Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizVideospeicher: SK Hynix stellt GDDR5 10 Gbps und GDDR6 in den Katalog
Der Speicherhersteller SK Hynix hat den Produktkatalog um neue Speicherprodukte für Grafikkarten erweitert. Demnach ist mit GDDR6 und schnellem GDDR5 ab dem 4. Quartal zu rechnen. Die Kategorie GDDR6 ist erstmals im Databook des Herstellers zu finden.
Inzwischen wird deutlich, dass das GDDR6 von SK Hynix und Samsung dem GDDR5X von Micron bei den wichtigsten Eckdaten (max. Datenrate, Spannung, max. Kapazität) 1:1 gleicht.
Also am Ende ist GDDR6 identisch zu GDDR5X, oder wie? GDDR6 wird dann wohl einfach dort weitermachen wo GDDR5X, das seine anfänglich genannte maximale Datenrate eh nie erreichen wird, aufhört. Von der Namensgebung her finde ich GDDR5X ähnlich schlecht gelungen wie damals Wii -> Wii U.
Nee alles samt auf GDDR3 im Prinzip nur weiter entwickelt, aber GDDR unterschiedet sich schon in vielen dingen von DDR da er ja für verschiedene Aufgaben konzipiert ist.
GDDR ist halt auf Bandbreite ausgelegt. Was auf Kosten der Latenzen geht.
Als System RAM sind diese Bandbreiten nicht nötig, dafür haben die Latenzen höhere Wichtigkeit. Je nach Anwendung ist das Ergebnis natürlich unterschiedlich.
Am Mainboard wird der RAM ja vom Speichercontroller in der CPU angesprochen (früher war dieser in der Northbridge, sprich, im Chipsatz des Mainboards), auf Grafikkarten wird der GDDR Speicher von der jeweiligen GPU bzw einer Einheit in dieser angesprochen.
Intern ist der Aufbau zwischen DDR und GDDR unterschiedlicher, als man vermuten mag.
Selbst zwischen den DDR Generationen, die sich äußerlich ja nur in mehr MHz bei weniger Spannung unterscheiden, herrschen intern weit größere Veränderungen.
Deshalb ist auch ein neuer Speichercontroller in der CPU notwendig.
Die RAM Slots selbst ändert man ja eigentlich nur, damit die Leute nicht den falschen Speicher einstecken können. Daher ist die Kerbe halt jedes Mal leicht wo anders. Womöglich sind auch die Pins anders belegt, weiß ich grad nicht auswendig, müsste man in die Doku schauen.
als vergleich eine gtx EVGA 780 Ti Kingpin ist ca genuso alt wie die CPU
GDDR5 Samsung
bei 1850mhz 355.2 GB Bandwitch latenz angeblich 15ns laut internet glaub ich aber nicht dafür ist der vram zu weit vom chips weg.
ich hab irgent wo gelesen das gddr5 ca bei 60-80 ns liegen soll. kann den wert aber nicht nachmessen.
latenz ist aber nicht so wichtig da grafik meist größere daten sind und genau das beim ram oft anderst ist somit latenzen cpu seitig wichtiger als breite ist.
allerdings würde ich gerne eine mischung sehen um sys ram seitig in den 100gb bereich zu kommen