Backuplösung ähnlich Cobian Backup gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.147
Morgen zusammen,

aktuell greife ich für meine Datensicherung auf Cobian Backup zurück. Dieses bot mir bis vor einiger Zeit noch allen Freiraum, welchen ich von einer Backup-Lösung erwarte: Von der einfachen Spiegelung bis hin zur Differential- beziehunsgweise Inkrementell-Sicherung (mit oder ohne Zeitstempel) war alles vertreten, auch die FTP-Anbindung war praktisch - so konnte ich auch meine Webseiten sichern.

Leider ist CB ein wenig in die Jahre gekommen und wird anscheinend auch nicht mehr weiter entwickielt. So fehlt mir z.B. eine Anbindung per WebDAV für Cloud-Dienste.

Daher meine Frage, ob es noch andere gute Sicherungsprogramme gibt, welche die genannten Punkte unterützen? Kann jemand etwas beosnders empfehlen? Wichtig ist mir, dass ich jederzeit an die Daten komme, Dienste wie True Image oder ähnliches fallen durch ihr eigenes Containerformat somit weg.


Besten dank

Michael
 
Kann ich damit denn auch Differential- beziehunsgweise Inkrementell-Sicherung durchführen? In der Beschreibung lese ich nur etwas von vollständiges Backups (was wegen dem Image eh nicht in Frage kommt), Backups auf Volume-Ebene oder Backups auf Dateiebene.

Ich müsste bei den beiden Sicherungen zudem wählen können, in welchen Abständen ein Vollbackup gemacht werden soll...

Ansonsten danke für den Tipp!
 
Betrifft Veeam Endpoint Protection:

Veeam erstellt ein Vollbackup und danach so viele inkrementelle, wie im Backup-Job eingerichtet sind. Wenn das Limit erreicht ist, wird die aktuellste inkrementelle mit der Vollsicherung zusammen geführt sodass du ab dann ein reverse-inkrementell hast. Sichern kannst du das ganze System, einzelne Volumes/Laufwerke oder nur bestimmte Ordner/Daten.

Backupziel kann eine externe Platte oder ein per Netzwerk erreichbarer Share sein, z.B. auf einem NAS. Zeitplan lässt sich ebenso erstellen.

Restore dann möglich von einzelnen Dateien, ganzen Laufwerken oder eben des gesamten Systems sofern man bei Ersteinrichtung nicht den Hinweis ignoriert, dass man ein Recovery-ISO erstellen und wegspeichern sollte.

Betrifft Backup Free Edition für vSphere und Hyper-V:
Nur Vollsicherungen sind möglich.

Die Enterprise-Version kann natürlich vieles mehr, kostet aber auch entsprechend und setzt voraus, dass man eine "richtige", d.h. die nicht kostenlose Variante des ESXi nutzt.

@Engelsen: Ich stimme dir zu, dass Veeam einige gute Produkte im Angebot hat, gerade auch für den Heimgebrauch aber die vom TE gewünschten Features wie z.B. Sicherung eines Webservers per FTP oder "der Cloud" der webDAV utnerstützt Veeam nicht, ebenso hat er nicht immer ohne Veeam-Software Zugriff auf seine Daten da diese eben auch in einem Container-Format abgelegt werden...
 
Zurück
Oben