Win 10 führt doppelte oder dreifach prozesse aus.

MadBean

Cadet 4th Year
Hallo freunde!

Mir ist letztens aufgefallen, dass windows 10 hintergrundprozesse doppelt oder dreifach ausführt

Hier mal ein bild davon:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/prozessewjpx2mn3gf.jpg

zb
rzcefrenderprocess.exe läuft 2x
svchost.exe total oft (aber glaub ich normal?!)
steamwebhelper.exe auch 3fach
und andere prozesse sind auch noch doppelt usw..

ist das normal?

mir ist das früher nie aufgefallen.

ps: das system ist neu aufgesetzt seit 2 wochen.

lg MadBean

ist normal
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
https://www.drwindows.de/windows-an...-aktive-prozesse-windows-10-redstone-2-a.html
Das Redstone 2 Update für Windows 10 bringt eine gravierende Änderung beim Task-Management von Systemdiensten. Diese könnte durchaus für Missverständnisse sorgen, denn häufig achten Windows-Nutzer einfach nur auf die Anzahl der Prozesse, und es gilt: Je weniger, desto besser. Das ist grundsätzlich auch richtig, in Windows 10 Redstone 2 hat die gestiegene Zahl der aktiven Prozesse aber einen guten Grund: Sie dient der Transparenz und der Zuverlässigkeit, außerdem werden dadurch nicht wirklich mehr Ressourcen verbraucht als bisher. Weil die neue Prozess-Struktur im Taskmanager aber fast schon "chaotisch" aussieht, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Diskussionen geben. Darum soll dieser Beitrag ein wenig aufklären, was dahinter steckt.

Total normales Verhalten von Windows.
Bei mir läuft svchost.exe 12x ..............

Liebge Grüße
vred

Hallo, ich habe diesen ähnlichen Thread gefunden, so muss ich keinen Neuen machen.

Bei mir sind einige Dienste doppelt, und dann noch so ne komische Zahl hintendran? Ist das normal, oder gibt es ein Problem?

Z.B. Bluetooth und Capture Service. Ich meine die Dienste mit der Zahl hintendran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Windows neu installiert. Die doppelten Dinger sind immernoch da, jetzt mit anderer Zahl dahinter.

Wenn wir wüssten welche könnte wir ein paar Takte dazu sagen.
ist doch nichts Unnormales wenn bestimmte Dinge parallel, also öfter, in Gang sind. Multitasking eben.
CN8

Bluetooth und Capture Service. Ich meine die Dienste mit der Zahl hintendran.
Capture Service ist ein Proigram oder ? Das habe ich nicht und von Bluetooth finde ich auch nichts bei Dienste.

Zurück
Oben