Vorgehensweise Creators Update

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Im Moment läuft auf meinem System noch 16007 mit aktuellen Updates vom 10.05. Frage ist eigentlich wie rollt MS das CU aus ? Muss ich mich unter Updates quasi bei MS melden um die 1703 zu erhalten oder wird diese irgendwann automatisch ausgerollt. Meine bei der 1607 war es so das die Daten im Hintergrund geladen wurden und irgendwann kam die Meldung Update starten. Könnte auch manuell per ISO updaten oder aber auch neu aufsetzen. Bitte um kurze Erklärung, THX schon mal.
 
Alles so wie beim 1607.
Das Update wird in Wellen ausgerollt, es kann durchaus ein paar Monate dauern, bis du es bekommst. Wenn du es jetzt sofort haben willst, kannst du es auch manuell anstoßen (Einstellungen -> Updates, da gibt's einen Link).

Ansonsten abwarten, irgendwann kommts von selbst.
 
Über Windows Update solltest du es problemlos laden können, und es wäre auch besser so, ich hatte zwar den Upgrade Assistenten benutzt bevor das Update durch Windows Update verfügbar wurde, aber jetzt sollte man es direkt über Windows Update laden.
 
Autokiller677 schrieb:
Alles so wie beim 1607.
Das Update wird in Wellen ausgerollt, es kann durchaus ein paar Monate dauern, bis du es bekommst. Wenn du es jetzt sofort haben willst, kannst du es auch manuell anstoßen (Einstellungen

1607 läuft absolut stabil, CU ist momentan kein Muss. Hatte mir schon gedacht das es ähnlich abläuft wie bei 1607. THX
 
Alles ist möglich.
Wenn du nichts unternimmst, kann es durchaus 1-2 Monate dauern bis es von selbst anläuft.
Du kannst es selbst anstoßen (s.o.).
Wenn das System schon recht vermüllt ist, dann gibt es auch die Möglichkeit des NeuAufsetzens. Da solltest du aber vorher dein Gerät bei M$ Konto anmelden, so gibt es am wenigsten Probleme mit der neuerlichen Aktivierung (passiert dann nämlich auch automatisch).
 
Und wer (wie ich) das System auf einer etwas älteren SSD laufen hat (120 GB), sollte nach Installation die Installationsdateien wieder entfernen.
Wenn das aktualisierte System stabil läuft, Datenträgerbereinigung starten, den Administrator-Knopf "Systemdateien bereinigen" klicken, und staunen wie viel Speicherplatz das Zeug belegt hat.
 
[QUOTE=Ost

Das ist auch nicht Problem, schon lange geschehen. keine Eile geboten, die üblichen Updates kommen ja immer noch, war nur Frage ob sich bei der Verteilung was geändert hatte.
 
Ich hab eben das Creators Update laufen lassen (durch den Link auf den Microsoft Installer - sonst wär ich erst später drangekommen).

Ich war sehr überrascht, denn ich hatte auf meiner SSD nur noch 18 GB frei. Nach dem Runterladen des Creators Update waren sogar weniger als 15 GB frei. Ich hatte schon befürchtet, ich würde eine Fehlermeldung bekommen, dass zu wenig freier Speicherplatz wäre.

Aber weit gefehlt: Nach der Installation war auf der SSD noch immer 11 GB frei, und das, obwohl ein Verzeichnis Windows.old angelegt wurde, das ich wohl löschen könnte, wenn ich nicht mehr auf die Vor-Version zurück will, und dieses Windows.old-Verzeichnis nimmt auf dem Datenträger 10 GB ein.

Das heißt, wenn ich das Verzeichnis lösche, hab ich mehr freien Speicherplatz als vor der Creators Update-Installation.

Frage hierzu: Kann man das Windows.old-Verzeichnis von Hand löschen, oder sollte man dies über eine offizielle Windows-Funktion machen, dass Windows weiß, der Anwender kann und möchte nicht mehr zurückwechseln?
 
Datenträger Bereinigung laufen lassen und dabei dann den entspr. Punkt auswählen. Das ist der saubere Weg.
 
Zurück
Oben