Remote-Zugriff per Web-Oberfläche?

  • Ersteller Ersteller Tobi86
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobi86

Gast
Hallo!
Ich suche eine Software / einen Dienstleister, bei dem folgendes möglich ist:
- Installation einer Software auf meinem Rechner daheim, die eine ständige Verbindung zu einem Dienstleister hat - so dass kein DynDNS-Geraffel notwendig ist. (zumal dass ohnehin nicht möglich ist, da mein Router hinter dem Router meines Vermieters hängt und ich bei ihm keine Portweiterleitung konfigurieren könnte)

- Von der Arbeit aus: Einloggen auf der Website des Dienstleisters, um eine Remote Desktop Verbindung zu meinem Rechner daheim aufzubauen. Ich kann auf der Arbeit keine Software installieren, nicht mal ein AddOn für Firefox oder dergleichen. Internetnutzung ist erlaubt, aber halt keine Installationen. Als Browser stehen IE 11 und Firefox in einer halbwegs aktuellen Version zur Verfügung.

Gibt es sowas? Geht da was über Flash oder HTML5? Ich bin auch bereit, einen kleinen Obulus für die Dienstleistung zu zahlen.
 
Kannst Du Dein Handy + Firmen WLan nutzen? Teamviewer auf dem Rechner und als App auf dem Handy.

Auf einem Rechner, auf dem Du nichts installieren kannst - Portable Apps - Teamviewer!
 
Teamviewer lässt sich auch über den Browser mit Flash nutzen, wenn man ein (kostenloses) Konto hat. Dann einfach auf login.teamviewer.com/connect.

Edit: Angeblich funktioniert das nicht mehr für Privatkunden. Kann es nicht testen, da ich Flash überall deaktiviert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamviewer Portable wäre hier eine Lösung. Du kannst dir zum Beispiel zu Hause Teamviewer Portable auf einen USB-Stick laden und den dann auf der Arbeit über den Stick ausführen.
 
Was genau soll den ferngesteuert werden? Downloads z.B. können je nach Download-Manager ferngesteuert werden.
https://my.jdownloader.org/login.html
Ob das jetzt genau mit deiner Wunschanwendung ohne Portweiterleitung und DynDNS geht, kann ich leider nicht sagen.
 
Eine Firma die das anbietet kenne ich so spontan nicht aber das gewünschte Ergebnis lässt sich in Software realisieren.

Du brauchst:
- einen Linux vServer
- rudimentäre Kenntnisse im Bereich Linux sowie Netzwerke
- den Willen das ganze Setup korrekt abzusichern

Dann installierst dir auf dem vServer ein Linux und richtest dort einen VPN Server ein, entweder IPsec oder OpenVPN und richtest deinen PC so ein, dass sich dieser auf den VPN-Server verbindet. Je nach Router den du hast, kann dieser ggf auch die Einwahl vornehmen. Wichtig ist, dass auch das Routing vom vServer zu deinem PC funktioniert.
Als nächstes installierst du auf deinem vServer Guacamole und trägst dort als Ziel deinen PC ein. Guacamole selbst solltest du entsprechend mit einem SSL-Zertifikat, z.B. von Let's Encrypt, absichern.

Wenn du das alles geschafft hast, kannst du dich von so ziemlich überall aus per Browser auf deinen vServer verbinden, loggst dich in Guacamole ein und kannst von da aus eine RDP-/SSH-/VNC-Verbindung zu deinem PC aus aufbauen.

Hardening, Absicherung, Monitoring und Backup des vServers nicht vergessen sonst haben wir bald im Worst Case den nächsten Bot-Server und du Datenverlust auf deinem PC.
 
Das Problem wird ja sein, dass er mit einem Router hinter dem Router vom Vermieter hängt und keine Portweiterleitungen machen kann. Teamviewer scheint sich ja kaum an Firewalls zu stören.
 
Bei meinem Vorschlag braucht er auch keine Portweiterleitungen ;)

Sein PC macht ja eine ausgehende Verbindung zum VPN-Serverdienst auf dem vServer und durch diesen dann aufgebauten Tunnel geht die restliche Kommunikation. Nur weil der Tunnel in eine Richtung aufgebaut ist, können trotzdem Pakete in beide Richtungen fließen, korrektes Routing auf dem vServer und im VPN voraus gesetzt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben