Windows Clean Install, mach ich es richtig?

Bedman...

Ensign
Hi ich wollte mich nur kurz vergewissern ob ich alles richtig mache da ich zwar mein PC komplett selbst gebaut habe und auch installiert habe, wollte ich mich jetzt dennoch kurz vergewissern.
Also ich habe mir eine SSD bestellt da ich von einer HDD endlich auf SSD wechseln möchte (HDD bleibt dennoch im System für Games und Filme jedoch nicht als Windows Boot Platte)
Nun ja ich habe mir mein USB Stick geschnappt alles leer geräumt und dann das MediaCreationTool von Windows heruntergeladen und auf den USB Stick angewant. Nun ist er Boot bereit oder?
Persönliche Daten habe ich natürlich gespeichert und Spielstände werden ja in der Steam-Cloud gespeichert?!

Ab jetzt bin ich mir unsicher:
Wenn ich die Festplatte bekomme baue ich sie ein, danach starte ich den PC neu gehe ins BIOS und lege den Start dann auf den USB Stick fest oder? Muss ich davor eigentlich meine Dateien entfernen oder passiert das dann danach automatisch, nach dem USB BOOT? Was ist mit den Aktivierungscode nach meinen Wissen sollte das kein Problem sein(habe von Win 7 auf Win 10 upgegradet) falls er dennoch fragt, einfach den Win 7 Code eingeben oder?
Was sollte ich noch beachten sichern und speichern bevor ich den Clean Install beginne?
Mache ich alles richtig so wie ich es beschrieben habe?
Wie lange dauert der Clean Install circa? (Habe ungefähr 1,6 TB auf der HDD)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du kannst genau so vorgehen ...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kannst du auch die HDD einfach abklemmen und erst nach der Installation wieder ranmachen.

Clean Install auf eine SSD geht relativ flott, dann müssen aber noch die Treiber etc pp nachgeladen werden und deine Programme die du regelmässig brauchst.

Ich brauche für eine Clena Install ca 2-3 Stunden ... deshalb mach wenn du fertig bist ein Backup auf eine externe Platte :-)

Wenn du auf SSD Installieren willst bitte HDD abklemmen und mit Win7 Key kannte direkt Win10 installieren so wie Aktivieren, einfach Partition löschen neu Anlegen und weiter klicken der rest geht von alleine...

Okay danke!
Soll ich den USB Stick eigentlich irgendwann wieder herausziehen weil ich den ja als Start festgelegt habe oder einfach drinnen lassen?
Wenn er nach dem Code frägt soll ich ihn erstmal nicht eingeben und warten ob sich nachher selbst aktiviert und wenn dann eingeben oder einfach von beginn an eingeben?Was würdest du machen?
Und davor nicht deinstallieren oder?

Wann soll ich die HDD abstecken?
Ich hab zwei Monitore, einfach den einen Abstecken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Stick entfernen, wenn er fertig ist und du den Desktop ziehst.
Abklemmen der HDD natürlich vorm bootem vom Stick.
Wann du den Key eingibst ist völlig egal.

Bedman... schrieb:
Wenn ich die Festplatte bekomme baue ich sie ein,
Für die Installation sollte nur die SSD angeschlossen sein, von daher kann die Installation auch ohne die HDD durchgeführt werden.
Bedman... schrieb:
Muss ich davor eigentlich meine Dateien entfernen oder passiert das dann danach automatisch, nach dem USB BOOT?
Beim Clean-Install werden die Daten auf der SSD überschrieben.
Bedman... schrieb:
Was ist mit den Aktivierungscode nach meinen Wissen sollte das kein Problem sein(habe von Win 7 auf Win 10 upgegradet) falls er dennoch fragt, einfach den Win 7 Code eingeben oder?
Beim Hardware-Wechsel den Key mit einem Microsoft-Konto verbinden.
Bedman... schrieb:
Was sollte ich noch beachten sichern und speichern bevor ich den Clean Install beginne?
  • alle Daten sichern - wie z.B. Profil des Browsers
  • Windows 10 bringt eigentlich alle Treiber mit. Würde aber die aktuellen Treiber und andere Software, wie alternativer Browser, vorher auf einen USB-Stick kopieren, um sie nach der Windows Installation gleich verfügbar zu haben.
Bedman... schrieb:
Wie lange dauert der Clean Install circa? (Habe ungefähr 1,6 TB auf der HDD)
Die letzte Installation ca. 15-20 Minuten.

Siehe auch PC-eXPerience: Windows 10: Upgrade-Installation, Neuinstallation, Tutorial Kapitel 'Clean-Installation'

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vom USB-Stick booten kannst du auch über das Boot-Menü, da musst du an der Bootreihenfolge nicht notwendigerweise etwas ändern.
Die Daten auf der Festplatte bleiben von der Installation unbehelligt. Ich würde die Platte im Zweifelsfall vorher abklemmen und nur die SSD während der Installation angeschlossen lassen (gezwungenermaßen :D). Im Nachgang kannst du die HDD dann wieder anschließen.

Wenn ich die HDD jedoch trenne, vor jeden jeglichen Boot, wie sollen dann die Daten von ihr gelöscht werden, sobald ich sie ja wieder anstecke, wenn alles fertig ist, habe ich das frische Windows auf meiner SSD und die alte HDD ist noch komplett voll?

Bedman... schrieb:
... und die alte HDD ist noch komplett voll?
Falls alle Partitionen / Daten auf der HDD gelöscht werden sollen, einfach eine Schnellformatierung der HDD durchführen. Sonst mit den entsprechenden Tools die HDD neu partitionieren.

Ist das dann nicht schlecht für das System wenn ich alles frisch installiert habe und dann komme ich mit meiner vollen HDD wo noch Windows drauf ist und formatiere sie?
Ich habe noch einen anderen Rechner notfalls könnte ich es auch da machen aber ich möchte es eher wie oben machen bloß kommt mir das komisch vor:D

Bedman... schrieb:
Ist das dann nicht schlecht für das System wenn ich alles frisch installiert habe und dann komme ich mit meiner vollen HDD wo noch Windows drauf ist und formatiere sie?
Nein, da die benötigten Partitionen bei der Installation auf der SSD angelegt werden. Deshalb sollte ja auch nur die SSD aktiv sein, damit wird sichergestellt, dass z.B. der Boot-Manager auf der SSD und nicht auf der HDD installiert wird.

UEFI-Installation 3-Partitionen:
  • 100 MB - EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot
  • 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem; Markierung: hidden
  • XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem
BIOS-Installation 2-Partitionen erstellt:
  • 500 MB - System-reserviert (System, Aktiv, Primäre Partition) mit NTFS Dateisystem; Markierung: boot
  • XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem
Bedman... schrieb:
Ich habe noch einen anderen Rechner notfalls könnte ich es auch da machen aber ich möchte es eher wie oben machen bloß kommt mir das komisch vor
Windows wegen der Treiber und Unterstützung immer auf der Hardware installieren, wo es auch läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay bedeutet HDD abklemmen sobald USB BOOT und nach Installation sobald ich auf den Desktop bin die HDD an meinen PC formatieren oder?

Hauro schrieb:
Nein, da die benötigten Partitionen bei der Installation auf der SSD angelegt werden. Deshalb sollte ja auch nur die SSD aktiv sein, damit wird sichergestellt, dass z.B. der Boot-Manager auf der SSD und nicht auf der HDD installiert wird.

UEFI-Installation 3-Partitionen:
  • 100 MB - EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot
  • 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem; Markierung: hidden
BIOS-Installation 2-Partitionen erstellt:
  • 500 MB - System-reserviert (System, Aktiv, Primäre Partition) mit NTFS Dateisystem; Markierung: boot

Windows wegen der Treiber und Unterstützung immer auf der Hardware installieren, wo es auch läuft.

Das einzige was mich halt verwundert hat als ich die ISO Datein erstellt hab mir den Tool von Windows das man die Option: "Für anderen PC" erstellen anklicken mustte, oder so ähnlich. Jedenfalls das Wort "Anderen" hat mich halt verwirrt... Ist aber schon richtig so gewesen oder?

Zurück
Oben