Computer startet nicht mehr, die Lüfter drehen nur kurz an

• Ersteller Ersteller mlpd
  • Erstellt am Erstellt am
M

mlpd

Gast
Liebe Community,

seit kurzem kann ich meinen PC nicht mehr starten, jedesmal wenn ich auf dem Mainboard oder am Gehäuse auf den Powerschalter drücke drehen alle Lüfter kurz an aber dann schaltet sich sofort wieder alles ab. Insgesamt ist das vieleicht 1-2 sec und dieser Spaß wiederholt sich dann immer und immer wieder.

Das sind meine Komponenten:

Asus X99-A II
I7 6800k
4x4 GB Corsair 3000-mhz
GTX 1080 ti FE
Enermax Revolution87+ 1000W
SSD 850 pro
SSD 850 evo
WD green 1TB
Aquero 5LT

Was ich bisher versucht habe:

Anderes Netzteil ausprobiert, ich habe ein 550 watt Super Flower Ledeax, dabei hab ich nur das Mainboard mit der CPU und einem Riegel getestet = selbes Ergebnis

Alle Riegel einzelnd durchprobiert = selbes Ergebnis

Mainboard eingeschickt, wurde vom Versandhändler getestet und als fehlerfrei zurückgesendet = selbes Ergebnis

Mein jetziger Stand ist, dass ich meine CPU eingeschickt habe, da der Computer "hochfährt" wenn die CPU nicht eingebaut ist aber nur kurz angeht wenn die CPU installliert ist.

Die Grafikkarte, die Festplatten und die Aquaero 5LT habe ich alle entfernt, diese Teile scheinen alle funktionstüchtig.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen, hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank im vorraus

Viele grüße

Mlpd

mlpd schrieb:
Mein jetziger Stand ist, dass ich meine CPU eingeschickt habe, da der Computer "hochfährt" wenn die CPU nicht eingebaut ist aber nur kurz angeht wenn die CPU installliert ist.

klingt in der Tat nach der CPU. Im speziellen nach dem Memory-Controller in der CPU bzw. dessen Spannungsaufbereitung. Broadwell-E ist nicht für DDR4 mit mehr als 2400MHz ausgelegt. Ich vermute, Du hast einfach das XMP Profile aktiviert. Dann können unter Umständen automatisch Spannungen eingestellt werden, die langfristig die CPU grillen. Siehe hierzu folgenden Thread im ForumDeluxx:
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/6950x-verstorben-wieso-1160839.html

Interessant ist, dass hier sogar fast das gleiche Board, ein Broadwell-E und DDR4-3000 zum Einsatz kam.

Ich habe dank diesem Thread bei mir nurnoch "normalen" DDR-2400 ohne XMP Profile für meinen 6950X im Einsatz. Vielleicht übervorsichtig, aber bei der CPU bin ich lieber auf Sicherheit gegangen.

Moin nordic_pegasus vielen Dank für deine Antwort,

ja das XMP-Profil habe ich gestartet, allerdings lief er einige Zeit (ca 1 Monat) mit aktivierten XMP profil. Aber in dem von dir geteilten Link ist es genauso abgelaufen wie bei mir. Vielen dank fürs teilen.
Glaubst du, ich habe eine Chance auf ein neuen Prozessor oder zumindest ein Gutschrift oder hab ich mich mit der Aktion selber ins Aus befördert?

ich weiß nicht, ob dies ein Bug in den XMP Profilen ist (also Corsair) oder ob das speziell ein Fehler von Asus Mainboards ist (ich habe ein EVGA Board, dort habe ich von diesem Problem noch nie gelesen). Intel direkt hat wohl am wenigstens Schuld, denn BDW-E ist nunmal nur für DDR4-2400 gedacht.

Für mich klingt das am ehesten danach, dass Asus hier das Bios versemmelt hat, und bei aktiven XMP Profil ungefragt die Spannungen soweit frisiert, bis die CPU raucht. Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Threadersteller im ForumDeLuxx kurzschließen.

Mir sind schon zwei i7-6900K und ein MB Asus Deluxe II kaputt gegangen. Hatte auch zuerst das XMP aktiviert. Jedoch nur mit 2666 MHz. Hatte sonst nichts übertaktet. Nun habe Sync All Cores auf 37 und den RAM auf 2400MHz gesetzt. Der Rest ist default. Ich hoffe nun das nichts mehr passiert. Ich warte sowieso auf x299 mit wahrscheinlich mit einem i9-7900K, wenn die Gerüchte stimmen!
Ergänzung ()

Habe die Spannungswerte unter Volllast ausgelesen. V-Core 1.14V, V-CPU Input 1.86V, V-CPU Cache 0.995V und V-CPU SA 1.02V.
Alles mit Auto BIOS Einstellungen. Ich denke da sind keine Spannungen vorhanden, die gefährlich für den CPU sein könnten.
Die Temparatur sind auch nicht zu hoch. Habe einzelne Kernspitzen von max. 50 Grad!
Was meint Ihr?

nordic_pegasus schrieb:
ich weiß nicht, ob dies ein Bug in den XMP Profilen ist (also Corsair) oder ob das speziell ein Fehler von Asus Mainboards ist (ich habe ein EVGA Board, dort habe ich von diesem Problem noch nie gelesen).

Ich vermute auch, dass das Problem bei dem Board liegt. Ich werde wohl umsteigen, Ryzen reizt mich :D Vor allem, da ich nicht diese komplette Power benötige. Habe an den 1600x mit dem Gigabyte Aorus ga-ax370-Gaming 5 gedacht, weiß nur nicht ob die CPU meine 1080ti zu sehr in die Schranken weißt. Ein i7 7700k wäre natürlich die beste Alternative, aber ich wollte es so "billig" wie möglich, ohne mein Grafikbiest zu sehr zu zähmen! :D

Zurück
Oben