Nach Nb kauf mit Win 10 pro und sofort paar Fragen, da Neuland

dasflitze

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe mir ein Asus Notebook mit Win 10 Pro ner SSD und ner Tb Festplatte für Daten wie Fotos Videos gekauft.

SSD rein für Win 10 und Software und 1TB HDD für reine Daten.

1.
Welche Bootreihenfolge am Sinnigsten, erst Windows Boot Manager danach die SSD ?

2.
Wie kriege ich über Wlan meine Daten vom alten Notebook auf mein jetziges ( 300Gb) , oder Alternative ?

3.
Sowie möchte ich beide Festplatten vergrössern unter Datenträgerverwaltung ,
bzw alte Ordner Löschen wie Wiederherstellung ... die Foto im Anhang ( Umkreist).
Oder brauche ich dafür nen Externe Software?

Da dies für mich Neuland ist,
wäre ich über eine Simple Erklärung Dankbar.

Gruss und Dank im Vorraus

Anhänge

• Snip.PNG
    Snip.PNG
    108,6 KB · Aufrufe: 250
Die Installation ist so Mist weil nun Windows Partitionen auf der HDD gelandet sind. Das solltest Du nochmals frisch aufsetzen und sicherstellen dass nur die SSD die Partitionen (100 MB und 450 MB) bekommt. Ausserdem sind da noch irgendwie 1.2 GB vor und hinter der SDD seltsam verwendet.

Zu deinen Fragen:
1. Genau.
2. Über Netzwerkfreigabe wäre es sicherlich am einfachsten, ggf musst Du die Windows Firewall auf beiden Geräten deaktivieren damit die Beiden sehen.
3. Erübrigt sich wenn das Ding sauber aufgesetzt wäre: 3 Partitionen auf der SSD (macht Windows selbst) und 1 Partition auf der 1 TB HDD.
Bei der Installation auf der SSD alle Partition löschen und Windows einfach komplett auf die 119.23 GB installieren lassen ohne selber rumwursteln.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
... Bei der Installation auf der SSD alle Partition löschen und Windows einfach komplett auf die 119.23 GB installieren lassen ohne selber rumwursteln.
Richtig! Aber zum Installieren auf der SSD die HDD abklemmen!

Gruß, Nemo

Danke,
Mist damit habe ich gerechnet:freak:

Anderweitig das Löschen nicht möglich ne.

Wie erstelle ich am Sinnigsten die beiden Festplatten,
das dieses System Sauber ist ?

Hatte da schon drauf geachtet das nur je eine Partition ist,
aber Windows hat dies wohl selber gemacht.

Sprich nur 2 Grosse Partionen je Festplatte 1ne.

Echt Komisches Windows 10, hatte gehofft mit einer Software diese Löschen zu können,
da je nur eine Partition ist

Gruss
Ergänzung ()

Wie soll ich denn die HDD abklemmen,
wenn ich das NB öffne erlischt doch die Garantie oder hat mir Notebook Bill.... Blödsinn erzählt.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Das solltest Du nochmals frisch aufsetzen und sicherstellen dass nur die SSD die Partitionen (100 MB und 450 MB) bekommt.
.

Beide belassen diese 100 und 450 mb und dann windows 10 installieren ?
Bin jeze bisken verwirrt, denn bei win 7 war nur eine , ich meine 100mb und warum dann beide?

Gruss

Wie hast du die Festplatte den reingebaut, ohne das Notebook aufzuschrauben?

Diese 100 + 450 MB auf der 1 TB HDD kriegst Du vermutlich sowiso nicht gelöscht momentan - das musst Du dann manuell mit diskpart (also über Konsole) machen nachdem Du Windows so aufgesetzt hast dass diese auf der SSD sind.
Wenn Du also Windows korrekt neu aufsetzt, müsstest Du die 100 + 450 MB Partitionen auf der SSD und der HDD haben wobei die auf der HDD nicht mehr benötigt werden.
Die Neuinstallation von Windows ist sowiso sinnvoll, vermutlich hat Acer ja jede Menge Crapware mit draufgeknallt auf der jetzigen Installation.

Vielleicht klappts auch ohne abklemmen der HDD. Einfach mal die MediaCreation Tools von Microsoft laden (gratis), installieren und die Windows Installation auf einem UBS Stick bereitstellen lassen (wird alles bequem aus dem Internet geladen, brauchst also keine CD oder DVD, der Stick muss afaik 4 GB gross sein damits reicht). Dann vom Stick booten (hier musst Du evtl im BIOS was umstellen damit das klappt).

Ja bei Windows 7 gabs nur die 100 MB Partition, bei Windows 10 gibts noch diese zusätzliche 450 MB Version.

Falls Du Dir das nicht zutraust, kannst ja auch mal gucken ob einer der CB Helfer in deiner Nähe helfen würde (Link in meiner Signatur) - der könnte ggf gleich noch eine USB3 Speicher mit min. 500 GB mitbringen für den Umzug deiner Daten (geht dann schneller und noch einfacher als via Netzwerk) oder Du kaufst Dir selber noch so ein Ding für Backupzwecke falls Du keines hast (z.B. https://geizhals.de/western-digital-elements-portable-1tb-wdbuzg0010bbk-a948622.html?hloc=at&hloc=de)

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Habe jetzt die Wiederherstellungs Partition auf der HDD mit Diskpart gelöscht,
und kann diese "nicht zugeortnete " Partition nicht zu der Haupt Partition D Datenträger 0 zusammenführen.

Au man wäre zu einfach gewesen:(

Funktioniert das Grundsätzlich nicht ?.

Kriege Fehlermeldung nicht genügend Platz vorhanden.

Gruss

Zurück
Oben