KeePass2 - Auto-Type funktiniert nicht mehr mit live.com

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hallo,

da meine Daten in der neusten Passwortliste aufgetaucht sind hab ich mir jetzt KeePass2 zugelegt. Nun hab ich mein Passwort auf live.com geändert und die Auto-Type Funktion funktioniert nicht mehr. Der Username wird noch richtig eingegeben aber das Passwort ist viel zu kurz was da eingegeben wird. Das neue Passwort ist aber sicher schon in der KeePass2 Datenbank, da wenn ich das PW manuell rauskopiere es das richtige PW ist.

Overrride default sequence:
Code:
{USERNAME}{TAB}{ENTER}{PASSWORD}{TAB}{ENTER}

Hab den Browser und KeePass schon neu gestartet und ich benutze keine Plug-ins sondern die Tastenkombi von KeePass.

Hat auch jemand das Problem bzw. weiß wo mein Fehler liegt?

MfG

Sennin
 
Das liegt daran das live.com zuerst die E-Mail abfragt bevor ein Passwort eingeben kannst - während dieser Prüfung schreibt KeePass aber schon, deshalb wird das Passwort abgekürzt eingegeben. Also bau noch einen delay ein:

{USERNAME}{TAB}{ENTER}{DELAY 2000}{PASSWORD}{TAB}{ENTER}

Falls es noch immer zu kurz ist - erhöhe den Delay.
 
Die beiden {TAB} kannst du auch weg lassen:
{USERNAME}{ENTER}{DELAY 2000}{PASSWORD}{ENTER}
 
Jokeboy schrieb:
Das liegt daran das live.com zuerst die E-Mail abfragt bevor ein Passwort eingeben kannst - während dieser Prüfung schreibt KeePass aber schon, deshalb wird das Passwort abgekürzt eingegeben. Also bau noch einen delay ein:

{USERNAME}{TAB}{ENTER}{DELAY 2000}{PASSWORD}{TAB}{ENTER}

Falls es noch immer zu kurz ist - erhöhe den Delay.

Ok danke Jokeboy hat funktioniert.

Eine andere Frage. Kennt jemand eine allgemein gültige URL für die Anmeldung bei live.com? Weil wenn man die Seite z.B. über msn aufruft KeePass das nicht erkennt weil die (ellenlange) URL anders ist.
 
Wie sicher ist "https://haveibeenpwned.com/", wusste ich gar nicht das es so etwas gibt.
Und da soll ich jetzt meine Daten prüfen? :D

Nachtrag:
ich gebe immer
outlook.com
oder
live.com
ein.
Aber das mit Auto-Type verwende ich eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon dass HIBP eine sichere Seite ist. Der Betreiber ist bekannt und es ist die beste mir bekannte Seite um zu sehen ob und vorallem von welcher Seite deine Daten kompromittiert wurden.
 
Ok, hört sich mal gut an, aber ich recherchiere lieber 5x !
Und verwenden? Naja, mal schauen.

Who is behind Have I been pwned?

I'm Troy Hunt, a Microsoft Regional Director and Most Valuable Professional awardee for Developer Security, blogger at troyhunt.com, international speaker on web security and the author of many top-rating security courses for web developers on Pluralsight. ...
 
Du gibst ja nur deine Emailadresse ein, mehr nicht.
 
Finde das auch sehr vertrauenswürdig, lese auch regelmäßig den Blog, da sind auch öfter interessante Storys zu den Leaks und sonstigen sicherheitsrelevanten Themen.
 
Die Frage wie sicher die Seite ist, stellt sich nicht. Man gibt dort "nur" seine Mailadresse ein und der Dienst macht nichts anderes als nachzusehen ob diese Mailadresse in Leaks aufgetaucht ist.
Die Seite ist aber kein vollständiger Indikator dafür ob deine Daten im Netz kursieren oder nicht. Wenn gestohlene Daten nicht veröffentlicht werden, weiß meist keiner dass die Daten im Umlauf sind.
 
Da stimme ich dir zu aber immerhin besser als gar nichts ;)
 
Sennin schrieb:
Ok danke Jokeboy hat funktioniert.

Eine andere Frage. Kennt jemand eine allgemein gültige URL für die Anmeldung bei live.com? Weil wenn man die Seite z.B. über msn aufruft KeePass das nicht erkennt weil die (ellenlange) URL anders ist.
Um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Du kannst ja bei Autotype die Fenster einstellen auf die er reagieren soll. Anstatt beim Dropdown Menu das Fenster auszuwählen, gibst du einfach *live* ein (mit sternchen). Damit versucht Keepass dann dieses Passwort in jedes Fenster einzugeben dass das Wort live im Fenstertitel hat.
 
@Sennin: Definitiv :) Auch meine Adressen sind dort registriert (und ja, auch ich war vom ExploitIn Leak betroffen)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
5.813
Fiona
F
Zurück
Oben