Helleres Bild beim Start von Spielen seit Update auf Vers. 1703

MrSmrt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
482
Hallo!

Sie dem letzten Update gibt es ja in Win10 einen "Nachtmodus"

Seit dieses Update auf meinem Rechner installiert ist, verändert sich die Bildhelligkeit wenn ich ein Spiel starte.
z.B. PC fährt hoch, Windows startet, Helligkeit/Kontrast usw passen. Ich öffne z.B. Battlefield 4-wärend dem Startvorgangs des Spiels verändert sich auch das Bild-es wird heller! Ich minimiere BF4 und stelle in der Taskleiste den Nachtmodus an oder aus (spielt keine Rolle) und komme auf die ursprünglichen Einstellungen zurück.

Dieses Phänomen tritt nur auf wenn ich Spiele starte, egal ob direkt von der Festplatte oder über Origin. Die Helligkeit bleibt dann auch weiter bestehen wenn ich das Spiel schliesse. Manchmal geht der "Nachtmodu" Trick auch nicht-Da hilft nur ein Neustart. Treiber sind aktuell

Kennt einer von euch das Problem? Gibts da ne Lösung? Hatte mich schon an den Microsoft Support gewandt aber der konnte nichts erreichen.
vor Spielstart
2017-05-12.jpg
nach Spielstart
2017-05-12 (1).jpg

Ich sehe gerade das Windows diesen Helligkeitsunterschied gar nicht erfasst. Ich mache gleich einige Fotos mit dsem Handy
20170512_122220.jpg20170512_122315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots hinzugefügt)
AW: Helleres Bild beim Start von SPielen seit Update auf Vers. 1703

Huch, wo versteckt sich der Nachtmodus?

Hast du schon mal versucht, unter Alle Einstellungen / Spielen den Spielemodus zu deaktivieren. Mit dem hatte ich das Problem, dass beim Wechsel aus einem Spiel mit hellerer Einstellung (Diablo 3) zurück auf den Desktop noch immer der helle Modus an war. Konnte ich erst durch Interaktion mit der NVIDIA Systemsteuerung wieder auf die eigentlichen Werte zurück stellen.
 
AW: Helleres Bild beim Start von SPielen seit Update auf Vers. 1703

Ähm, ernsthaft? Ein Screenshot von deiner Monitorhelligkeit? :lol:
 
AW: Helleres Bild beim Start von SPielen seit Update auf Vers. 1703

ja war jetzt nicht grad einer meiner hellsten Momente :)
Aber ich weiß nicht wie ich das fixen soll. Wenn ich BF4 spiele und ich bin im Schneegestüber sehe ich NICHTS xD
Ergänzung ()

Danke für die Info mit dem Spielmodus. Das hat leider nicht geholfen. Was ich gerade gemerkt habe: Sniper Ghost Warrior 2 in Steam lässt das Bild konstant hell erscheinen. Wenn ich es schließe, bleibts hell und kann nicht mehr zurückgedunkelt werden. Jetzt hilft wirklich nur ein Neustart
Ergänzung ()

hat irgendwer noch ne Idee?
 
AW: Helleres Bild beim Start von SPielen seit Update auf Vers. 1703

Welche Grafikkarte?
 
Finde auch, dass es langsam Zeit wird, die Grafikkarte und den Treiber zu benennen.
 
wie konnte ich es mir erlauben einen Tread zo eröffnen ohne Specs anzuführen :eek:

Verbaut ist eine GTX 1070, i5 3570k, gigabyte z77x d3h, 16gb Speicher. Angezeigt wird das Ganze auf einem LG 24GM79G, der Geforcetreiber hat sich vor 3 Tagen aktualisiert also nehm ich an dass der aktuelle drauf ist, müstte ich aber zuhause nochmal nachsehen
 
Es ging eher um den Hersteller und Software der GraKa, da stochert man sonst im Nebel.

Wenn du in der NVIDIA Systemsteuerung unter "Desktop Farbeinstellungen anpassen"kurz anklickst "andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" und dann unten gleich wieder auf [Abbrechen], wird es dann wieder dunkel? So hatte ich das bei meinem Fehler als Workaround gehandhabt, bis ich den Tipp mit dem Spielemodus von Win deaktivieren bekam.

Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-wieder-uebernommen.1674839/#post-19983024

Danach war dieser Workaround nicht mehr nötig. Vielleicht kannst du das ja mit der NV Systemsteuerung beheben ohne Neustart.
 
Die Monitoreinstellungen sind i.O. (automatische Helligkeit etc)?
 
@Delgado Danke für die Tipps, habe alles Deaktiviert, nochmal den Treiber gecheckt,war der "alte" (der aktuelle bringt keinen Unterschied)

@frkazid An den Monitoreinstellungen wurden keine Veränderungen vorgenommen, Automatische Helligkeit hab ich gar nicht xD

Das Einzige was mir grad aufgefallen ist ist dass der Monitor in Windows nur als "PnP Monitor" angezeit wird. Ich weiß jetzt aber nicht ob er vor dem Update anders angezeigt wurde. Im Nvidia Center wir er als LG 24GM77 angezeigt
Ergänzung ()

EDIT: Der neue Treiber ist jetzt drauf...wird auch im Windows mit der richtigen Bezeichnung angezeigt.

Leider besteht das Problem noch immer :(
Hab auch nen anderen Tread gefunden wo einer mal gemeint hat alle dienste zu deaktivieren und das dann nochmal zu versuchen hat nichts gebracht (ausser dass Steam nicht starten wollte:))
Ergänzung ()

noch irgendwer ne Idee :(?
 
Wieso hast du eigentlich den Nachtmodus in der Taskleiste? Der hat sich doch beim CreatorsUpdate nicht von alleine aktiviert. Schon mal in den Einstellungen alles deaktiviert?
 
ich weiß nicht was der da macht.
Ich habe, als das Problem bei jedem Spielstart kam, mal in den Anzeigeneistellungen gekuckt und gesehen dass es einen Nachtmodus gibt, als ich den einschaltete bzw. ausschaltete kam ich immer zum normalen Bild zurück
 
so falls mal jemand über diesen Tread stolpern sollte, hier die "Lösung"

Microsoft konnte nicht helfen, Nvidia konnte nicht helfen. Ich hatte im DCCW den Gammawert auf null gesetzt. Beim Start der Spiele wurde dieser auf Mittelwert gesetzt. Habe den Wert jetzt so belassen und es am Monitor geändert.

Eine andere Lösung konnte mir keiner anbieten.
 
Schön. Aber was ist ein DCCW :confused_alt:
 
Display calibration config wizard. Oder so :)
Das tool in windows dass dir gilft das bild anzupassen
 
Ach so? Warum nicht einfach Rechtsklick auf Desktop, NVIDIA Systemsteuerung? Unter "Desktop/Farbeinstellungen anpassen" ist doch alles, was man braucht.
 
den hat mir mal ein freund vor x Jahren gezeigt, der ist übersichtlich und mit den Testbilden einfach zu nutzen und seit jeher mache ich die grobe Konfiguration da und bessere ggf. im Nvidia Panel nach
 
Na ja, wenn er aber für solche Überraschungen sorgt, der DCCW :evillol:
 
Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden? Habe das selbe Problem^^ Nachtmodus macht bei mir keinen Unterschied und ist aus. Spielmodus ist auch deaktiviert. Ich hab eine AMD Radeon R9 380 Series (MSI) und passe die helligkeit immer mit AMD Crimson an nach jeder Umstellung.

Sry das ich den Threat nochmal ausgrabe aber es ist wirklich unglaublich störend.

Edit: Hab mal geguck ob ich den dccw hab und rausgefunden, dass ich ihn schon immer benutz habe über Crimson. Jedoch wird der dort eingestellte wert immer wieder bei Spielstart "hochgesetzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben