kühler für die CPU oder irgendwas ganz anderes?
Falls du den Finger an den CPU-Kühler gehalten hast, hast du diesen mit dem Finger angehalten? Und die Lautstärke blieb gleich? Dann war's ganz bestimt nicht dieser Kühler der den Lärm verursacht.

Versuch also nochmals genau herauszufinden, was die Lärmquelle ist. Halte auch mal die Gehäuselüfter mit dem Finger an, oder überprüfe öb möglicherweise die HDD stark vibriert und dies das Geräusch verursacht. Ist es definitiv der CPU-Lüfter, dann mal im BIOS nachsehen, ob dieser evtl. mit Volllast läuft. Falls ja, kann man den problemlos herunterregeln und an die Temperatur anpassen.
 
Bitte beantworte die Fragen von oben. Wahrscheinlich lässt dein Board den Lüfter zu schnell laufen. Typischerweise beschweren sich die Leute nicht daß der boxed Kühler des Pentium G4560 zu laut ist.

Im UEFI unter MIT und Smart Fan 5 Settings kann man den Lüfter auch einstellen.

Wenn alles nix hilft, kauf für 22€ einen EKL Ben Nevis.
 
Der Intel Lüfter ist laut und gibt ein nerviges Geräusch ab. Habe den selben Prozzi. Im Bios solltest du den Lüfter auch runterregeln können. So sieht es bei dir aus, du kannst auch per Hand die Kurve einstellen: Bios.jpg

Dann ist er auch nicht mehr so nervig.
Falls das runterregeln dir nicht reicht, solltest du in einen anderen Kühler kaufen.
 
Interessant wären ja mal noch die Temperaturen. Vielleicht sitzt der CPU Kühler ja auch nicht richtig und wird deswegen zu heiß und die Lüfter laufen auf vollen Touren..
 
Also hier ist die Temperatur wie angezeigt unter Speedfan. Unter Speed wird leider nichts angezeigt?

Mit Motherboard Lüfter meinte ich den Gehäuselüfter, sorry. ;-)

Ich denke übrigens ihr habt recht, es ist wahrscheinlich die falsche Einstellung im BIOS. Allerdings bin ich da etwas vorsichtig, will ja nichts kaputt machen. Wie weit köpnnte ich denn den Lüfter ohne Beschädigungsgefahr runterregeln?
 

Anhänge

  • Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 267
Beschädigungsgefahr besteht so gut wie keine. Sollte die CPU zu heiss werden, so throttlet sie eben oder der Rechner schaltet sich im Extremfall aus um Schäden zu vermeiden. Aber eine CPU zu brutzeln ist beinahe unmöglich geworden ;-)

Erstelle im BIOS eine schöne, sanft ansteigende Fankurve. Ich finde, der Lüfter darf bis ~40° ziemlich lautlos sein und danach langsam schneller werden. Ab 60-70° macht eine ordentliche Kühlung dann Sinn, damit die Temperatur nicht höher steigt und der Takt gehalten werden kann.

Du kannst den Lüfter entweder im BIOS oder per Speedfan regeln, was dir beliebt.
 
Temp1 ist der Prozzi (+7Grad und du hast die Bios Temp). Ich habe Silent im Bios ausgewählt oder per Hand die Kurve verändert. Max. Temp ist dann um die 50 Grad. Also völlig unbedenklich. Der Prozzi ist eh leicht zu kühlen.
Ich habe mir aber trotzdem den Kühler gekauft, weil er eben dieses nervige Geräusch nicht macht ( der muss aber verschaubt werden per Backplatte, musst also das Mainbord ausbauen):https://www.amazon.de/gp/product/B01L6QMLE4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Nochwas: Der Kabelbaum ist nicht gerade optimal angeordnet. Versuch ihn mal neben dem Mainbord zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke nochmal für die schnelle Hilfe. :-)

Habe jetzt euren Rat befolgt und erstmal im BIOS bis Setting 3 auf Silent gestellt, danach muss ich ja, glaub ich, die Kurve mit der Maus verschieben?
Ich meine dadurch ist die Lautstärke schon etwas runtergegangen. So leise, wie ich Ihn gerne hätte, ist der Kühler immer noch nicht, aber da muss ich dann vielleicht wirklich noch etwas Geld investieren.

Mit Speedfan komme ich irgendwie nicht so zurecht, da mir da kein Kühler angezeigt wird, wenn ich Änderungen vornehmen möchte. Werde jetzt nochmal ein bisschen rumprobieren, aber jetzt gerade ist die Lautstärke mit Steamdownload schon etwas besser zu ertragen.
 
In den meisten Fällen wird es nicht nötig sein das Mainboard auszubauen.
Die meisten Gehäuse haben auf der Seitenwand wo das MB montiert wird eine Aussparung.
Je nach Lüfter/Backplate kannst du beim Wechsel das MB drin lassen.


hc_866z6xsj.jpg
 
Zurück
Oben