Ryzen 5 1600x oder i5 7600k?

Synt3kZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Moin moin,

angesichts der Tatsache, dass meine CPU (FX 6350) nicht mehr besonders in neueren Spielen mithalten kann, würde ich da gerne aufrüsten. Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem Rechner was Spiele angeht, deswegen würde ich gerne möglichst lange etwas von dem CPU+Mainboard Upgrade haben.
Ursprünglich hatte ich den Intel i5 7600k im Visier, nachdem jetzt aber Ryzen raus ist, finde ich auch den Ryzen 5 1600x ziemlich attraktiv, besonders im Hinblick auf die 6 Kerne im Gegensatz zu den vieren vom Intel-Konkurrenten.
Wenn mich jemand hinsichtlich der besseren CPU für mich (vllt. auch eine ganz andere?) sowie dem passenden Mainboard beraten könnte, wäre das super.

Ich zocke hauptsächlich neuere AAA Spiele wie Witcher 3, Fallout 4, Deus Ex: MD, Dishonored 2, etc. Ansonsten schaue ich manchmal verschiedene Videos oder Streams oder habe Musik im Hintergrund laufen.

Mein bisheriges Setup:

GPU: MSI Gtx 1060
CPU: AMD Fx 6350
CPU-Lüfter: Arctic Freezer Extreme 2 (brauch ich dann auch einen neuen?)
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3P
RAM: Kingston 16Gb (2x8)
 
Synt3kZ schrieb:
nachdem jetzt aber Ryzen raus ist, finde ich auch den Ryzen 5 1600x ziemlich attraktiv, besonders im Hinblick auf die 6 Kerne im Gegensatz zu den vieren vom Intel-Konkurrenten.

du hast doch schon selbst gesagt was die bessere wahl ist :D
 
Du willst lange was davon haben, also hast du dir die Antwort selbst schon gegeben. -> Ryzen 5 1600/1600x.

Die Frage ist auch, wie dein Budget aussieht, zwecks Empfehlung. z. B. vll. gar der 8-Kerner ?
 
Ja, nur dass der i5 in den meisten Benchmarks die ich gesehen habe, noch vor dem 1600x liegt...
Mein Budget liegt für Mainboard und CPU bei bis max. 400 Euro.
 
Max FPS vll. durch den höheren Takt, aber mit Sicherheit nicht immer bei den Min. FPS. Ist doch keine Frage mehr, dass der i5 obsolet ist, die CPU ist praktisch nicht mehr Empfehlenswert seitdem erscheinen von den R5 1600/1600x CPU's.
 
Wenn du wirklich spielen willst dann einen i7-7700K. Wenn du nur so daddelst (und davon gehe ich mit einer GTX 1060 aus) dann ein Ryzen.
 
Der Aufpreis zum 7700k ist absolut nicht lohnenswert. Er will lange was vom System haben, bevor er da diesen i7 Quad kauft, kann er sich auch gleich den 8-Kerner Ryzen kaufen.
 
Nimm den Ryzen.

Wo liegt ein i5 vor einem 1600X?
 
Hi Synt3kZ,

ich kann dir etwas von meinem übertakteten i5-6600k (4.4 GHz) berichten, der i5 7600k ist ja nur ein höherertaktende Version davon. Da ich ihn recht gut verkaufen konnte, habe ich auf den Ryzen 5 1600x aufgerüstet. Bisher bin ich mit dem Setup zufrieden habe es aber auch noch keine Woche. Zuvor habe ich hauptsächlich Civilization 6, Stellaris und Battlefield 1 gespielt. Gerade bei Battlefield 1 hatte ich mit dem i5-6600k und einer RX 480 immer wieder Framedrops gehabt.
Der i5 hatte meist eine Auslastung um die 90-100%.
Mit dem 1600x habe ich diese Framedrops nicht mehr. In Civ 6, bot sich ein ähnliches Bild. Stellaris ruckelte auf dem i5 ebenfalls jetzt läuft es gefühlt etwas flüssiger, aber butterweich ist auch anders.
The Witcher 3 besitze ich, habe es aber noch nicht installiert. Mit dem i5 lief es aber super.

Ich würde dir aber eindeutig zum Ryzen 5 1600x raten, das Problem mit dem Speicher bleibt aktuell zwar noch aber das wird hoffentlich im Verlauf des Monats gefixt. Generell würde ich niemandem mehr eine 4c/4t CPU mehr empfehlen, da man ja mit Spielen wie Battlefield sieht wohin der weg geht.
 
Man muss doch nur mal i5 7600 vs Ryzen 1600x googlen. Gibt jede Menge Benchmarks. Auch diverse Nachtests. Durch die höhere IPC ist Intel in vielen Spielen eben doch vorne. Da bringen auch 6 oder 8 Kerne nichts. Und das Argument "da kommen noch Patches" zieht sich langsam auch ganz schön hin. Und jetzt braucht hier keine Diskussion entstehen, da das Budget keinen i7 hergibt, ist es eh erledigt.
 
Alles klar, dann ist die Entscheidung ja recht eindeutig bei dem Ryzen. Welches AM4 Mainboard ist denn empfehlenswert?
 
Selbst wenn das Budget einen i7 hergeben würde, wäre das Hirnrissig so eine CPU jetzt noch zu kaufen. !
 
@pupsi11
http://www.anandtech.com/show/11244/the-amd-ryzen-5-1600x-vs-core-i5-review-twelve-threads-vs-four

Es wird immer von maxFPS gesprochen, wenn man sich aber näher beschäftigt und auch die Tests auf Youtube anschaut, sieht man, dass die i5 meist komplett ausgelastet sind, während die R5 noch Cores verfügbar haben, die kaum ausgelastet sind. Aber das reicht, dass die AMD im Mittel oft höhere minFPS haben und seltener Einbrüche.

Beim i7 4Cores und 8Threads verstehe ich aktuell noch eine Diskussion, aber wenn ich bei Ryzen da 2 Cores mehr bekomme, zum selben Preis, dann lässt sich einfach schwer diskutieren, speziell gegen 1600 (der billiger ist) und speziell dann, wenn AM4 eine langlebige Plattform sein soll.
 
Schau doch bei dem Board einfach mal in die FAQ für den idealen Gaming PC. Hab gerade keinen Link zur Hand. Kannst du aber auch über die Suche finden.
 
Synt3kZ schrieb:
Alles klar, dann ist die Entscheidung ja recht eindeutig bei dem Ryzen. Welches AM4 Mainboard ist denn empfehlenswert?

Ich habe mich für das Asus Prime X370 Pro entschieden, da gibt es aktuell noch Prey als Beigabe. Die Ausstattung des Boards ist ebenfalls gut.
Allerdings kann ich meinen RAM noch nicht über 2400 MHz takten, ist aber eine Dual Ranked Ausführung.
 
@pipip ich weiß bin ja auch für den 1600x genau aus deinen genannten gründen
 
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mit meinen 16 GB DDR3 RAM wohl nichts mehr anfangen kann, mit dem neuen Mainboard und dem Ryzen... Habe leider auch keine Verpackungen von Mainboard, CPU und RAM, da ich mir den PC von einem lokalen PC Händler zusammenbauen lassen habe.
Irgendwelche Chancen, dass ich die Sachen trotzdem irgendwo loswerden kann? Für den neuen DDR4 RAM reicht mein Budget nämlich so nicht ganz aus.
 
kannst auch ohne verkaufen aber für weniger als mit verpackung
 
Worauf müsste ich beim RAM Kaufen denn achten? Habe da jetzt nicht so den Durchblick, welchen ich einbauen kann und welchen nicht (DDR4-2133,2666,3000,etc) und wo da überhaupt der Unterschied liegt. Mainboard wäre das Asus Prime B350 Plus.
 
Zurück
Oben