Startprobleme Asrock X370 Fatality Gaming K4

Troma_Fanboy

Ensign
Hallo Leute,

ich hab hier ein sehr sehr merkwürdiges Problem mit dem Asrock X370 Gaming K4, und zwar folgendes:
Wenn mein Computer stromlos war, bzw. auch direkt nach dem Zusammenbau war das schon so, kann ich den PC nicht starten.
Stattdessen pulsiert nur die Beleuchtung des Chipsatzes.
Wenn ich jetzt aber das Netzteil per Brücke (Grüne Leitung auf Masse) starte bevor ich den ATX Stecker (24Pol) auf die Platine stecke, dann gehen die Lüfter an und ich kann mit der Power Taste ganz normal den PC starten.
Einmal eingeschaltet läuft alles problemlos. Auch Neustart/Ausschalten/Starten ist kein Problem, solange am Netzteil Strom angeschlossen ist. Fällt einmal die Spannung ab geht wieder nichts. BIOS Update hab ich bereits auf den neuesten Stand gemacht, ohne Erfolg.

Normalerweise würde ich jetzt sagen, Pech Mainboard halt schon defekt angeliefert.
Tja, ich hab aber 2 Asrock x370 Gaming K4 mit exact dem gleichen Verhalten hier liegen.

Mein Schluss daraus wäre jetzt normalerweise das irgendetwas an meiner restlichen Hardware nicht stimmt, z.B. mein Netzteil.
Aber die restliche Hardware funktioniert problemlos auf einem Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 und startet zumindest aus einem Asus x370-Pro Prime (nur komm ich da nichtmal ins BIOS, aber der PC geht an).
Ich bin inzwischen schon wirklich absolut ratlos.

Har irgendwer von euch schonmal was ähnliches erlebt?

Grüße
Alexander

Wenn dein Netzteil älter als 5 Jahre ist dann würde ich das Netzteil tauschen.
Die erst Einstellung der Mainboards mit alten BIOS ist ja dass die CPUs mit recht hohen 1,4/1,5 Volt starten. Ich denke da liegt das Problem. Wenn das Gigabyte neuer ist – hat es ggf. schon ein neues Bios oder eben andere Einstellungen.
Bei meinem MSI Board war es das gleiche, allerdings habe ich auch ein neues Netzteil gekauft. Ich habe mir aber auch nur ein neues Netzteil gekauft da ich mal gelesen habe das man kein „gruppenregulierte Technik“ mehr einsetzten sollte, was ja viele alte Netzteile noch haben.

Kannst du den Rechner auch nicht dann starten, wenn du sehr lange wartest (15 Sekunden), nachdem das Netzteil Strom hat, bevor du die Power Taste drückst?
Ich mache meinen PC nach dem Runterfahren immer per Schalter an der Steckdosenleiste komplett stromlos. Beim Einschalten muss ich dann immer ein paar Sekunden warten, bis die Kondensatoren auf dem Mainboard geladen sind, ansonsten geht das Power On Signal verloren oder der Rechner schaltet sich verzögert an. Das hatte ich bisher nur bei dem Asrock Mainboard. Vorher hatte ich ein Gigabyte-Board, da musste ich keine Gedenksekunden einlegen.
Ich habe damals einen Defekt des Boards vermutet und den Asrock-Support angeschrieben. Die haben das mit mehreren Netzteilen nachgestellt und mir das Verhalten bestätigt.
Auch wenn dein Problem u.U. nichts mit meinem zu tun hat, würde ich dir empfehlen, den Asrock-Support zu kontaktieren. In meinem Fall sind die tätig geworden und haben mir geantwortet. Schaden kann es nicht und ist einen Versuch wert.

Die Tatsache, dass beide Boards das gleiche Verhalten zeigen, legt aber den Schluss nahe, dass wenn denn ein Defekt/Inkompatibilität vorliegt, dieser beim Netzteil zu suchen ist.

Die erst Einstellung der Mainboards mit alten BIOS ist ja dass die CPUs mit recht hohen 1,4/1,5 Volt starten. Ich denke da liegt das Problem. Wenn das Gigabyte neuer ist – hat es ggf. schon ein neues Bios oder eben andere Einstellungen.
Das Problem tritt auch mit dem neuesten BIOS des Asrock auf, Version 2.40.

Kannst du den Rechner auch nicht dann starten, wenn du sehr lange wartest (15 Sekunden), nachdem das Netzteil Strom hat, bevor du die Power Taste drückst?
Das Problem tritt auch Minuten später noch auf.

Ich mache meinen PC nach dem Runterfahren immer per Schalter an der Steckdosenleiste komplett stromlos. Beim Einschalten muss ich dann immer ein paar Sekunden warten, bis die Kondensatoren auf dem Mainboard geladen sind, ansonsten geht das Power On Signal verloren oder der Rechner schaltet sich verzögert an. Das hatte ich bisher nur bei dem Asrock Mainboard. Vorher hatte ich ein Gigabyte-Board, da musste ich keine Gedenksekunden einlegen.
Ich werd das nochmal gezielt heute nachprüfen.

Auch wenn dein Problem u.U. nichts mit meinem zu tun hat, würde ich dir empfehlen, den Asrock-Support zu kontaktieren. In meinem Fall sind die tätig geworden und haben mir geantwortet. Schaden kann es nicht und ist einen Versuch wert.

Die Tatsache, dass beide Boards das gleiche Verhalten zeigen, legt aber den Schluss nahe, dass wenn denn ein Defekt/Inkompatibilität vorliegt, dieser beim Netzteil zu suchen ist.

Den Support hab ich gestern schon angeschrieben, bisher hab ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Mein Netzteil ist in der Tat sehr alt, sogar schon 12 Jahre, war damals aber mit das beste was man kaufen konnte und bringt 32A auf 12V, dass das nicht zum einschalten reicht kann ich mir kaum vorstellen ;)

Werde wohl trotzdem zum testen ein neues Netzteil bestellen.

Grüße
Alexander

12 Jahre? Wird eh Zeit für ein neues :)

Auch wenn das Netzteil genug Leistung, keinen Defekt hat und damals zu den besten gehört hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die 12 Jahre alten ATX-Spezifikationen nicht mehr passen. Im Grunde lieferst du hier das Exempel.
Ich wette, dass ein neues Netzteil das Problem löst.

Mein NT hat ATX2.2 aktuell gültig ist ATX2.31, angeblich wurden paar Toleranzen enger gesetzt.
Wirklich was aussagefähiges finde ich nicht.
Ich hab mir ein Enermax Platimax D.F. 600W bestellt, sollte Freitag kommen, mal sehen obs dann geht.

Ja kam heute (bzw. gestern ;)) an.
Und es war tatsächlich die Ursache, mit dem neuen NT funktioniert das Board.

Da die anderen Boards aber mit dem alten NT gingen verteile ich die schuld mal gerecht auf 50/50. :D

Gute Nacht
Alexander

Zurück
Oben