HP Pavilion Desktop UEFI

• Ersteller Ersteller Tobey97
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobey97

Gast
Hallo Leute,
ich komme mit meinem HP Pavilion Desktop - 560-p000ng ins normale BIOS über Legacy. Mehr oder weniger heißt das, BIOS ist etwas übertrieben, da es ja vom Hersteller etwas eingeschränkt ist. Nun wollte ich schauen, ob es denn auch ein UEFI Menü gibt. Leider hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. Über F11 habe ich schon versucht, dass UEFI zu starten (nach dem Neustart öffnet sich aber nur das Quickmenü) und es steht kein UEFI da. Gibt es überhaupt ein UEFI Menü auf diesen HP Desktop?
MfG

Was meinst du mit UEFI Menü? Bunt und Icons?

Das "BIOS" ist das UEFI Menü, das muss nicht immer Mausunterstützung und Animationen haben.

Ja genau sowas. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das eine Art Kombimenü also wo nicht zwischen UEFI und BIOS diskret differenziert wird?

UEFI ist halt nur ein neueres Bios welches mit CMS Abwärtskompatibilität bietet... Es gibt kein extra Biosmenü (zumindest nicht auf consumer brettern)

Ich habe aber auch schon erlebt, dass es zwei unterschiedliche Menüs (vom Design her gab). Soweit ich das jetzt verstanden habe, gibt es also boards wo es 2 GUIs gibt und halt welche wie bei mir die nur eins bieten, richtig?

Boards mit 2 GUIs wären mir bisher nicht begegnet. Du hast jedenfalls bei diesen HP Kisten nur dieses einfache GUI. UEFI ist dennoch uneingeschränkt vorhanden.

Wie Dir schon im anderen Thread erklärt wurde. Dein Board hat ein Bios mit UEFI Erweiterung. Man erkennt eine UEFI Erweiterung nicht an dem bunten Design und an der Fähigkeit, es mit der Maus bedienen zu können. Man erkennt es daran, dass man ein OS im UEFI Modus installieren kann. Mit den damit zusammenhängenden Features.

Ich kenne auch kein Bios mit UEFI Erweiterung, bei der man zwischen alter und neuer GUI umschalten könnte.

Manchmal gibt es noch ein einfaches menü und ein erweitertes (bei bling,bling Gaming Board) aber die einstellungen sind da redundant. Aber das ist jeweils BIOS_UEFI (mit CMS oder OHNE) nur halt leicht unterschiedliches design der selben Firmware...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben