PCIe 16 Schiene abgezogen - Was nun?

muskelmanni

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen PC gebootet und es kam eine Fehlermeldung, dass kein Bootmedium gefunden wurde.
Dementsprechend wollte ich den Sitz der Sata-Kabel im inneren Überprüfen. Leider sind diese hinter der Grafikkarte (Powercolor R390) verbaut und es war kein rankommen. Daher habe ich die Grafikkarte demontiert (Schrauben gelöst und die Schiene entriegelt). Als ich die Karte abgezogen habe kam die Plastikschiene mit, es war kein Widerstand zu spüren. IMG_20170510_150426.jpg
So sieht es jetzt dort aus. Die Kontatke sind zum Teil verbogen, in Stand setzten nehem ich mal an ist ausgeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard weiter zu betreiben, z.B. über die zweiten 16er?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die anderen Kontakte der ersten Schiene irgendwie isolieren müsste?
Die SATA Kabel sitzen übrigens gut ...

Im Voraus vielen Dank

Das ist sehr ungewöhnlich...

Der Betrieb im 2. PCIe Slot ist möglich, nur bietet er wahrscheinlich nicht die gleiche Geschwindigkeit wie der erste Slot.

Den anderen PCIe-Slot kannst du nutzen, allerdings wirst du da einiges an Geschwindigkeit einbüßen, da dieser nur mit 4 Lanes angebunden ist.

Wird wohl auf ein neues Board hinauslaufen... :(

Danke für eure Antworten.
Hab das Board am 02.03.16 gekauft. Könnte das ein Fall für eine Reklamation bzw. Gewährleistung sein?

muskelmanni schrieb:
Könnte das ein Fall für eine Reklamation bzw. Gewährleistung sein?

Natürlich - wenn du Glück hast, kriegst du ein neues Board, wenn du Pech hast, nichts. Kosten tuts ja normalerweise nichts.

Versuch macht Klug ... versuchs einfach mit einer Reklamation ...

Also, wenn ich das richtig sehe, liegen die kontakte des ersten slots aneinander. Sprich du hast eigentlich nen kurzschluss. Ich würde das bord nicht weiter betreiben.
Fällt sowas eigentlich unter die garantie?

PCIe Schiene abgezogen...
muskelmanni schrieb:
, es war kein Widerstand zu spüren
und dein Nickname "muskelmanni":D geil

aber ja, ich würde eine Reklamation versuchen (aber den Nicknamen nicht erwähnen)

muskelmanni schrieb:
... es war kein Widerstand zu spüren.
...

Muskelmanni ... kein Widerstand zu spüren ... schon klar. :D

Sorry.
Sowas hab ich noch nicht gesehen.

@matraj63: zwei Deppen, ein Gedanke.

WTF.. sowas hab ich noch nicht gesehen! :eek:

Aber zu deinen Fragen:

Die Grafikkarte läßt sich ohne Probleme im zweiten PCIe3.0-16x@4x betreiben, aber dieser stellt nur ein viertel der Bandbreite zur Verfügung. Vorübergehend vielleicht ok, aber würde mir umgehend Ersatz besorgen!

Board - du hast 3 Optionen:
1. (sicher) Das alte Board abschreiben und ein neues zulegen
2.1 (risiko) Versuchen den Plastikteil des Slots wieder über die Kontakte stülpen und hoffen dass kein Kurzschluss entsteht
2.2 (risiko) die Kontakte mit einem Seitenschneider entfernen

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Schiene wieder drausetzen und weiter nutzen , wo ist das Problem ?

@McBain:
Bist du dir sicher, dass die zweite Schiene mit 8-Lanes angebunden ist? Bei geizhals.de wird der zweite PCIe-Slot mit x4 ausgewiesen. Und das würdest du definitiv merken. Finde leider bei MSI nichts, da müsste man jetzt das Handbuch durchgehen. Allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit.

Muskelmanni ... kein Widerstand zu spüren ... schon klar.

Danke, das hat mir den Nachmittag gerettet :D:D:D

An den Threadersteller, ich würde das board ausbauen, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast, die pins richten und alles wieder raufschieben... WENN du keine lust auf den ganzen reklamationskram hast. ansonsten, zurück damit.

@necareor: bin von einem Standard Z170 ausgegangen, aber dieses ist wirklich nur mit 4 Lanes am 2. PCIe angebunden. Hab meinen Post schon editiert.

Danke nochmal für eure Antworten und Ideen.
Falls ich das repariert bekomme, meld ich mich nochmal.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Ich habe die Ursache für das Lösen der Schiene gefunden.
Die Haken, die eigentlich unter der Platine einrasten sollen, konnten ihre Arbeit nicht leisten, weil die Spitzen aneinander gelötet sind. Das ist der Einzige Haken an dem ich das so gesehen habe.
Hier mal zwei Vergleichsbilder
IMG_20170510_161112.jpg
IMG_20170510_161144.jpg
Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Reklamation ist stark gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
das würd ich aber auch sagen!

Zurück
Oben