BIOS Fehlermeldungen, und nichts geht mehr....!

THC-Tom

Newbie
Hallo Community, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Hab schon dass Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden.
Es geht um folgendes:

Ich habe vor knapp 2 Wochen einen Wechsel der Grafikkarte vollzogen da die Leistung der alten Karte, für Spiele nicht ausreichend war.
Da es bei War Thunder immer wieder zu Standbildern während des Spiels gekommen war. Und das flüssige Spielen nicht möglich war. Auch bei World of Tanks gab es einiges an Problemen, welche nach kompletten Herunterdrehen der grafischen Anforderungen halbwegs Spielbar war.

Deshalb Grafikkarte per Internet bestellt und senden lassen.
Nach dem Einbau der Quadro fx5600, lies sich zwar World of Tanks ohne Probleme spielen.
Aber War Thunder gar nicht mehr (Anbei werd ich nachträglich die Fehlermeldung, die ich nach Start von War Thunder bekommen habe, einfügen. Vielleicht lässt sich daraus schon etwas ableiten)

Ein, zwei Tage später kamen die ersten Probleme.
Nach dem Start piepste er etwa 9mal (bin mir nicht sicher), und startete bis zum Windowszeichen, ladet eine Weile, danach
fuhr er wieder runter.
Das hat meine Freundin dann wieder hinbekommen.
Dann lief er wieder eine Woche ohne Probleme.
Ich konnte ohne Probleme World of Tanks spielen, und ohne Zwischenfälle am PC arbeiten.
Gestern wollte ich hochfahren, aber es fing wieder mit der Piepserei an.
Er piepste 5 mal kurz, dann Pause, 5 Piepser, dann Pause, 5 Pieper, dann Pause.....!
Insgesamt 5 Sätze zu je 5 Piepser.
Auf der HP Support Seite hab ich via IPad vergebens nach der Lösung gesucht, aber dort stand vermerkt das sich die
BIOS LEDs Fehlercodes sich nach den Baujahren der PC's ändert.

Hier mal ne Übersicht um welchen PC es sich handelt:

HP xw8600 Workstation
Intel(R) Xeon(R) CPU. E5430 @2.66GHz
4 Quad-Core
RAM: 8GB
RAM Type: FB-DDR2
DIMM01: 2GB ECC
DIMM02: n/a
DIMM03: 2GB ECC
DIMM04: n/a
DIMM05: 2GB ECC
DIMM06: n/a
DIMM07: 2GB ECC
DIMM08: n/a
Grafikkarte: (zuvor: NVIDIA NVS 290) jetzt drinnen NVIDIA Quadro fx 5600

Ich werde versuchen die Fehlermeldung nach War Thunder einzufügen im nächsten Post von mir.

Die Quadro ist keine Spielekarte sondern für professionelle Anwendungen gedacht. Die Treiber sind auch nicht für Spiele optimiert. Und Zuviel gezahlt hast du dafür sicherlich auch, da die Quadros deutlich teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Die Quadro ist keine Spielekarte sondern für professionelle Anwendungen gedacht.
Naja, er hatte ja zuvor auch keine Consumer-Grafikkarte drin: Grafikkarte: (zuvor: NVIDIA NVS 290)

Deswegen wird es auch nicht besser. Das da Spiele laufen ist reine Glückssache.

Die Quattro würde das Spiel zwar locker schaffen, aber es scheitert am Treiber oftmals.
Hat es einen Grund @TE, dass du eine Quattro gekauft hast? Du scheinst die Workstation ja zum Zocken zu missbrauchen, da hätte ich auch eine Zockerkarte gekauft

IMG-20170510-WA0001.jpg

Das war die Fehlermeldung nach Start von War Thunder.

Da bei World of Tanks keine Probleme beim Spielen auftraten dachte ich nicht an ein gröberes Problem.
Ich hab dann heute den PC ausgesaugt, und gereinigt, weil auf der HP Supportseite stand das es durch Verunreinigung zu einem Hitzestau kommen kann.
Hab die Lüfter herausgenommen und mit Druckluft beim Fenster ausgeblasen.
C.case ausgesaugt, und innen so gut wie möglich von jeglichem Staub befreit (viel war eh nicht drin)
Ich hoffte das sich dadurch das Problem vielleicht lösen lässt, war aber nicht so.
Bin leider kein Fachmann was Computersachen betrifft, bin Handwerker und kann dir ein Dach machen oder reparieren, aber bei PC und Etwaiigen auftretenden Problemen steh ich voll an.

Ich hab auch nach dem Einbau der Grafikkarte und dem Nicht spielen können von War Thunder, die Treiber aktualisiert.
Den laut Programm waren einige veraltet.

Laut Regedit in den Einstellungen waren alle Werte auf Null oder nicht eingetragen.
Den Ordner Windows gab es gar nicht, obwohl der drin sein müßte.
Da haben wir aber nichts verändert, weil dabei stand das man sich das System schießen könnte.
Außerdem war der besagte Ordner unter local/machine, war Windows gar nicht vorhanden.
Ergänzung ()

@Tramizu, hab für die Quadro fx5600 nur 45 Euro bezahlt, funzt aber einwandfrei...!

Die letzten Male war es wie Lotto spielen, par mal gehts es, dann geht es nicht.
Vorhin hab ich ihn wieder gestartet, plötzlich kam der Bildschirm an, und er machte Updates, danach wieder die Piepserei,
Bildschirm in Stromsparmodus gesprungen, und aus wars wieder.
Krieg langsam die Krise.....!

THC-Tom schrieb:
Bin leider kein Fachmann was Computersachen betrifft, bin Handwerker und kann dir ein Dach machen oder reparieren, aber bei PC und Etwaiigen auftretenden Problemen steh ich voll an.
Dann hör mal auf die Leute die hier schreiben, das du eigentlich eine falsche Karte gekauft hast, wenn du deinen Rechner zum Spielen missbrauchst und ignoriere diese Hinweise nicht.
Und so eine Quadro ist nur unnötig teuer, wie ich schon geschrieben habe. Kauf dir eine Geforce gtx 1070/1080 oder 1080ti. bei den Quadrokarten da können Spiele zwar laufen, ist aber wie gesagt, es ist eine reine Glückssache. Solche Karten nutzt man in anderen Bereichen.

@Smily, ich hab die fx5600 reingetan, da laut HP es die größte für Professional-3D ist, und das Spielen nur mit total runtergedrehten
Grafikeinstellungen möglich war. Deshalb hab ich daraus den Schluß gezogen, größere Karte ergo Spielen ohne Probleme...!

Aber an der Grafikkarte liegt es glaub ich nicht.
Es hat 2wochen super funktioniert, und gab keine Probleme damit (super Grafik, keine Hänger)

THC-Tom schrieb:
Laut Regedit in den Einstellungen waren alle Werte auf Null oder nicht eingetragen.
Den Ordner Windows gab es gar nicht, obwohl der drin sein müßte.
Da haben wir aber nichts verändert, weil dabei stand das man sich das System schießen könnte.
Außerdem war der besagte Ordner unter local/machine, war Windows gar nicht vorhanden.
Keine Ahnung was du da schreibst. Was hast du wo verändert? Oder hast du doch nix gemacht?

THC-Tom schrieb:
Anhang anzeigen 622693

Das war die Fehlermeldung nach Start von War Thunder.

Die Fehlermeldung spricht von einem DirectX 11 Fehler. Deine Grafikkarte kann überhaupt kein DX11.

@Tramizu, hab für die Quadro fx5600 nur 45 Euro bezahlt, funzt aber einwandfrei...!

Verschenktes Geld, da die Karte einfach unfassbar veraltet ist. Bevor du wieder sowas machst, frag vorher hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann nur DirectX 10, also kein Wunder, dass der Fehler kommt. Seltsam ist, dass es vorher ging. Hat das Spiel vielleicht eine Option, dass du auf Direct X 11 umstellen kannst? Und du hast das gemacht und deswegen geht es nicht mehr?

Weil wenns vorher ging, muss es auch jetzt gehen.

Nachdem er jetzt länger aus war, hab ich die Kiste wieder gestartet, und siehe da, er ist hochgefahren ohne Probleme und ohne Piepserei.
Er machte kurz ein Update und ich konnte rein. Aber das jetzt alles in Ordnung ist glaub ich trotzdem nicht.
Zumindest denke ich nicht das es mit der Grafikkarte zu tun hat.
IMG_0032.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0033.JPG
Ergänzung ()

Bei den ersten Problemen haben wir mal in Google gesucht, weil wir dachten das es mit Freigabe des Arbeitsspeichers besser laufen könnte. ( Fehlermeldung nicht genügend Arbeitsspeicher, seit verbau der neuen Grafikkarte)
Nachdem ich jetzt reingekommen bin möchte ich euch den Registrierungs Editor zeigen, sollten dort nicht Werte eingegeben sein.
Und vor allem der Ordner Windows ist nicht vorhanden.

Vor der nächsten Anschaffung frage ich sicherlich hier im Forum nach eurer Meinung. Hab mich für diese Karte entschieden, da sie laut HP die höchst kompatibleste ist ohne RAM usw, tauschen zu müssen.

Vielen Dank

Liebe Grüße
IMG_0034.JPG
IMG_0035.jpg
IMG_0036.jpg

Anhänge

• IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    932,7 KB · Aufrufe: 266
Das würde ich ja gerne, nur laut Datenblatt, sind folgende Karten mit meinem System kompatibel.
Deshalb hab ich ja die fx5600 drinnen, die nächst größere wäre die fx5800 gewesen, aber die hatte keiner auf Lager.
IMG_0038.PNG

Hier nochmal die Gra.ka's die ohne weiteren Umbau und Neukonfiguration möglich gewesen sind.
IMG_0040.PNG

Nachdem die Vorgaben direkt von HP gegeben wurden, wollte ich nicht herum experimentieren.
Da ich hiervon echt keinen blassen Schimmer hab, was man alles verbauen darf, oder verbauen kann, hab ich mich an das Datenblatt gehalten.
Nur aus diesem Grund hab ich die fx 5600 erst eingebaut.

Anfangs als die Probleme anfingen, dachte ich das es an unzureichender Belüftung liegt.
Deshalb hab ich mir jetzt bei Conrad von Thermaltake ne Lüftersteuerung rausgesucht, die bis zu 5 Lüfter regeln kann.
Im Moment sind von Haus aus gerade, 2-Stück nur drinnen.
1 Abluftventilator hinten, und einer der auf die Speicherchips bläst.
Einen hat die Grafikkarte selbst.Und 2 von den CPU Würfeln. Aber es ist keiner vorhanden der Luft in das Gehäuse saugt.
Deshalb dachte ich von Anfang an, an einen Hitzestau, der mir zu schaffen macht.

Hier mal Bilder vom Innenleben.
IMG_0043.JPG
IMG_0045.JPG

Im Moment läuft er ja wieder, und ich kann spielen.
IMG_0037.JPG

Hab nur Angst ihn abschalten zu müssen, und wieder dieselben Fehler zu bekommen.

In ein paar Posts zuvor hab ich ja Bilder von meinem Registrierungs Editor gesendet, und da fehlen bei mir einige Schlüssel, die bei anderen vorhanden sind. Hab da mal ein Programm laufen lassen, und mir wurden ein Haufen Registry Fehler diagnostiziert
Kann es nicht sein das da der Hund begraben liegt, und ich deshalb Probleme mit dem BIOS habe, weil Reg.Schlüsseln fehlen??
Ergänzung ()

Das wäre die Lüftersteuerung die ich mir rausgesucht habe.
IMG_0042.PNG

Da ich das Problem habe das meine jetzigen Lüfter nur kleine 4-er Pin Stecker haben, und alle Lüfter die ich bei mir in der Umgebung im Store gefunden habe 4er Molex Pin Stecker sind die gar nicht auf mein Board passen, konnte ich keinen Zuluftventi einbauen. Nun will ich die Lüfterregelung einbauen und so für ausreichend Zu- Ab- und Umluft sorgen.

Wenn du in der Registry was verändert hast, dann setz Windows neu auf.
Bei den ersten Problemen haben wir mal in Google gesucht, weil wir dachten das es mit Freigabe des Arbeitsspeichers besser laufen könnte. ( Fehlermeldung nicht genügend Arbeitsspeicher, seit verbau der neuen Grafikkarte)
Und auch die Fehlermeldung gibt es nicht, wenn man nicht im System rumspielt. Du wirst die Auslagerungsdatei deaktiviert haben. Stell die wieder auf "Automatisch".

Vielleicht wäre Windows neu tatsächlich die beste Lösung, du hast in vielen Töpfen gerührt ohne zu wissen was du tust.

THC-Tom schrieb:
Nach dem Einbau der Quadro fx5600, lies sich zwar World of Tanks ohne Probleme spielen.
Aber War Thunder gar nicht mehr (Anbei werd ich nachträglich die Fehlermeldung, die ich nach Start von War Thunder bekommen habe, einfügen. Vielleicht lässt sich daraus schon etwas ableiten)

THC-Tom schrieb:
Aber an der Grafikkarte liegt es glaub ich nicht.
Es hat 2wochen super funktioniert, und gab keine Probleme damit (super Grafik, keine Hänger)
Warum schreibst du dann oben das War Thunder gar nicht funktioniert hat nach dem Einbau der Karte? Was soll man jetzt da noch glauben? Mal Hüh mal Hott ... :Freak

Smily schrieb:
Vielleicht wäre Windows neu tatsächlich die beste Lösung, du hast in vielen Töpfen gerührt ohne zu wissen was du tust.
Ja das denke ich mal auch.

War Thunder hat auch bis jetzt nicht mehr funktioniert. Das wurde oben schon geklärt.
Da War Thunder mit Direct x11 läuft, aber die Quadro fx5600 nur Direct x10 unterstützt.

Also nix mit mal Hüh oder Hott:)
Das kannst du mir getrost glauben...

Es läuft World of Tanks, World of Warships, World of Warplanes, alle WG Titel, awa War Thunder kackt leider ab....!
Ergänzung ()

@Smily, ich habe in dem Registrierungs Editor nichts verändert, weder was neu hinzugefügt, noch irgendwas entfernt.
Habe lediglich reingeschaut, um zu sehen ob da irgendwas anders ist, als bei denen eines Users der fast das selbe System hat
Und da sind wir drauf gekommen das bei mir die Werte, die bei ihm vorhanden waren, nicht eingetragen sind, und der
Reiter Windows auch nicht zu finden war.

....das war mir schon von vornherein klar, das ich da eigenmächtig nicht herumschrauben sollte.

Zurück
Oben