Neue CPU Generation / neuer PC (Tipps zu PC-Zusammenstellung benötigt)

YanniDesigns

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich zufällig auf Computer Base gestoßen, da ich mich auf der Suche nach Diskussionen zu der jetzt kommenden Coffee-Lake oder 8. Generation der Intel-Prozessoren befand.

Da mein momentanes System "allmählich" in die Jahre kommt, überlege mich mir seit geraumer Zeit ein paar Ideen für ein neues Setup....

Mein momentanes Setup:
Intel Core i7 860 2,8ghz
Asus P7H57D-V Evo Mainboard
8GB DDR3 1333 Ram (Höchstwahrscheinlich 1333, bin mir gerade nicht mehr sicher, ist auch irgendein no-name RAM)
MSI GeForce GTX 970 4G
Corsair AX750

Die Grafikkarte sowie das Netzteil wurden vor ein paar Jahren mal ausgetauscht... (Netzteil sollte denke ich auch für das nächste System noch reichen, Grafikkarte... keine Ahnung.)

Da ich jetzt wieder ein zukunftssicheres System kaufen möchte (Das System hat immerhin noch 1440p GTA V auf 50-60FPS geschafft) dachte ich an die neu kommende Coffee-Lake Generation....
Natürlich auch DDR4 RAM, und eventuell auch eine 1070/1080/1080ti, da 3,5(+0,5)GB Grafikspeicher wahrscheinlich knapp werden könnten...

So... was möchte ich eigentlich mit dem PC alles machen...

-Da ich Grafikdesigner (Hobby) bin und relativ viel mit Photoshop und co. arbeite (auch 4k Auflösungen) sollte der neue PC dies, ohne große Ruckler beim z.B. zoomen bewältigen (Momentan brauche ich für jede Änderung in solch einem Auflösungsbereich 7-15 Sekunden)
-Da ich eigentlich auch vor hatte auf einen 144hz/1440p Monitor umzusteigen (Spätestens Mitte/Ende Herbst) sollte der PC in der Lage sein Spiele wie: NieR:Automata, GTA V, evtl. Final Fantasy XV (sollte es für PC kommen) und andere Titel auf 1440p/Ultra so gut schaffen, dass sich ein 144hz Monitor lohnt...

Ich würde ja aus meinem i7 noch versuchen ein bisschen was rauszuholen, jedoch habe ich sobald ich den Turbo-Modus einschalte üble Latenzprobleme oder Ruckler (Objekte bleiben kurz stehen, teleportieren sich dann oder bewegen sich kurzzeitig in Zeitlupe und danach auf einmal ganz schnell)
Im Basistakt laufen die Spiele auch nur dann ohne Ruckler oder Probleme wenn HPET eingeschaltet ist...

Budget ist erst einmal zweitranging, solang die Kosten nicht jenseits von 1800€ liegen...

Hat jemand Tipps bezüglich des Systems... (RAM, Mainboard (Sollte ja wieder 1151 Sockel werden soweit ich weiß), Grafikkarte etc.)
(Vielleicht auch bezüglich meines Latenzproblems)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, du siehst dir die Sache nochmal an, wenn Coffee Lake da ist. In der Zwischenzeit würde ich Ryzen kaufen. 6 oder 8 Kerner mit SMT ist für den Preis bei der Anwendungsleistung unschlagbar.

Es gibt noch laaaange kein Coffee Lake. Also komm wieder wenn man es kaufen kann falls du wirklich ein Coffee Lake System willst. Nicht vorher.

Willkommen.

Du solltest die FAQ mit den Mustersystemen mal lesen mMn.

Erster Link in meiner SIG - das wird schon mal helfen wollen.

Alles klar, danke trotzdem an alle.

Na gut, dann halt noch einmal bis August warten... (In erster Linie wollte ich weniger wegen CPU mehr wegen den anderen Teilen nachfragen, da sich diesbezüglich wahrscheinlich bis August nicht soviel tun wird... da es soweit ich weiß, bei dem 1151 Sockel bleiben soll...)

Bezüglich des Latenzproblems sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen, oder?

Kauf dir einen anständigen Ryzenprozessor und gut ist! R7 1700x!

Zurück
Oben