RAM läuft auf 2133MHz trotz QVL

Sebastian M.

Ensign
Servus,

seit gestern habe ich den neuen Rechner meines Kumpels hier stehen und bin dabei die richtigen Settings zu finden.
Setup: Ryzen 5 1600, MSI B350 Tomahawk, 16GB RAM Corsair 3200MHz, Radeon RX480
Nun, nachdem alles eingebaut, alle Teile erkannt, Windows installiert und alle Treiber installiert waren, habe ich mich an die Einstellungen des BIOS gemacht. Erster Schritt, akt. Update auf 7A34v15 (04/28/2017)

2 XMP Profile erkannt, 2666MHz & 3200MHz -> beide getestet, mit beiden bootet Windows.
Hat mich bis dahin nicht gewundert, da der RAM explizit in der QVL auftaucht und mit 3200MHz laufen soll.
3200MHz: Erstes Game, nach kurzer Zeit, Blackscreen, Sound freeze, Tastatur aus. -> Hardreset
runter auf 2666MHz: gleiches Ergebnis.
runter auf JDEC 2133MHz: keinerlei Probleme, Spiel lief auch nach 2h noch fehlerfrei.

Auf CPU-Z validator findet sich z.B. exakt mein Setup welches sogar übertaktet läuft. Nun, was kann ich also tun? An die DRAM Voltage habe ich mich noch nicht getraut und würde mich da auf Tipps für die Herangehensweise freuen.

Liebe Grüße
Sebastian

PS: Etwas Offtopic, aber wenn ich z.B. auf 3,8GHz oc zeigt mir der Taskmgr dauerhaft 3,8 an. Ist mit einem OC automatisch das stromsparende automatische Heruntertakten deaktiviert?

-Edit-
eben erreicht mich die Nachricht, er stürzt jetzt doch trotz default Bios Einstellungen sporadisch ab.
Immer nur ingame. Mal direkt zu Beginn des Spiels, manchmal erst nach einigen Minuten. Blackscreen,
Ton läuft kurz weiter, dann alles weg -> Hardreset.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das Mobo in der Lage ist mit dem RAM OC umzugehen, heißt das nicht, dass die CPU es kann.
Da ich nun davon ausgehe, dass das Mobo keine Probleme mit dem OC hat, würde ich erstmal die SOC Spannung erhöhen.

Welche Version hast du von dem CMK16GX4M2B3200C16. Das Kit scheint es von mehreren Speicherherstellern zu geben. Wenn du die Hynix Version hast, dann läuft das sicherlich nicht mit 3200 (derzeit).

(VERSION 5.39 ist wohl Samsung B-Die, welches die größte Wahrscheinlichkeit hat auf 3200 zu laufen)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sowohl bei CPU, als auch RAM nicht verstanden wie OC funktioniert und wohl beides falsch gemacht.
Ist beim RAM wahrscheinlich ein Spannungsproblem, bei der CPU eeine falsche Einstellung durch dich.

Sobald du an der CPU was manuell einstellst(OC), wird das heruntertakten abgestellt und du hast dauerhaft den Takt anliegen. Es gibt bei manchen Boards die Möglichkeit über Pstates zu übertakten und damit das heruntertakten zu erhalten....teils kommt das aber erst mit den neueren Agesa Bios Versionen.

Die Ram voltage würde ich erstmal auf den höchsten vorgesehenen Wert stellen...also 1,35V...eventuell auch etwas höher.
soc Voltage soll man laut AMD auf 1,1V stellen, aber ich habe auch berichte gelesen, die sagen dass das auch Probleme machen kann(Speicher bringt sporadisch weniger Leistung) und etwas weniger besser ist. Einfach auch mal 1V ausprobieren.
Ergänzung ()

Bei Ram Kompatibilitätslisten bleibt es teilweise trotzdem ein Glücksspiel...die Ram Hersteller verbauen auch einfach mal andere Chips und dann hilft dir die Liste wenig....bei den sehr teuren modulen wie z.B. 3200 CL14, bleibt den Herstellern keine Auswahl und man erhält sicher die guten Samsung B chips...bei den anderen halt nicht.

Es ist aber schonmal ein gutes Zeichen wenn du überhaupt Windows gebootet bekommst....meiner Erfahrung nach ist es ein Wunder wenn man mit instabilem Ram überhaupt ins bios kommt;)
Es kann also gut sein, dass du nur ein bisschen Ram oder soc spannung brauchst.

@cvzone, das mit den verschiedenen Herstellern hab ich vorhin schon gelesen. Werd nach der Arbeit gleich mal nachschauen. :)
@Shio, da würde ich mich auf den cpu-z Link berufen, der mMn. zeigt, dass das OC mit der MB-RAM-CPU Kombination durchaus machbar ist. Vorrausgesetzt die einzellnen Dies der CPUs unterscheiden sich nicht auch in dem Punkt so extrem. Das mit der Spannung werd ich probieren.
@HominiLupus, danke, dass ich was falsch gemacht haben muss, war sicher auch nicht die Intension dieses Threads.

als erstes würd ich mal die Speicherspannung auf 1,38 v setzen und die SOC spannung auf 1,1 V - wenn er mit 3200 bootet und in Win kommt fehlt eigentlich nich mehr viel

Sebastian M. schrieb:
@Shio, da würde ich mich auf den cpu-z Link berufen, der mMn. zeigt, dass das OC mit der MB-RAM-CPU Kombination durchaus machbar ist. Vorrausgesetzt die einzellnen Dies der CPUs unterscheiden sich nicht auch in dem Punkt so extrem. Das mit der Spannung werd ich probieren.

Das sagt überhaupt nichts aus.
Ist ja nicht so, dass alle OC Setups gleich sind.

Wie im Edit erwähnt, stürzt er nun auch mit den dafault 2133MHz ab:heul:. Sprich kein OC, einzig aktuellstes BIOS geladen. Habe leider keinen anderen DDR4 RAM zur Hand. Einzige Möglichkeiten die ich momentan habe: nur mit einem Riegel testen, Memtest machen, Grafikkarte tauschen... Wobei ich bei der Form des Absturzes (Blackscreen, Ton freeze, Ton weg, Tastatur+Maus schwarz) dennoch den RAM als Fehlerquelle vermute.

Bios wurde schon zurückgesetzt?
Ansonsten das zurücksetzen und dann mal testen bevor irgendwas verändert wird.
Bei Erfolg mal manuell die Timings und Spannungen einstellen.
Könnte natürlich sein, dass der DRAM wirklich Schuld ist.

Würde die Speicherspannung auf feste 1,35V stellen, das hat bei mir zu Beginn schon für Stabilität gesorgt.
Ansonsten kannst du die Speichertimings etwas runtersetzen.
Beispiel:
3200Mhz mit CL 14-14-14-34
auf
3200Mhz mit CL 15-15-15-36 setzen

Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bis das komplett rund läuft. Zu Beginn gingen bei mir mit Ach und Krach nur 2933Mhz.
Seit dem Agesa-Bios Update laufen die 3200Mhz mit CL14 vollkommen problemlos.

Die DDR4-Riegel mal gründlich mit MemTest zu prüfen ist bestimmt nicht verkehrt, wenn selbst mit "optimized defaults" Probleme auftreten.

Aber ist überhaupt der AMD-Chipsatztreiber installiert und unter Energieoptionen das "Ryzen-Balanced" Profil auswählbar?
--> http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 10 - 64

meinst du das aktuelle zurücksetzen, oder älteres, bzw. das welches drauf war drauf spielen?

Netzkabel ab und Batterie für paar Minuten raus.
Das sollte erstmal alle Einstellungen etc löschen.

Blackscreen, Ton Freeze, keine Reaktion auf Maus und Tastatur hatte ich in meiner bisherigen PC Laufbahn sowohl bei instabilem RAM als auch bei einer defekten/instabilen Grafikkarte.

Update,
ich habe jetzt mal Bioseinstellungen zurückgesetzt und den RAM Stock auf 2133MHz belassen.
Dann habe ich memtest86 laufen lassen, nach 2 Durchläufen (~2h) keine Fehler.
Spiel im "fast" Fullscreen gestartet, großes randloses Fenster um daneben den HWMonitor um die Temps zu sehen: (CPU <40° GPU <80°) 1h lang lief so der Rechner schonmal gut. Dann gestern Abend nochmal das ganze Fullscreen 1h, lief auch. Seit heute Vormittag den Rechner im Idle laufen gelassen und eben nach 10 Minuten ingame wieder abgestürzt. Blackscreen, Maus+Tastatur schwarz, Rechner noch an.
Es ist also ein total unregelmäßiges Fehlerbild. :confused_alt: Und die Ereignisanzeige spuckt auch nichts interessantes aus.

Ich glaube ich werde als nächstes doch noch einmal meine GTX970 einbauen und es damit länger testen. Ein Freund hat mich außerdem gefragt, ob vielleicht das Netzteil schuld ist? Darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Könnte es auch nur mit meinem Alten ausprobieren.

-Edit-
Ram habe ich ausgelesen, bzw. nachgeschaut. Ist v.5.39 mit SK Hynix Die

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben