Kaltstartprobleme Asus b350 Plus

dude88

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
68
Hallo,

ich habe bei meinem Rechner folgendes Problem: Er läuft tadellos wenn er einmal an ist, fahre ich ihn runter, dann startet er aber nicht sofort. Drücke ich die Power-Taste, leuchtet diese, der Lüfter drehnt an, das CD-Laufwerk summt, dann bleibt er aus. Wenn ich dann nochmal (manchmal erst nach dem 3. Drücken der Power-Taste) starte, dann bootet er ganz normal.
Ich habe die Windows-Schnellstart-Funktion deaktiviert, danach bootete er erst wieder nach einem Bios-Reset über die Jumper. Dann habe ich es zurückgesetzt, seitdem wieder das gleiche Szenario: Starten erst beim 2./3. Versuch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Beim Bios habe ich die aktuellste Version (0609) drauf.

Mein Setup:
Prozessor: Ryzen 1700
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Grafikkarte: KFA2 GTX 1080
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengence DDR4
Festplatte: Samsung 850 EVO 500GB
Netzteil: Be quiet Straight Power 500 W
WLAN-Karte: Gigabyte WB867D-I
DVD-Laufwerk: LG GH24NSD1

Danke shon mal im Voraus!
 
Auf welchen Takt ist das RAM eingestellt?
Wenn er warm ist, d.h. er läuft 1-2h und du schaltest dann aus. Dann gleich wieder ein, zeigt er dann das gleiche Verhalten?
 
Der Raum läuft auf 2133, da habe ich nichts verstellt. Ich meine, dass es immer ist, egal wie er vorher lief. Müsste ich morgen noch mal testen, bin mir aber ziemlich sicher.
 
Wie gesagt, BIOS ist aktuell. Also das Netzteil? Was kann ich dagegen machen?
 
Liegt wohl am RAM. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Board immer mit 1.2V auf dem RAM bootet und das dann manchmal nicht funktioniert
 
Kann ich leider bestätigen,habe ähnliche Probleme (RAM ist vermutlich der Gleiche wie deiner). Hörst du die Beep-Gehäuse (Overclocking Fehler) bei den Fehlstarts bzw. hast du einen Speaker am Mainboard angeschlossen?

@dcdead Hast du da zufällig einen Link zu, würde mich interessieren :)
 
Speaker habe ich dran, ja. Extra nachgerüstet. Soweit, dass es piept kommt es bei mir nicht. Es piept erst einmal wenn er dann beim 2. Mal startet... Wenn es der RAM ist, nehme ich an, dass es mit dem nächsten Update wahrscheinlich gefixt wird?
 
Hey,

nachdem ich nun das allerneuste BIOS aufgespielt habe, welches laut Reddit die Kompatibilität meines RAMs verbessert hat und diesen wohl auch auf 3000 Mhz laufen lassen kann, habe ich das Problem immer noch.

Wenn ich den RAM in Grundeinstellung laufen lasse (also 2133) habe ich noch immer Kaltstartprobleme. Das geht soweit, dass mein PC manchmal gar nicht mehr bootet und ich ihn eine halbe Stunde vom Netz nehmen muss... Der BIOS-Beeper bringt mir leider gar nichts, denn der piept ja nicht mal, da der Rechner vorher schon runter fährt...

BIOS ist aktuell und unterstützt theoretisch ja den RAM. Wie kann ich das Netzteil denn überprüfen? Ich habe leider keinen Kumpel, der mir eins leihen könnte... Und extra ein neues kaufen ist ja auch Schwachsinn, oder?
Ergänzung ()

So, es gibt ein Update... Ich habe mal ein anderes Netzteil organisiert und habe es angeklemmt und festgestellt, dass die Probleme beim Kaltsrat weg sind. Ich schicke also gleich am Montag mein bequiet Netzteil ein... Danke an alle für den Tipp...
 
Zurück
Oben