Von Win 7 auf Win 10 umsonst umgestiegen, jetzt neu aufsetzen

J21

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
135
Hallo liebes Forum,

wie im Titel schon erwähnt bin ich ende 2015 auf Win 10 von Win 7 umsonst umgestiegen.

Ich müsste mein Pc neu aufsetzen und habe leider den Win 7 key nicht mehr.

Muss ich mir jetzt einen neuen Win 10 Key kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

J21
 
Guten Morgen,
du kannst a) wenn du dich mit deinem MS Konto angemeldet hast einfach Win10 neu aufsetzen, dann aktiviert es sich von selbst oder aber b) du kannst den Key einfach auslesen und ihn dir iwo wegschreiben.
 
ne einfach win10 neu installieren es aktiviert sich selber da der Key am Mainboard gebunden ist und sich danach selbst aktiviert
 
Nein, wenn wenn Windows 10 auf dem PC aktiviert war, einfach die Key eingabe überspringen ("ich habe keinen key"), Microsoft erkennt die Hardware und weiß dass eine gültige Lizenz vorhanden ist.
 
Wenn die Hardware geändert wurde, einfach mit dem MS-Konto anmelden und die Lizenz übertragen.
 
J21 schrieb:
Ich müsste mein Pc neu aufsetzen und habe leider den Win 7 key nicht mehr

a) Key aus laufendem Windows 7 auslesen!
b) Was genau war das für ein Key und wo ist er jetzt?
 
Wenn man mit den üblichen Tools, die man bei Google zum Thema "Windows Key auslesen" findet, unter Win10 den Key ausließt, erhält man bei jeder Win10 Installation den gleichen Key.
 
Danke für die ganzen schnellen und nützlichen Antworten, die Hardware wird nicht geändert somit müsste er normalerweise gebunden sein.

Ich lese aber zur Sicherheit den Key trotzdem aus.

Vielen Dank euch :)
 
Das Auslesen des Windows 10 Keys kannst du dir sparen, der hilft dir genau: gar nichts...
 
Aber es sollte auch ohne Funktionieren oder? Das blöde ich kann ja nicht den Win 7 key von damals auslesen, da ich ja umsonst umgestiegen bin..
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Auf dem Datenträger befindet sich "sources\gatherosstate.exe" . Ruft man das auf, bekommt man keinerlei Bildschirmausgabe, aber es erzeugt ein genuineticket.xml. Das kopiert man nach der Installation nach "C:\Programdata\Microsoft\Windows\Clipsvc\Genuineticket" und bootet neu.

Ansonsten, wie oben erwähnt, aktiviert sich Windows auch gerne selber.

Wohl durch den Erfolg von IOS und Android ist MS besorgt, daß Windows an Marktanteil verliert. Sie wollen möglichst viele Kunden an ihr Biotop binden (Store, OneCloud, Office-360). Um den Verkauf einer Windows-Lizenz alle 7 Jahre geht es da nicht mehr.
 
Verknüpf das aktuell aktivierte Windows mit einem Microsoft Konto. So kannst Du die Aktivierung auch
bei wechsle der Hardware nutzen.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Auf dem Datenträger befindet sich "sources\gatherosstate.exe" . Ruft man das auf, bekommt man keinerlei Bildschirmausgabe, aber es erzeugt ein genuineticket.xml. Das kopiert man nach der Installation nach "C:\Programdata\Microsoft\Windows\Clipsvc\Genuineticket" und bootet neu..

Nur funktioniert dies nicht immer. Eher fast gar nicht. Auf den PC´s wo ich das versucht habe funktioniert
dieser Trick mit dem aktuellen Windows 10 1703 nicht! MS Konto und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
J21 schrieb:
Aber es sollte auch ohne Funktionieren oder? Das blöde ich kann ja nicht den Win 7 key von damals auslesen, da ich ja umsonst umgestiegen bin

Ooops, ich habe falsch hineingelesen, daß Du inzwischen wieder Windows 7 installiert hattest und nun wieder Windows 10 haben möchtest. Dann bringt das Auslesen, wie erwähnt, nichts - und ohne Änderung der Hardware aktiviert sich Windows von selbst (wurde hier auch schon zur genüge erklärt).

Das mit dem MS-Konto brauchst Du zunächst nicht, solltest Du aber für später in Betracht ziehen.
 
Also: Windows 10 neu installieren. Alle Updates drauf und zum Schluss Deinen alten Win 7 Key im Win 10 bei "Aktivierung" eintragen. Fertig! (Den Win 7 Key müsstest Du irgendwo auf deinem Gerät finden. Manchmal auch unter dem Akku.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Key wurde leider von dem Hersteller nicht drauf mit eingefügt usw...

Das mit dem Konto werde ich wohl tun, im aller schlimmsten fall kauf ich mir einfach einen Key für 5-8€ das ist ja auch nicht so schlimm.
 
Geht das?

Wenn ich irgendwann mit neuen Mainboard+CPU Win10 (aus Win7-gratis Upgrade) neu installiere, einfach den Win7-Key eingeben?
 
Ist es eigentlich erwiesenermaßen empfehlenswert windows 10 als neuinstallation aufzuspielen ? Ich hab nach wie vor meine "per windoes update" version, kann das die performance schmälern ?
 
Madmax schrieb:
Geht das?

Wenn ich irgendwann mit neuen Mainboard+CPU Win10 (aus Win7-gratis Upgrade) neu installiere, einfach den Win7-Key eingeben?

Ja geht aktuell immernoch Problemlos.

Man kann es aber auch über die offizielle Variante machen, sich ein Microsoft Konto erstellen und die Lizenz an das Konto binden, dann die Hardware wechseln, Windows 10 notfalls neu installieren und die Lizenz übertragen
Ergänzung ()

@elftobelfto
Wenn du keine Probleme hast, dann ist alles super. Eine neu Installation ist immer besser als das Upgrade gewesen, da mein Upgrade halt Probleme entstehen können, die bei ner neu Installation nicht auftauchen
 
Ja hab mit dem Intel-Support geredet die haben mir das Empfohlen, da es in der Vergangenheit Performance Probleme gab.
elftobelfto schrieb:
Ist es eigentlich erwiesenermaßen empfehlenswert windows 10 als neuinstallation aufzuspielen ? Ich hab nach wie vor meine "per windoes update" version, kann das die performance schmälern ?
 
Zurück
Oben