Windows 7 Hochleistung (Energieoption) bringt den PC zum Absturz

fABISAn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem was meinen PC angeht, und zwar stürzt jedes Spiel nach einigen Minuten ab und der PC startet sich neu, wenn ich den Hochleistungsmodus in den Energieoptionen aktiviert habe. Im ausbalancierten Modus ist alles normal. Temperaturen sind in beiden Modi unter 60 Grad. Da ich ohne den Hochleistungsmodus recht viele FPS einbüße, würde mich interessieren ob ihr eine Lösung hättet wie ich den Hochleistungsmodus benutzen könnte ohne dass der PC abstürzt.

Meine PC-Specs

R9 280 PowerColor
AMD FX 8350
8GB Crucial Ballistix Sports
500W Bequiet System Power 8

Vielen Dank im Vorraus!
 
definiere mal bitte genauer "pc stürzt ab".

wann? wie? fehlermeldungen? etc.
 
mainboard ist welches ?

leerlauf temps und last temps cpu und gpu bitte mit hw monitor auslesen

welche spiele laufen den und wie gut laufen sie auf ausbalanciert
 
Bei deinen Specs fehlt das Motherboard und der verwendete Kühler ....

Definiere mal bitte "Absturz" näher ....
 
Mir wäre neu, das "Hochleistungsmodus" deaktiviert, den PC unter dem Limit hält, obwohl alles abverlangt wird. Da müssten ja auch alle Benchmarks bei aktiviert abrauchen.
Wie sieht es mit Prime95 Volllast aus ? Wenn nicht , ist es doch wohl ein Grafisches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal danke für die Antworten!

Mein Mainboard ist das ASRock 960GM-VGS3
Zu den Temps im Leerlauf: Die liegen bei der CPU bei etwa 25-26 Grad, die Auslastung beträgt 3-5 Prozent.
Zum Absturz, keine Fehlermeldung, der PC schaltet sich aus und startet von selbst neu.
Das Spiel Playerunknown's Battlegrounds läuft auf ausbalanciert mit rund 10 FPS weniger als auf Höchstleistung. Bei CS:GO sind es um die 20 FPS und bei H1Z1 auch ca. 10 FPS.
ich benutze den Arctic Freezer 13 als CPU-Kühler.
 
sry korrige deine CPU und Mainboard passen nicht zusammen Board kann nur TDP 95W und CPU hat 125W TDP daran liegt der fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird wohl beim Mainboard liegen.. Zu heiße Spaws würde ich tippen..

Und bei Spiel geht es sicher um CS go
 
Dein Mainboard unterstützt deine CPU nicht laut Hersteller

Also neue CPU oder neues Mainboard. Oder damit leben das es nicht anders geht
 
Da hilft also nur ein Mainboardwechsel hab ich recht?
 
Oder den Kühler. Die beiden wichtigsten Komponenten Deines FX Systems verschweigst Du ja. Board und Kühler.
 
Ich habe diese bei dem Post oben hinzugefügt...

Mein Mainboard ist das ASRock 960GM-VGS3.
ich benutze den Arctic Freezer 13 als CPU-Kühler.
 
im bios den cpu turbo deaktivieren und dann mal testen vll hilft das schon

wenn ja dann bescheid sagen
 
Den Turbo-Boost habe ich bereits deaktiviert..
 
@TE Naja Neues muss nicht unbedingt sein. Es ist jetzt eine Frage der Akzeptanz. Deine CPU würde bestimmt mit den Parametern der max. unterstüzten CPU stabil laufen.
Wenn das langt, würde ich es so machen. Laut Analyse könnten 3800 MHz funzen. Passe noch die VCVore nach unten ab und es könnte gehen.
Im Prinzip müssen 125 W auf 95W runter. Nehmen wir mal 1,3 V VCore und 4 GHz an. Dann müsen die Parameter für 95W sein: 1,23V und 3,4 Ghz. So könnte es klappen. Sollte die VCore höher bei dir sein, besser !

3,65 GHz und 1,2V ginge auch.

Wie sind denn die VCore und Takt im BIOS, kann dir das passende liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Vcore senken im Bios oder neues Board kaufen (reicht auch gebraucht) aber es sollte 125W TDP CPU´s unterstützten, was ja dein jetztiges Board nicht wirklich kann oder eine neue CPU muss her so oder so hast die Wahl...
 
Probier ich aus, dankeschön für die Antworten.
 
Zurück
Oben