Intel ME HP Pavilion Desktop - 560-p000ng

  • Ersteller Ersteller Tobey97
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ihr habt ja sicherlich schon von der Intel ME Sicherheitslücke gehört, die nun nach und nach gefixt werden.
1. Ich habe einen HP Pavilion Desktop - 560-p000ng, der scheinbar ein Intel Management Engine Interface besitzt. Dieser Desktop-PC ist aber nicht in dieser Liste (http://www8.hp.com/us/en/intelmanageabilityissue.html). Vielleicht kann mir das jemand erklären.
2. Außerdem habe ich gelesen, dass alles was ab Build "3000" ist nicht gefährdet ist (meiner hat dieses Build nicht). Wie schaut es theorethisch mit einer 9.0.3002 aus (nur beispielhaft), wenn die aktuellste jedoch die 11.0.xxxx ist? :P Wäre ja theorethisch über 3000?
3. Gibt es beim Desktop - 560-p000ng garkein UEFI oder bin ich zu blöd dafür?^^
4. Warum ist in meinem BIOS keine Option für ME? Liegt es daran, dass ich die Treiber nicht installiert habe?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber besteht die Sicherheitslücke nicht auch bei ME? Also quasi ME und AMT?
Zum 2. ich danke dir :)
Müsste im BIOS nicht eine Option für ME sein oder nur wenn die Treiber auch installiert sind? Ich lasse mich gern eines besseren belehren
 
die ME kann aber nicht, und schon gar nicht auf einem Consumer Board ferngewartet werden. Das könnte natürlich jemand Rückentwickeln, aber die ATM - wie auch bei seriösen Medien berichtet muss vom Admin AKTIV aviviert werden, und per web erreichbar sein. Hast du das konfiguriert? Nein! Hast du die Webseite die du verlinkt hast auch gelesen? kleiner tipp:
The vulnerability affects [...] two (2) HP consumer PCs [...]
und weiter unten:
Step 1: Determine if you have an Intel® AMT, Intel® SBA, or Intel® ISM capable system: https://communities.intel.com/docs/DOC-5693. If you determine that you do not have an Intel® AMT, Intel® SBA, or Intel® ISM capable system then no further action is required.
da ME ist sozusagen nur das "OS" für den es eine sicherheitslücke im "Remotezugriff bspw. <Teamviewer>" gibt ist es also AKTIV selbstständig zu konfigurieren...

Zur ME die kann man nicht ausschalten... sonst geht gar nichts mehr... die features wie vPro, AMT müssen dagegen in der Regel noch vom Administrator konfiguriert werden (dieser weiß aber worum es geht...)

Auch wenn man kein Englisch können sollte, sollte einem klar sein, dass man 99% der obrigen fragen durch den google translater und der seite auch lösen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben