ASUS GTX 1080, Windows startet nicht mehr

stulleman

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo, da hier anderen mit ähnlichen Problemen schon geholfen werden konnte habe ich mich entschlossen mich auch hier zu registrieren.

Zuerst mein System:
Asus GTX 770 (alte graka)
Asus GTX 1080 Strix Gaming (neue graka)
Prozessor: i7-4770K
Motherboard: z87 pro4
PSU: Thermaltake Berlin 630W

Zu meinem Problem. Vor 5 Tagen habe ich mir eine Asus GTX 1080 Strix Gaming gekauft. Die ersten 2 Tage hatte ich keine Probleme. Dann plötzlich startet mein PC nicht mehr, hängt bei dem Windows lade Bildschirm (drehende Kreise).
Habe daraufhin die alte Graka wieder eingebaut und Windows startete wieder. Danach bin ich auf den Trick gekommen die 1080 nicht über DVI sonder über hdmi zu benutzen, und sie lief auch wieder. Gestern Abend wollte ich dann GTA 5 starten, es kam jedoch irgendeine Fehlermeldung mit direct x. Habe daraufhin den PC neu gestartet und er blieb wieder beim Windows Ladebildschirm hängen. Habe dann beim ASUS Support angerufen, das einzige was er mir sagen konnte war das ich die Treiber von ASUS selber installieren soll. Wollte dafür wieder die alte Graka benutzen, doch mit der alten Graka fährt der PC jetzt auch nicht mehr hoch (Hängt immer beim Windows Ladebildschirm).

Habe auch schon ein CMOS reset gemacht, keine Veränderung. Meine Frage ist jetzt, woran das liegen kann? Habt ihr Tipps was ich noch versuchen kann? Habe auch leider kein anderes System wo ich die Graka testen könnte.
 
Hattest du die Treiber der alten Grafikkarte sauber vom System deinstalliert/ entfernt und dann die neue Grafikkarte mit den neuesten Nvidia Treibern + DirectX installiert? (Stichwort Treiberleichen)

Da die Problematik auch mit der alten Grafikkarte besteht, würde ich mal die System HDD/SSD z.B. mit HD Tune testen. Auch kann es nicht falsch sein, den Arbeitsspeicher mit MemTest zu überprüfen.
 
alte Karte rein, DDU nutzen um die Treiber zu entfernen...

Neue Karte rein und Treiber frisch installieren.

Fertig
 
Hattest du die Treiber der alten Grafikkarte sauber vom System deinstalliert/ entfernt und dann die neue Grafikkarte mit den neuesten Nvidia Treibern + DirectX installiert? (Stichwort Treiberleichen)]
NVidia bietet die Funktion bei der Treiberinstallation eine komplette neu Installation zu machen. Wenn du das meinst dann ja habe ich.
Zu DirectX hatte ich gelesen das man das nicht deinstallieren kann da es Teil von Windows 10 ist? Hatte trotzdem den DirectX web Installer runtergeladen, der hat jedoch keine Updates gefunden.

Da die Problematik auch mit der alten Grafikkarte besteht, würde ich mal die System HDD/SSD z.B. mit HD Tune testen. Auch kann es nicht falsch sein, den Arbeitsspeicher mit MemTest zu überprüfen.
HD Tune hat keine Fehler gefunden, weder auf meiner SSD noch auf meiner HDD. MemTest läuft gerade, bis jetzt aber keine Fehler.

alte Karte rein, DDU nutzen um die Treiber zu entfernen...
Selbe Vorgehensweise auch über die integrierte Graka möglich? Denn die alte geht ja auch nicht mehr.
 
Hallo. Also mit dem Treiber sollte es eher nicht zusammenhängen, wenn der Rechner nicht mal richtig startet. Das kann höchstens zu Problemen in Spielen führen.

Auch wenn du sagst, dass du nicht tauschen kannst, ist das fast die einzige Möglichkeit. Da mittlerweile beide Karten nicht starten wollen, würde ich vielleicht das Netzteil als Fehler in Betracht ziehen. Du kannst auch versuchen ein Live-Linux von CD/DVD/Stick zu booten. Spinnt das auch, liegt es nicht an Windows, sondern an der Hardware.

Edit: Ist der Treiber der alten 770 und neuen 1080 nicht eh derselbe?
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/118659/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay kleines Update: RAM war auch in Ordnung.
Habe jetzt mit DDU den alten Treiber deinstalliert, dann die 1080 eingebaut, PC gestartet (es ging!) und den neuen Treiber installiert. Bis jetzt hat er mehrere reboots überlebt. Ich traue dem ganzen aber noch nicht ganz. Aber bis jetzt funktioniert es wieder.

Ich werde mich nochmal melden wenn es wieder zu irgendwelchen Fehlern kommt, danke erstmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben