Termine/Kalender gemeinsam nutzen

GunMum

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
272
Moin Moin,

ja, es ist einer der Dauerbrenner hier im Forum. Aber ich blicke da einfach nicht durch und zugegeben, nach dem 50. Beitrag zum Themenbereich wurde jedes Zeichen einer Antwort (in meinem Kopf) durch ein Fragezeichen ersetzt ... :(

Ich schildere einfach einmal die Sachlage und die Zielsetzung: Ein guter Bekannter (wie ich ein älterer Herr) will es nun wissen und überall und zu jeder Zeit mit möglichst wenig programmtechnischem Aufwand seine Termine (und eventuell auch Adressen) verwalten. - So weit, so gut und öfter einmal angesprochen.

Konfiguration: Er hat (zusammengeschenkt bekommen) ...
  • 1 Windows-Rechner mit Outlook (und auch noch Thunderbird, soll aber nicht dafür verwendet werden).
  • 1 Smartphone (Android, modernere Bauart, ca. 1 Jahr alt)
  • 1 iPhone 4
  • 1 iPad
  • 1 Mac (Desktop)
Das Outlook 2016 ist das einzige Programm, welches er behalten möchte, sonst ist er für Vorschläge offen (entsprechend ich natürlich auch). Wichtig ist, dass beim einschalten der Geräte alles automatisch synchronisiert wird, die Optik spielt keine Rolle. Ach ja, und die Erinnerungen dürfen dann "im Chor" alle zur gleichen Zeit bei eingeschaltetem Gerät ertönen. :evillol:

Meine Idee: Die Daten sollten -sofern es geht- nur bei Apple gespeichert sein (was die Cloud betrifft, lokal dürfen die auf jedem Gerät gerne sein). Apple, weil ich da am wenigsten Neugier der Cloud-Betreiber "erwarte" (ich mag mich auch täuschen und bin für andere Lösungen offen).

Und: Ihr werdet es euch denken können: Eine kostenlose Lösung wäre schön; wenn es der Sicherheit und dem Komfort dient, dann darf es aber auch einen kleinen Betrag kosten.

Jetzt schon einmal mein Dankeschön und wenn solch eine Konfiguration hier schon einmal diskutiert worden ist, dann reicht natürlich auch der Link.

EDIT: Ich sehe gerade, das war mein 100. Beitrag! :king: - Nein, ich gebe trotzdem keinen aus. ;)
 
also mit google sollte das gehen. Für Thunderbird gibt es ein google calender plugin, welches den kalender synchrinisert. In Android ist das ohnehin integriert. mit apple kenne ich mich nicht aus, aber da sollte es auch ein kalender programm mit iCal import geben.

Wie es bei apple oder outlook ausschaut kann ich dir leider nicht helfen.

Ich denke, du musst dich für einen Anbieter eines Online Kalenders entscheiden welcher den export von kalendern unterstützt. Der Rest funktioniert dann auf allen Plattformen mit entsprechenden Programmen
 
ich persönlich nutze tine20. mittels dessen activesync funktionert outlook, android, windows phone, ios und macos out-of-the-box ohne extra software. mail, kalender und terminsynchronisation funktionieren ohne probleme. zusätzlich gibt es sich als owncloud server aus, so dass man den owncloud client oder beliebige webdav clients benutzen kann.

die community edition muss man selber hosten, ansonsten gibt es auch hosting angebote.

edit: bei macos musste ich carddav/caldav benutzen, bietet tine aber auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk: Super Empfehlung wenn der TE primär Apple will und er anderen US-Firmen mehr misstraut... Kopf > Tisch

@0x8100: Das von dir vorgeschlagene oder ähnliche andere fertige Groupware-Lösungen sind leider weniger etwas für den User, der nix mit der Technik zu tun haben will außer diese zu benutzen und es dann auch noch kostenlos sein soll...


@TE: Nimm iCloud. Damit kann dein Bekannter Kontakte, Termine, Mails uvm. zwischen mehreren Geräten synchronisieren und auch aus Outlook heraus darauf zugreifen. Ebenso kann er Daten synchronisieren und solange er unter 5 GB bleibt ist der Dienst auch komplett kostenlos.
Auch für Android gibt es Apps mit denen man die Kontakte und Kalender per iCloud synchronisieren kann, ggf. reicht es aber schon aus, einfach das iCloud Konto als Exchange-Konto einzurichten, bei dem Punkt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, müsste man testen.
 
Moin Moin ihr leiben Helferlein ;)

erst einmal herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall alles einmal in Augenschein nehmen, tendiere aber (ohne erst einmal meinen Bekannten einzubeziehen) zum Vorschlag von snaxilian. - Wobei ich (gewiss altersbedingt) diese "Floskel" nicht verstehe: "Kopf > Tisch". Google brachte mir da nir ein animiertes Gif, das ich so oder so verstehen könnte ... :cool_alt:

Vielleicht eine Erklärung, warum ich Apple mehr vertraue als jedem anderen kostenlosen Cloud-Anbieter: Vor gar nicht so langer Zeit hat sich das Unternehmen geweigert, einem Gerichtsurteil nachzukommen, wo die Verschlüsselung eines Handys (?) vorgenommen werden sollte. Ich finde dabei zwar verwerflich, dass ein Unternehmen über dem Recht steht oder sich über das gesprochene Recht einfach hinwegsetzt; gleichermaßen verstehe ich nicht, dass der Staat sich so etwas gefallen lässt. | Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist entsprechend so, dass ich sehe: Date, die ich Apple anvertraue werden dort eher als meine "Intimsphäre" wahrgenommen als von Unternehmen, die ausschließlich davon leben, meine Daten abzuschöpfen und auf welche Weise auch immer zu verwerten. Stichwort: Google. Aber vielleicht ist die dritte Seite (der Rand) auch die entscheidende, ich liege also vollkommen falsch.

OK, so viel dazu. Ergänzend die Frage: Wo kann ich zum Thema iCloud und der gewollten Nutzung etwas nachlesen, was auch für Einsteiger in diesem Bereich geeignet ist. Und "natürlich" möglichst step by step mit handgreiflich erklärten Beispielen ... ;)

Danke sagt (Realname) Günther
 
Moin,
das ist doch schon einmal eine gute Ansage. Die erklären wirklich gut.

Danke sagt Günther!
 
Zurück
Oben