i7 2600K und 1080 TI

eddy.33

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Hey leute,

Ich wollte einmal wissen ob ich die CPU upgraden muss? Ich habe zwar schon als Hardware die 1080TI und nutze 4K.

Kurz meine System Specs, i7 2600K ohne OC, 16GB DDR3 Ram 2133mhz, sowie die 1080TI von Asus. Als Monitor habe ich einen Acer Predator der eine Auflösung von 4K unterstützt und "nur" mit 60Hz arbeitet. (inkl. G-Sync) im Prinzip brauche ich also nicht mehr wie 60 FPS. Lohnt daher überhaupt eine umrüstung?

Mit freundlichem Gruß
 
Nö, momentan noch nicht, wenns hängt übertaktet man halt den 2600k.
 
Tendenziell wirst du ohne Übertaktung je nach Spiel mal im CPU-Limit liegen.
​Handeln musst du nur, wenn dich dabei irgendwas stört.
 
das klingt gut :) hatte nur das gefühl das die videos von der 1080ti bei youtube manchmal mehr fps als ich herausbekommen in spielen aber vllt täuscht das auch :) danke schon mal für deine antwort!

Ah okay danke. Muss mal schauen, ich merke zum beispiel bei planet coaster das ich nicht über 30fps hinauskomme egal welche auflösung :D bei battlefield 1 liege ich so bei 60-70 FPS
 
Also wenn Du das volle Potenzial der 1080ti nutzen willst, sollte schon nen besserer Prozi her. Ansonsten hätte es auch ne Rx480 oder so getan.
 
@Aslo da er wohl auch auf 4k spielen möchte wäre eine RX 480 eine schlechte Wahl gewesen ^^
 
Ich denke es ergibt Sinn die CPU zu übertakten ( ~4,5Ghz sollten wohl machbar sein, je nach Kühler ) sowie den Speicher ebenfalls auf 2133Mhz laufen lassen, falls er das nicht schon tut. Wenn ich Deine Signatur richtig lese, hattest den Prozessor schonmal übertaktet,oder?
 
Zitat: Kurz meine System Specs, i7 2600K ohne OC

und unten hast du stehen: Intel Core i7 - 2600K @ 4,6 Ghz ~1.31V

Aha.

Um auf deine eigentliche Frage zu kommen: Solange du in jedem Spiel
für deine Ansprüche genug FPS hast trotz CPU - Limit besteht kein Bedarf.
Ein CPU Limit ist ja nichts gefährliches :-). Klar würde eine schnellere CPU
aus dieser Grafikkarte je nach Einstellung mehr herausholen.
Die Frage ist BRAUCHST DU PERSÖNLICH das. Und diese Frage kannst nur
du selbst beantworten.

Das ist so eine Frage nach dem Schema "Ich fahre nie schneller als 140. Mein Auto läuft
135. Muss ich mir jetzt ein neues Auto kaufen?".

Zum Thema Potential der Grafikkarte nutzen:

Da hast du die Wahl: Maximale FPS oder maximale Qualität. Auch eine 1080ti
kann man so auslasten dass ein 2600K nicht sonderlich limitiert.
 
Ja ich hatte die CPU mal eine Zeit lang so laufen das war aber vor der zeit der 970 die ich damals noch hatte. Die spiele wurden ja nun immer weniger CPU fordernd. Daher dachte ich mir ich takte die wieder auf normal clock. Also ich habe als CPU Kühler einen Bequiet dark rock drauf also temperaturen sollten weniger das problem sein. Ich hab ehrlich gesagt in benchmarks auf dem pc fast bis gar keinen unterschied gemerkt immer war die karte das limit. mit 1080p kam ich da eher mal hin aber bei 4k dümpelt die FPS so oder so meist zwischen 30 und 70 rum die frage die ich mir nur gestellt hatte, ob eine bessere cpu überhaupt da noch was reißt :D

Hab die Signatur mal geändert ;) sorry hatte da lange zeit nicht mehr drauf geachtet da stand noch die gtx 470 drin also bleib locker :D
 
Mit dieser Karte solltest du die CPU unbedingt übertakten. Die Spiele werden doch nicht weniger CPU fordernd....
 
Du hast, auch wenn du im GPU-Limit hängst, in fast jedem Spiel CPU-limitierte Szenen dabei. Genau da hilft die eine übertaktete CPU weiter und steigert die min FPS. Mit einem 2600K und 2133er Speicher würde ich von einem Neukauf abraten aus P/L-Sicht und die vorhandenen Übertaktungmöglichkeiten wieder aktivieren.
 
so hab mal mit MSI AB probiert die graka läuft auf 99% somit limitiert die cpu in den FPS welten wo ich bin mal nicht :D hab da gar nicht dran gedacht! danke an 0815 user..

Das mit dem CPU limit tritt ja häufig bei dingen auf wo physik im spiel mit drin ist schätze ich mal. Aber ja ich werd mal versuchen die CPU wieder hochzutakten weiß nur gar nicht mehr wieviel spannung noch gesund war bei der 2600er reihe ist lange her :D
 
Ich würde Mal ein wenig mit den Grafikreglern spielen. Oft lässt sich sehr viel Leistung einsparen, ohne dass man den Unterschied überhaupt sieht.

Je nach Monitorgröße könntest du direkt mit Antialiasing anfangen. Je höher die Pixeldichte ist, umso weniger fällt das Kantenflimmern auf.

Ich spiele auch in 4k, allerdings nur mit einer GTX 1080. Trotzdem falle ich nur selten unter die 60 FPS Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss mal schauen das ich das ganze AA kram ausschalte. Normalerweise braucht man das bei 4k und 28 zoll nicht :D
 
Zurück
Oben