GPU Auslastung auf 30% wenn der Mauszeiger auf dem Desktop bewegt wird.

Jakxx

Lt. Commander
Hallo Community.

Ich habe gerade das absolut merkwürdigste Verhalten meiner Grafikkarte festgestellt welches ich je gesehen habe, und ich werde einfach nicht schlau daraus.

Kurze Infos zum System, welche Relevant sein könnten:

GTX 1080 Ti
Windows 10 64bit (nicht creators update)
2 Monitore: 3440x1440 & 1920x1200
Neuerster GeFoce Treiber: 382.05

Sobald ich dem Mauscursor auf dem Desktop, also ohne irgend ein Programm im Vordergrund geöffnet zu haben, bewege, springt meine GPU Auslastung auf 29-31% so lange ich die Maus bewege.
Allerdings NUR auf dem Desktop. Wenn ich jetzt, wie hier, den Browser offen habe und die Maus bewege ist die auslastung normal (2-3%).

Ich kann mir da einfach keinen Reim draus machen. Habe bereits mehrere Anti-Malware Programme laufen lassen (Defender, Malwarebytes, Spybot) aber habe nichts verdächtiges gefunden.

Nachtrag:
Wenn ich ein Fenster offen habe, und der Cursor sich IM Fenster befindet ist alles normal, sobald ich ihn aber in einen Bereich bewege, welcher ausserhalb des Fensters, auf dem Desktop, ist. Zack. 30%

Zuletzt bearbeitet:
30% bei welchem Takt? Mit welchem absoluten Verbrauch? Bei 150MHz oder so kann das sein und ist dann auch OK.

HominiLupus schrieb:
30% bei welchem Takt? Mit welchem absoluten Verbrauch? Bei 150MHz oder so kann das sein und ist dann auch OK.

Ach du SCHANDE... ja du hast Recht... oh mann, wie konnte ich so blöd sein.

Die Karte ist natürlich im P8 state. Also 140MHz Chiptakt und 405MHz Speichertakt.

Danke! Wie ich da nicht selber drauf gekommen bin! xD

Zurück
Oben