Ohnehin seit beginn Probleme, aber jetzt reichts langsam ...

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Hallo ...

Habe meinen in der Sig. stehenden PC seit etwas mehr als einem Jahr? Sowas in der Richtung.
Halt grad zu dem Zeitpunkt als Skylake endlich halbwegs verfügbar war.

Ich erlaube mir einmal etwas auszuholen:

Zunächst kam es immer wieder dazu, dass der Boot-Screen des Mainboards mal zerhackt, mal vergrößert aber meist korrekt dargestellt wurde.
Ich tippte auf die Grafikkarte.
Gut ... da noch Garantie bestand wurde diese ausgetauscht.

Während ich ohne Grafikkarte unterwegs war habe ich versucht mit dem IGP der CPU zu arbeiten. Keine Chance. Sobald man etwas Grafiklast anlegte oder nach ein wenig Zeit rastete diese vollkommen aus. Soll heißen: Bildaussetzer, Bild zerhackt, rauschen .. etc.

Gut ... da dachte ich dann an das Mainboard.
Mainboard auch ausgetauscht, sogar gegen ein gänzlich anderes Modell.
Selbes Problem.

Was nach dem Einbau einer HDD noch dazu kam: Beim Herunterfahren entlud sich irgendwo irgendwie ein Kondensator weshalb die Boxen nach dem Herunterfahren (so 2-3 Sekunden nachdem das Netzteil mit einem Klick ausschaltet) ein, je nach eingestellter Lautstärke, mehr oder minder Lautes Quietschen von sich gab (klang so wie ... ein Wischfetzen mit dem man auf einer Scheibe herumreibt, nur eben Lauter und nur einmal). Wenn man die HDD abschließt ist dieses Phänomen weg, jedoch kommt das auch bei einer anderen HDD.
Und das hin und wieder verfälschte Bild beim Hochfahren tauchte weiterhin auf.

Gut ... ich lernte damit zu leben. Nachdem ich Boxen erstanden hatte, welche mittels USB-DAC angebunden werden, war auch das Problem mit dem Quietschen weg. (Ist sicher noch da, jedoch geht des wohl ned über den DAC)
Das mit dem Bootscreen nahm ich halt einmal so hin, da das System sonst einwandfrei und stabil läuft.

Nun jedoch!!!
Ich habe an den Front-USB-Anschlüssen 2 Funk-Sticks drinne für 2 Funk-Tastaturen. Da ich diese momentan eigentlich nicht brauche, habe ich sie vorhin abgezogen und was passierte? AUS! FINSTER! Dann ein Knistern/Rauschen in den Boxen (über den DAC??) und dann ein Reboot während dem ich darauf hingewiesen werde, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, blaaaa, kennt man.
Und das Ganze ist 1:1 reproduzierbar!
Echt ich bin kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeißen ... (wer braucht meine Adresse? :P)
Ne aber ... ist das ein allgemeines Potentialproblem?

ASO! Anderes Netzteil hatte ich auch schon drinne! CPU hab ich an sich ja auch schon getestet mit einem Benchmark.

A little help? :(

MfG Cheetah

Du schreibst beim Betrieb der iGPU ging gar nix mehr, lässt für mich darauf schließen das vllt die CPU einen weg hat.
Wer hat den PC zusammen gebaut ?

Probier es mal mit dem neusten BIOS für das Board.

Hallo zusammen,

@ Cheetah1337

Hast du die USB Sticks an der Front deines Gehäuses während dem Betrieb, also während der Rechner lief, heraus gezogen?

Ansonsten zu den anderen Problemen, hast du das Board mit Abstandshaltern eingebaut? Liegt das Board vielleicht im Gehäuse irgendwo Blank auf?

Ich habe ansonsten einen Verdacht der die USB Anschlüsse des Gehäuses betrifft. Aber beantworte erst einmal meine Fragen, wie obig gestellt bitte.

So long....

@R4ID:
Naja, das würde aber nun nicht zu dem Symptomen mit den USB-Sticks passen.
Und ja der Gedanke kam mir auch schon, jedoch habe ich schon zig Benchmarks laufen lassen und diese Burn-In-Zeuch und es läuft im Windows-Betrieb und auch beim Zocken 100% stabil, daher .... bin ich da unsicher. Vor allem ist mittlerweile die Garantie weg. :/
Zusammengebaut habe ich ihn. 2x, wegen dem Mainboard-Tausch ...

@purusmods: Das ist schon erledigt. Brachte keine Veränderung.

@Luxmanl525: Klar. Unter jedem Befestigungsloch befindet sich ein Abstandshalter.
Und, ja während des Betriebs, sonst könnte es nicht plötzlich aus sein und neustarten. ^^

Hallo zusammen,

@ Cheetah1337

Okay. Ich empfehle dir dringendst, mal das Gehäuse aufzumachen und nach den Kabeln von den USB Ports zu Schauen, die vom Gehäuse an das Mainboard gehen. Schau, wie die aussehen.

Es ist so, bei nicht wenigen Gehäusen sind solche Sachen vom absolut Billigsten. Bei meinem Fractal Design Define R5 z. b. darf man die Lüftersteuerung während dem laufenden Betrieb besser nicht verändern, sondern nur wenn der Rechner Runter gefahren wurde. Weil sonst die Kabel schmoren können. Kein Scherz. Gibt hier auch einen entsprechenden Thread.

Und sowas kann auch bei USB Ports von manchem Gehäuse Passieren. Weil da eher minderwertiger Kram verbaut wird. Auch abhängig davon, was ein Gehäuse kostet. Es würde mich nicht wundern, wenn es daran hängt. Zieh die Kabel der USB Anschlüsse vom Gehäuse einfach mal vom Board ab. Und schau, wie es dann ist.

Wenn es knistert, scheint ja auch ein Masse-Problem vorzuliegen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525: Hmmm ... gut, das klingt plausibel. Wobei mir das bisher nie passiert ist. Aber es könnte durchaus sein, dass die Kabel Schaden erlitten haben, als ich das BluRay-Laufwerk aus und später wieder eingebaut habe, die kabel laufen da ja oben irgendwie drüber ...
Und naja 120€ waren es denke ich schon, jedoch war ich in einigen Belangen doch enttäuscht von dem Gehäuse. Der Resetknopf steckt zB fest. Da kann man draufdrücken bis der Finger blutet ... na gut dann schau ich mir das mal an. Danke. :)

Hallo zusammen,

@ Cheetah1337

Mir Persönlich ist es auch noch nie Passiert. Aber die Sicherung z. b. raus, als ich die Steuerung während des Betriebs änderte. Zu der Zeit wußte ich noch nichts von der Sache. Sowas ist dann am Ende eine Sache des Glücks oder Pechs. Und eine Frage des Netzteils, meines fing die Sache ab. Die Kabel waren auch nicht verschmort, wie bei anderen. Und mein Gehäuse lag in der gleichen Preislage wie deines. In der Preisklasse erwarten die Leute alles mögliche. Und doch müssen Kompromisse eingegangen werden.

Du schreibst ja jetzt auch, daß der Reset-Taster auch nicht Funktioniert wie er sollte. Ein weiterer Hinweis, daß da was Faul ist. Halte uns mal auf dem Laufenden. Hoffe das beste für dich.

So long...

Wenn ich dein Problem so lese scheint irgendwo strom gegen Erde (also gegen das gehäuse) zu fließen. Wenn du keine Ruhe findest: Bau mal alles aus dem Gehäuse aus und mach einen kurzen versuch auf dem Tisch. Habe ich auch schonmal durch den Mist... Da war ein USB Port am Gehäuse defekt. Die Symptome waren ähnlich.
Oder teste ein anderes Gehäuse... Versuch ist es wert. Alternativ kannst du vorher deine CPU tauschen, aber ich glaube nicht dass das was bringt...

Während ich ohne Grafikkarte unterwegs war habe ich versucht mit dem IGP der CPU zu arbeiten. Keine Chance. Sobald man etwas Grafiklast anlegte oder nach ein wenig Zeit rastete diese vollkommen aus. Soll heißen: Bildaussetzer, Bild zerhackt, rauschen .. etc.

Punkt 1 IGP musste Ram zuweisen im Bios weil standart läufts nur bis 128MB Punkt 2 GrafikTreiber der IGP muss installiert werden sonnst haste du Probleme Punkt 3 letzteres zwecks deiner USB Ports entweder was im Kontakt verbogen oder ein Stick hinüber was dein USB zum Defekt erbracht hat?

@dominiczeth: Jo werd mir das mal mit dem Tisch ansehen. :) Aber ich tippe zumindest bei einem Teil der Probleme auch schon länger auf irgendwelche Potentialprobleme.

@PsychoPC:
Punkt 1: Jo Ram hab ich eh zugewiesen. Aber ich glaub da waren die Optionen auch irgendwie seltsam ... ned a la "10Gig und passt scho", sondern iwie kryptisch. Habs nimmer im Kopf. ^^
Punkt 2: Aso? Dachte des wäre a Standardtreiber? Aber wieso lief Windows dann (je nach verwendetem Ausgang, mal halbwegs stabil und mal ned? ^^)
Punkt 3: Also die Sticks haben wohl nichts, denn die habe ich jetzt am USB-Hub vom Monitor ausprobiert. Funzen ganz normal. Wird wohl echt das teppate Gehäuse sein ... :p

Hier paar Beispielsbilder für IGPU

ASUS_H87-PRO_BIOS_SCREEN_iGPU_Memory_small.jpg
hackintosh_performance_igpu_setting.jpg
bios5.jpg
5-1080.1931772259.jpg

Aso? Dachte des wäre a Standardtreiber? Aber wieso lief Windows dann (je nach verwendetem Ausgang, mal halbwegs stabil und mal ned?

JA Win10 eigender Standarttreiber normalerweise wird per Update der IntelGrafiktreiber nachgeladen und installiert, oder du musst es manuell selber machen

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-M5.html#down-driver&Win10 64

On-Board VGA Drivers 21.20.16.4541 ist dein Treiber

Bei den meisten Skylakes läuft die iGPU nur stabil wenn der RAM auf Standardtakt läuft.

@PsychoPC: Joaa ... Windows 10 hab ich nicht. Vielleicht war das auch ein Faktor. :lol:
PS: Habe es gerade probiert ... "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software". :evillol:

@Nolag: Soll heißen ... meine 2666 die zwar für die Module Standard sind, aber glaube oberhalb der "Standardspecs" von DDR4 könnten auch Teil dieses einen Problems sein (?) ... hmm natürlich plausibel. Wieso sollte man OC-Ram haben, wenn man eh nur die IGP verwendet, aber dennoch eine kranke Einschränkung so diese denn in meinem Fall der Grund ist.

@All: Werd mir das jetzt jedenfalls mal am Wochenende ansehen indem ich die gesamte Hardware ausbaue und Extern betreibe. Melde mich dann kommende Woche mit meinen Ergebnissen. Danke inzwischen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick auf dem Link dann etwas runter gehen das rote Kästchen mit Treiber darunter Auswahlfeld anklicken dein Windows 7 / 8 / 10 auswählen bitte auf 32Bit und 64Bit achten, aber Glaube das weißt du ja selber schon bei deiner Ram größe das du 64Bit eh brauchst von daher On-Board VGA Drivers wählen fertig.

Jaja ich habs ja runtergeladen für Win7 64bit. Aber irgendwie mag er des nit. :lol:
Was ned wo es da hakt. Aber da ich ohnehin die Graka ausbauen müsste um die Onboard-Grafik auszuprobieren, ist der Treibe momentan ohnehin nicht unbedingt vonnöten. :)

UPDATE:
Also soweit so gut. Habe meinen Rechner jetzt da liegen wie eine ausgeweidete Ziege oder was ähnlich unappetitliches. :P

1) BOOTSCREEN: Habe ihn jetzt zig mal neugestartet, runtergefahren und wieder hochgefahren (locker 20-30 Mal) ... war immer normal.

2) GERÄUSCH NACH HERUNTERFAHREN: Ist an der Klinke nach wie vor vorhanden, jedoch nur am LINE OUT Port ... und da ich ohnehin am USB hänge ... ignoriere ich das mal einfach.

3) ONBOARD-GPU: Jaaa das mit dem Treiber war schon mal eine Gute Idee. Es ist mal definitiv BESSER, aber vor allem beim Hochfahren und zeitweise im Windows-Betrieb von Flackern unterbrochen, kann aber auch am TV liegen, der war immer bissal Eigen im Zusammenspiel mit meinem PC. FURMARK und Zocken (Diablo III) gehen aber, abgesehen von der Performance einwandfrei! ... Also Asche über mein Haupt. :lol:

@PSYCHOPC:
Danke an dich im Bezug auf diesen Punkt. Treiber ging nun doch, aber (eh logisch) nur wenn ich die PCIE-Graka gezogen habe, da ich ja den Parallelbetrieb im UEFI unterbunden hatte und somit der Chip für das System nicht existent war (daher die Fehlermeldung ^^) Und Grafikspeicher waren auch nur 64MB zugeteilt ... wobei ich mir einbilde dass ich das anders eingestellt hatte, aber wos was ma. Jedenfalls scheint es momentan mal vergleichsweise rund zu laufen. :)

4) Ja das mit den USB-Front-Ports lässt sich leider nicht nachstellen in diesem Setup, aber hierzu gibt es auch noch bald ein Update, da ich mir wohl ein neues Case kaufen werde.

"5") Ein NOVUM, welches mich dazu bewegt hat heute endgütlig die Kiste auseinanderzunehmen: Ich fahre hoch und die Systemlüfter drehen auf MAXIMUM auf, sind aber eigentlich immer auf Minimum eingestellt. Das interessante: Sobald ich den Shutodown-Knopf gedrückt hatte (also schon im Shutdown-Prozess war sofort Ruhe ... vielleicht hat da noch einer eine Idee was zur Hölle DA schon wieder los war. ^^

Danke jedenfalls fürst Erste. Melde mich dann wie gesagt wenn ich ein neues Case habe! :)

EDIT:

Rechner befindet sich im neuen Case und läuft soweit mal wie gehabt im extern aufgebauten Zustand. Hoffen wir mal, dass dies so bleibt. :)

MfG Cheetah

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Cheetah1337

Dann scheint das Gehäuse also doch eine Macke gehabt zu haben bzw. irgendwo einen "kurzen" gehabt zu Haben. Ist mit dem Neuen alles in Ordnung? Wenn es über diesen Zeitraum unproblematisch ist, dann ist die Sache definitiv so, daß es am Gehäuse lag.

So long...

Joa also jetzt nach einigen Neustarts undso ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
Also: PC back on track. :cool_alt:

Danke nochmal an alle beteiligten! :)

MfG Cheetah

Hallo zusammen,

@ Cheetah1337

Nichts zu Danken, vielmehr dir Dank für die Darlegung deiner Problematik. Einfach weil man auf diesem Gebiet schlichtweg nie auslernt. Danke auch für deine Benachrichtigung, ist ja immer auch schön, wenn man richtig lag mit seiner Einschätzung.

So long.....

Zurück
Oben