Komische Spam SMS?

DerEntwickler

Cadet 3rd Year
Hallo,

gestern und heute habe ich zwei sehr komische SMS erhalten. Ich habe euch die SMS mal als Screenshot angehängt. Ich denke es handelt sich dabei um Spam da ich damit nichts anfangen kann ;) Vermutlich zielt es darauf ab das ich antworte und so die Gültigkeit meiner Rufnummer bestätige (habe natürlich nicht geantwortet). Trotzdem finde ich es erstaunlich da es sich nicht um "klassichen" Spam handelt. Die Nachrichten sind in perfektem deutsch geschrieben und bauen ein glaubhaftes Szenario auf. Also die meisten würden wohl darauf reinfallen.

Achja, ich wurde übrigens mit richtigem Namen in der SMS angesprochen was die Sache natürlich nochmal "glaubhafter" macht.

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr diese Art von SMS? Was steckt dahinter?

edit: Screenshots gelöscht aufgrund personenbezogener Daten und Aufklärung des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich einfach nur ein Zahlendreher in der Nummer, eine neu zugewiesene Nummer nach Vertragsende oder menschliches Versagen mit verwechselten Kontakten über drei Ecken. Wenn du die Nummer des Absenders hast, google danach oder rufe mit versteckter Nummer an, um den Sachverhalt zu klären. Jana und Elke werden es dir danken, sonst bekommst du hinterher böse SMS, dass du den Stand am Haus der Demokratie hast verstauben lassen.

Oder ist der Absender wirklich "Congstar ZAHL SMS"? Vielleicht haben die ja einen Messenger-Service, der SMS-Kosten sparen soll wenn man online ist. Und wenn du den nicht nutzt, also offline bist, werden die Nachrichten eben so zugestellt.

OPunktSchmidt schrieb:
Vermutlich zielt es darauf ab das ich antworte und so die Gültigkeit meiner Rufnummer bestätige (habe natürlich nicht geantwortet).
Ich glaube, dass kaum jemand Empfangsbestätigungen deaktiviert hat (meistens sind sie ja an). Man fordert also eine an und dein Telefon verschickt sie und bestätigt die Nummer. Außerdem, was genau hätte man davon?

Kann es nicht eher sein, dass Jana einfach die falsche Person gewählt hat? Gleicher Vorname und vielleicht auch nur den gespeichert...

Und was genau ist "Congstar ****"?

Zuletzt bearbeitet: (Nummer entfernt)
Also wenn das kein Spam ist und es sich wirklich um die eine echte Kommunikation handelt finde ich den Zufall wirklich sehr erstaunlich. Ich habe meine Rufnummer seit 5 Jahren. Das ich eine Rufnummer durch Neuvergabe erwischt habe kann also nicht der Fall sein. Und das die durch einen Zahlendreher jemand erwischt haben der den selben Vornamen hat wie die eigentliche Kontaktperson? Hm naja finde ich alles sehr kurios

edit:

"Congstar XXX SMS" ist meine Nummer :p Das wird bei einem WindowsPhone so angezeigt. Ist ein MultiSim Smartphone und über das Dropdown kann man eben eine Sim-Karte fürs versenden auswählen.

edit 2:

Ich habe gerade etwas recherchiert. Das Haus der Demokratie und die "Selnecker" sind in Leipzig. Und was soll ich sagen...morgen findet da ein Straßenfest statt was das ganze mit dem Stand usw. erklären würde: connewitzerstrassenfest.de. Also ja, es handelt sich wohl wirklich nicht um Spam. Aber der Zufall ist mal echt krass :O

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ne Angst zurückzuschreiben? Die Nummer hat die Person ja so oder so.
Schreib doch einfach zurück "Hier ist nicht XXX, falsche Nummer?".

Was soll das auch für "Spam" deiner Meinung nach sein? Kein Link, keine Zahlungsaufforderung, keine pers. Daten, keine Anhänge.

kicos018 schrieb:
Was hast du denn für ne Angst zurückzuschreiben? Die Nummer hat die Person ja so oder so.
Schreib doch einfach zurück "Hier ist nicht XXX, falsche Nummer?".

Ja jetzt mach ich das auch :P Auf Spam E-Mails antwortet man ja auch nicht weil daraus nur noch mehr Spam ensteht.

Dann hat vielleicht jemand jemanden nach der Nummer gefragt und derjenige hat sich dann bei gleichen Vornamen geirrt oder so was in der Art. Möglichkeiten gibt's ja viele.

Haus der Demokratie ist in Leipzig, Selneckerstr. auch und ein Straßenfest ist morgen ebenfalls dort. Das ist sehr wahrscheinlich kein Spam.

Die Nachrichten sind in perfektem deutsch geschrieben und bauen ein glaubhaftes Szenario auf. Also die meisten würden wohl darauf reinfallen.

Und dann? Angst haben das einem sein liebgewonnes WAP-Guthaben geklaut wird.. Jesses.. :rolleyes:

Zurück
Oben