GTX 1080, Spiele stürtzen ab

Thaus0n

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
69
Hallo,

ich habe kürzlich eine ASUS GTX 1080 Strix OC erworben. Diese habe ich selbst verbaut. Windows 10 habe ich ebenfalls neu gemacht.

Ich bekomme seit dem in Games nach ein paar Minuten einen schwarzen Bildschirm. Der Rechner selbst stürzt nicht ab. Das Spiel beendet sich daraufhin.

Ich habe nun eigenständig via MSI Afterburner und 3DMark Tests durchgeführt. Ich habe die Karte underclocked. Bei -63MHZ Core Clock läuft sie stabil. Alles was darüber ist produziert besagte Abstürze auch in 3DMark.

Ich habe folgende Treiber installiert und aktualisiert, der Rest ist von Windows 10 Pro installiert.

Grafikartentreiber
Chipset
Audio


Mein System:

CPU: Intel Core i5-6600K
MB: Asus Z170 PRO GAMING
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Festplatte: Samsung 960Pro (Systemplatte), Samsung MZ-75E500B + 3 weitere Festplatten
NT: be quiet! System Power 7 700W ATX22
BS: Windows 10 Pro


Woran kann es also liegen das diese Abtürze vorkommen? Vorher war eine Asus3GB D5 X R9280X-DC2T R verbaut, welche diese Probleme nicht verursachte. In der Ereignisanzeige sah ich dies: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Gruß
BlackWipeHD
 
Schau mal in die ereignisanzeige. Und mach Ben Screenshot der Fehlermeldung zur besagten Zeit. Wie die ereignisanzeige funzt weißt du? Sonnst frag Google.
 
Wenn du die Karte underclocken muss, damit sie stabil läuft, hat sie @stock zu wenig Spannung.

Das heißt entweder zurückschicken und RMA daraus machen (oder Widerruf in den ersten 2 Wochen), underclocked lassen, oder die Voltage anheben

Edit: oder dein NT liefert der Karte zu wenig Saft
 
screen.PNG

Hier der Screenshot
 
Lass dich nicht verrückt machen die Grafikkarte wäre defekt! Dieser Fehler tritt seit dem Anniversary Update von Microsoft auf und ist mit dem Creators Update nicht behoben worden, anscheinend geht MS das am verlängerten Rücken vorbei man hat ja ihr bescheidenes Betriebssystem schon. Ab und zu kommt beim Blackscreen auch keine Fehlermeldung "Event ID 4101 - Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt". Im Geforce- Forum von Nvidia sind mehrere ellenlange Threads dazu und es betrifft alle Chipsätze und AMD- sowie Nvidia- Grafikkarten. Ein Trigger oder eine Lösung dazu gibt es bisher dazu nicht! Du kannst ältere Nvidia- Treiber probieren!
 
Ok wie weit sollte ich in etwa zurückgehen? Nicht das ich eventuell Treiber Support zu aktuelleren Games verliere.
 
BlackWipeHD schrieb:
Ok wie weit sollte ich in etwa zurückgehen? Nicht das ich eventuell Treiber Support zu aktuelleren Games verliere.

das wird nicht passieren, wenn du einen älteren Treiber nutzt. Geh bis 378.92 zurück. Damit haben die Leute die wenigsten bis keine Probleme. ;)
 
Eine neue GPU mit einem stolzen Preis hat out of the box zu funktionieren, andere Karten weisen diese Probleme nicht auf und aktuelle Treiber sind oftmals wichtig.

Von daher würde ich die Karte zurückschicken.
 
Nur weil den Fehler viele haben, heißt das noch lange nicht, dass es an Windows liegt. Ich würde das alte Netzteil als erstes in Verdacht haben, wenns mit leichter Untertaktung problemlos klappt. Wieso sollte das ein Windows-Problem sein?
 
Weil der Fehler exakt mit dem Anniversary Update bei Hunderten von Usern auftrat die vorher keinerlei Probleme hatten und nichts verändert haben an Software und Hardware!
Heute bei mir schon 2 mal und dann wohl wieder zwei bis drei Wochen gar nicht wie immer seit dem Anniversary Update! Vorher hatte ich seit der Betaphase mit Windows 10 nie einen Blackscreen, bis zum Anniversary Update! Wenn es fehlerhafte/ defekte Hardware wäre würde es häufiger auftreten! User die Windows neuinstalliert haben mit build 1511 und das Upgrade blocken haben das Problem nicht mehr, aber das ist ja wohl nicht die Lösung. Ein bisschen Ahnung habe ich von PCs und deren Technik, bin seit 20 Jahren PC- Techniker im User- Helpdesk. Wenn selbst Austausch der Hardware nix bringt, wie es viele im Nvidia- Forum bereits getan haben, dann bleibt ja ergo nur das es Windows selbst ist!
 
Soll ich den ASUS Support mal einschalten? Die Karte hat immerhin noch Garantie.
 
Kannst du gerne machen, denn deine Karte stürzt unter Last mit Standard-Taktraten ab. Wenn das Untertakten Besserung bringt, deutet das eben auf eine defekt der Karte hin.

Meine Asus 1080 Ti Strix schiesst mit den 38X Treibern auch Bluescreens und funktioniert eigentlich nur noch mit dem 378.92 korrekt. Im Gegensatz zu dir passiert mir das nur im Idle oder. Habe deshalb Windows 1703 neuinstalliert und werde die Sache beobachten.
 
Zurück
Oben