Zwei baugleiche Laptops zu einem zuammen bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TüftelHeini

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und nicht der beste IT-Kenner.

Dennoch möchte ich in den nächsten Monaten zwei Laptops zu einem zusammen bauen und würde mich über Tipps und Tricks freuen.

Beide Laptops sind ein "Packard Bell - Easynote ts44hr 198". Ein Traum wäre es dadurch die Leistung zu verdoppeln, wobei ich schon mit dem 1,5 fachen zufrieden wäre.

Die größten Probleme, die jetzt wohl auf mich zukommen und ich keine Ahnung habe wie ich es mache sind das Verbinden beider Mainboards, CPUs (Intel Core i5) , Arbeitsspeicher (2x8GB) und der GraKas (GeForce GT630M) zu jeweils einer Komponente.

Mir ist durchaus klar, dass ich nicht mit Klebeband und Sekundenkleber arbeiten kann und dass ich das alles nicht in ein Gehäuse bekomme (ich baue ein neues) aber ich hoffe, dass ich dafür keine speziellen Programmier-Kenntnisse brauche.

Sollten sich für dieses Projekt helfende Hände finden, würde ich mich darüber sehr freuen.

Gruß :smokin:
TüftelHeini
 
Sorry aber ... :freak: Das ist Elektronik und nicht Mechanik (selbst dort isses schwer 2 Motoren auf einen Strang zu legen).
 
Ist Heute der 1. April? Was du da beschreibst wird sicherlich nicht funktionieren .... :)
Es gibt zwar Multiprozessorsysteme, aber du kannst nicht einfach zwei Notebook-Mainboards koppeln.
 
Wie willst du z.B. den CPU's beibringen das es jetzt Dual-Socket CPU's sind!?
LEGO ist da viel flexibler und auch bunter wenn du es magst ;-)
 
Hier gehts um BUS-Systeme, Synchronisierung, Scheduling und noch vielem mehr. Es ist unmöglich, ohne extreme Kenntnisse erst recht.
 
Das ist mir bewusst! Auch wenn ich nur ein paar Komponente auf ein Mainboard zusammenpacken könnte um die Leistung zu steigern wäre das schon ein Riesen-Erfolg!
 
Geht nicht.
 
Das einzige was man bei normalen Notebooks verändern kann sind RAM und Festplatten/SSDs, wobei
bei dem Notebook vermutlich alles RAM-Plätze belegt sind.

Die Grafikkarten sind (abgesehen z.B. von teuren Spielenotebooks) in der Regel aufs Motherboard gelötet, da gibt's keine Steckplätze für sowas wie SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
i call it "Fake News"...es geht nicht...denkste wenn man Dir 2 weitere Beine antackert Du doppelt so schnell laufen kannst? Dein BUS-System (Nervensystem) macht das nicht mit, geschweige von deinem Controller (Gehirn)...das macht...null...
 
Dir ist überhaupt nichts bewusst. Alleine die Idee zeugt von absolut fehlenden Kenntnissen/Wissen. Nimm´s nicht persönlich aber hirnrissig trifft´s am ehesten....wobei das schon so abwegig ist das böse Köpfe hier einen Troll vermuten könnten.

MfG
 
Schade - hätte mich gefreut! Kann man denn nicht zusätzliche Stecker für RAM oder vielleicht sogar für die 2te GraKa anbringen?
 
trying...but....:freak:

Heini, nein...Schau Dir die Blockschaltbilder von den ganzen Chipsätzen an und verstehe was Du da siehst, wenn Du es verstehst wirst Du es...verstehen.
 
z.b. sind Notebookgrafikchips aufs Motherboard gelötet, da gibt's keine Stecker ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben